mittlerer Gurt auch ein Dreipunktgurt?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scheuna
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mittlerer Gurt auch ein Dreipunktgurt?

Beitrag von scheuna »

Guten Morgen erstmal,

wir kommen aus Berlin und werden Ende des Monats Besitzer eines Scenic 1.6e Century BJ 98 sein :)

Nun zu meiner Frage, wir haben 3 Kinder (4J, 2J, 4 Mon.) und benötigen daher auch 3 Kindersitze, allerdings habe ich nun gesehen das oben am Dach für den mittleren Sitz nur ein Gurt hängt der sich runterziehen lässt, also so gesehen nur von rechts nach links über die Schulter...allerdings habe ich überall gelesen das alle 3 Gurte Dreipunktgurte sind....nur wo kommt dann das Teil her was um den Bauch führt?
Hoffe ich habe das einiger Maßen verständlich erklärt :P

Also weil eigentlich ist es ja immer ein kompletter Gurt, nur oben hängt nur der Verschluss + Gurt nach oben hin, das Bauchdings geht ja dann eigentlich nach unten hin weiter aber da ist nichts :roll:

Mache mir jetzt etwas Gedanken ob wir alle Kinder sicher unterbekommen :shock: wollten eigentlich den Maxi Cosi in die Mitte und den Sitz dann ziemlich weit nach vorne stellen, damit ich vorne besser dran komme (als Beifahrer).

LG

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

Also wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist es so richtig. Der Gurt an der Decke hat 2 Schloßzungen, eine feste am Ende des Gurtes und eine verschiebbare dahinter. Weiterhin hast Du 2 Gurtschlösser, rechts und links vom Sitzplatz. Damit sind dann 3 Befestigungspunkte vorhanden, wenn die beiden Schlosszungen in Ihren Schlössern stecken.

MfG Goa Duke

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Im Scénic gibt es grundsätzlich NUR 3-Punkt-Gurte. Hinten können (m.W. auch in den S1P1-Modellen) alle Sitze ausgebaut werden. Aus genau dem Grund hat jeder Gurt hinten 2 Gurtschlösser. Einen kleinen schwarzen (am Ende) und eine großen grauen.

Das schwarze Gurtschloss fixiert den Gurt und ist nichts anderes wie die Verschraubung des Gurtes an herkömlichen Sitzen.

Das graue Gurtschloss ist das, dass Du an jedem Gurt (also auch an den normalen) findest. Dies sorgt dafür dass das Bauchstück variabel ist, wie in jedem anderen Auto auch.

Ich persönlich habe 3 Kindersitze im Auto. In der Mitte haben wir einen Maxi Cosi Rodi. Der schwarze Verschluss steckt immer. Den grauen muss meine Tochter dann immer einstecken. Allerdings ist das ein bisschen Fummelei, da der Mittelsitz ja der schmälste ist und dementsprechen wenig Platz bietet.

Über die Länge brauchst Dir übrigens keiene Gedanken machen. Das hat Renault gut gelöst und schöne lange Gurte eingebaut, sodass auch die Babyschale bei mir passt.



P.S.: Meine Aufteilung ist folgende:

rechts hinten : Römer King Gruppe I/II für meinen Sohn (2 J)
mitte hinten : Maxi Cosi Rodi Gruppe II/III für meine Tochter (6,5 J)
links hinten : Babyschale für Tochter (11 Wochen), hier steckt der graue Verschluss und der scharze wird am Schluss eingesteckt. Hintergrund: Ich komme nicht mehr an die grauen Verschlüsse wenn alle Sitze drin sind!

scheuna
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scheuna »

aaaaaahhh :idea: vielen Dank für die Erklärung! Da bin ich ja erleichtert!!

Allerdings kann ich mich nur an das graue Gurtschloss erinnern, habe aber auch nicht so genau darauf geachtet uns es vielleicht einfach übersehen.

Und auch danke nochmal für den Tip mit der Aufteilung. Vielleicht wäre wirklich praktischer das genauso zu handhaben.

