Brummen der Klimaanlage aus dem Amaturenbrett

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Widget
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brummen der Klimaanlage aus dem Amaturenbrett

Beitrag von Widget »

Hallo!

Ich habe zu meinem Problem (dem neben der Automatik) noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Und zwar: Wenn ich die Klimaanlage einschalte, ertönt nach einiger Zeit, manchmal auch schon von Anfang an, ein ratterndes Brummen aus dem Amaturenbrett, ich würde sagen in Richtung Beifahrerseite.

Dieses Brummen ist mal leiser, mal lauter, und drehzahlabhängig. Im Leerlauf rattert es vor sich hin, gebe ich Gas, dann wird es schneller und höher. Hört sich irgendwie wie ein ausgeschlagener Lüfter oder so an.

Es hat jedoch nichts mit dem Gebläse zu tun. Dieses ist leise. Schalte ich die Klimaanlage über den a/c-Knopf aus, verstummt das Geräusch mit einer kurzen Verzögerung schlagartig.

Was zum Teufel kann das sein? Zuwenig Kühlmittel? Der Kompressor soll ja irgendwo vorn beim Kühler sitzen, das wäre zu weit weg. Die Umluftklappe ist es auch nicht. Ich höre zwar beim Umstellen von Außen auf Umluft ein Brummen, aber halt nur kurz, wie es sich gehört.

Fällt euch noch irgendwas drehzahlabhängiges ein, was von der Lage her passt und mit der Klima zu tun hat?

Danke für eure Hilfe!!! :oops:

Gruß

Micha

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Als ich einen Scénic deiner Baureihe hatte, hörte sich das genauso an. Es soll normal sein. Ich konnte auch keinen Fehler bei 110.000km Laufleistung feststellen. Ich würde es aber trotzdem beim Freundlichen vorführen lassen.

Widget
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Widget »

Danke für deine Antwort, aber das kann ich mir leider eigentlich nicht so richtig vorstellen. Als ich den Wagen letzten August gekauft habe, hat man von der Klimaanlage überhaupt nichts gehört. Nun brummt sie, wenn ich sie einschalte. Hinsichtlich der Kühlleistung kann ich im Winter leider keinen Fehler feststellen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich hatte beim IIer ähnliche drehzahlabhängige Brumm-Geräusche . Bei mir war es zu wenig Kühlmittel in der Klima.

Gruß
Anfänger

Widget
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Widget »

Na das ist doch schonmal was und macht mir ein wenig Hoffnung. Dann werd ich die Klimaanlage mal daraufhin checken lassen. Das ist ja nicht soo umständlich. Danke erstmal!

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Das passiert schon mal wenn zu wenig Kältemittel drauf ist. das Geräsch kommt dann vom Kompressor und überträgt sich über die Klimaleitungen in den Innenraum.

usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usa999 »

Habe die gleichen Geräusche wie von "widget" beschrieben!

Meinem Empfinden nach hört sich das wie ein trocken laufendes Lager an.

Dieses Geräusch hört man nur im Innenraum!

Und sobald ich die AC wegschalte ist das Geräusch schlagartig weg!

War gestern deswegen in der WS.

Nur können die Mech keinen Fehler lokalisieren :wall: - sowohl oben und unten im Motorbereich nichts zu hören :zip:

Kühlmittelstand ist auch OK!

Bitte wisst Ihr was da los ist???

Bin nicht bereit am Scenic irgendwelche Reparaturversuche zu starten wenn der Fehler nicht genau erkennbar ist!

Die Mech´s meinten das eventuell der Klimakompressor im eingehen ist, könnten auch die Spannrollen der Rillenrimmen sein (der nach ca. 96Tkm nicht mehr der beste sein soll ) Meinten nur wenn der Rillenriemen bei laufenden Motor abreist und versehentlich in den Steuerriemen geraten sollte.... Na dann gute Nacht Motor!

Hoffentlich weis jemand von euch weiter!

DANKE!

Dauzel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2008, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauzel »

Hallo Leute !!
Das kann auch das Lager der Klimakupplung sein wie bei meinem Scenic Phase 1,da ist sie nähmlich festgefressen.Geht mal der Sache auf den Grund .

gruß Peter

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Das Geräusch ist der Klimakompressor. Bin mit den gleichen Symptomen in die Werkstatt gefahren. Mit dem Stethoskop (oder Hörgerät wie das genannt wurde) wurde der Klimakompressor selbst als Ursache festgestellt und auf Garantie getauscht. Kilometerstand: 66.000

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Ich habe auch so ein Geräusch nachdem mein Klimakompressor gewechselt wurde.
Meine Alte Ws konnte nichts machen auch wegen anderer Sachen bin jetzt zu einer anderen Ws gewechselt nun geht es dort weiter.
Zu meinem Geräusch es Tritt auf wenn ich mit dem Wagen losfahre und er kalt ist dann nichts wenn ich aber nach so ca. 10 KM anhalte einkaufen gehe oder so und dann wieder los fahre dann ist dieses scharren da.
Achso nur ab ca. 10 Grad Außentemperatur.


Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“