LG

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Auch ich habe hinten 3 Kinedrsitze drin. Ein Hauptgrund, weshalb ich mir den Scenic zugelegt habe waren die 3 3-Punkt-Gurte hinten um alle Kindersitze vernünftig befestigen zu können.
Im Moment habe ich hinten folgende Aufteilung:
rechts hinten : Concord Livt Evo für meine Tochter (5 J)
mitte hinten : Concord Trimax für meine Tochter (3 Jahre)
links hinten : Maxi Cosi Priori SPS für meinen Sohn (17 Monate)
Dabei ist folgende besonderheit:
Der Lift Evo wird mit dem normalen 3-Punkt-Gurt gehalten, allerdings mache ich das Schloss nicht an der Innenseite zum Mittleren Sitz auf, sondern an der AUssenseite. Der Platz zwischen den beiden Concord-Sitzen ist nämlich zu gering für meine Hände :wink:
Der schräg laufende Schultergurt ist somit ständig im Sitz und meine Tochter muss von unten kurz durchschlüpfen, dann kann das äussere Schloss geschlossen werden. Klappt soweit ganz hervorragend.
Aber die nächste Umstellung steht an, da mein Sohn für den Priori SPS zu gross wird. In einem örtlichen Baby- und Kinderfachmart (eigentlich DIE Adresse am Ort) wollte man mir für den Kleinen einen Klasse III-Sitz verkaufen. Un das war KEIN Scherz. Ich sollte meinen 17 Monate alten Sohn mit dem 3-Punkt-Gurt festschnallen!! Zitat: Dass passt, von der Grösse gerade eben aber vom Gewicht allemal! (12kg....) Für mich ein absolutes Desaster, da gehe ich NIE wieder hin!
die Umstelung wird dann so aussehen:
rechts hinten : Concord Livt Evo für meine Tochter (5 J)
mitte hinten : neuer Sitz für meine Tochter (3 Jahre)*
links hinten : Concord Trimax oder Storchenmühle SP(?) für meinen Sohn (17 Monate)

* Zur Auswahl stehen noch Concord Livt Evo oder Cybex Solution S

Fazit:
Mit 3 Kindersitzen ist es evtl. manchmal etwas eng, aber Sicher allemal!

MfG
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich sollte meinen 17 Monate alten Sohn mit dem 3-Punkt-Gurt festschnallen!!
Das ist ja so auch grundsätzlich nicht verkehrt. 3-Punkt haben die meisten Sitze, auch unser Römer King. Wichtiger wäre welcher der Gurte das Kind hält. Der des Autos oder ein im Sitz eigens verbauter. Letzteres ist natürlich bei kleinen Kindern besser, da der Gurt dort ist wo er hingehört. Der Autogurt ist ja meist zu hoch und liegt nicht richtig an, weshalb man nicht pauschal sagen kann dass Kinder ab einem bestimmten Alter in einen größeren Sitz sollen.

Unterschiede:
3-Punkt vom Auto: 1 Punkt oben (rechts oder links) und 2 Punkte unten (jeweils seitlich vom Sitz)

3-Punkt im Kindersitz : 2 Punkte oben (Schultern) und 1 Punkt unten (im Schritt)


Das in einem Fachgeschäft für einen 17-monatigen Kind ein Gruppe III-Sitz verkauft wird ist mal richtig übel! Die sollten mal lieber die Branche wechseln!

scheuna
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scheuna »

der Concord Trimax und Livt Evo würden mich auch sehr interessieren. Sitzen die gut im Auto? Also wackeln nicht oder so? Und sind sie sehr breit?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ist halt sogesehn ein ECHTER Pampersbomber :wink: Wobei der Megane 1 Ph.1 Fließheck (5 Türer) auch nur 3 Punktgurte hat :!:

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

Hat denn denn der Scenic Ph1 auch schon ISOFIX ? Ich habe für meine Tochter einen solchen Sitz in meinem Scenic Ph2 und bin sehr zufrieden. Der Sitz ist auch ohne Gurt schon bombenfest und der normale 3-Punkt-Gurt wird dann zum "normalen" Anschnallen des Kindes genutzt. Sie ist aber auch schon über 3 Jahre und hat die 15kg-Grenze überschritten.

MfG Goa

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also die Sitze sind bei mir bombenfest, da passiert nix! Ansonsten tun sich die Sitze von der Breite her alle nicht viel, das ist minimal. Römer ist in der Regel oben etwas breiter habe ich letzte Woche herausgefunden, als wir die Sitzbreiten im Laden verglichem haben.
Aber das Thema mit der Breite kann man am besten vor Ort testen! Einfach im Geschäft sagen, das Du ihn mal probieren willst im Auto, das hat bei mir nie Probleme gemacht und ich konnte sicher sein das alles passt!
IsoFIX kenne ich im Phase I nicht, aber im Phase II gibt es das. Da haben wir hier auch schon einige male drüber diskurtirt, und da gibt es auch einen ziemlich umfassenden Thread zu.

@ Desarek:
Klasse III mit eigenem 3-Punkt-Gurt habe ich noch nicht gesehen, bitte zeig mir mal einen...

MfG
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“