Umluftklappe Scanic 1/1 Bj.97

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Joachim P.
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Umluftklappe Scanic 1/1 Bj.97

Beitrag von Joachim P. »

Hallo, hat jemand ne Ahnung wie ich dort hinkomme? Was muss ich wegbauen um an den Stellmotor zu kommen? Die Umluftklappe klappert weil er keine Endstellung findet.

Grüsse Joachim

motte
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Beitrag von motte »

jup

habs quasie grade hinter mir! ( den ausbau )

versuche NICHTS von unten!!

Folgendes:

1. Löse die Abdeckungen von den Hochtönern im Amaturenbrett

2. Löse den oberen Deckel des Amaturenbrett, es reicht der vordere ( große ) Teil ( herrausnehmen ;) )

jetzt siehst du das "Innere", über|am Beifahrerairbag läuft nun ein Luftleitrohr welches mit Schaumstoff umwickelt ist her.

3. löse VORSICHTIG das ganz rechte Lüftungsgitter im Amaturenbrett ( das graue )

4. jetzt mit etwas vorsichtiger gewallt das Luftleitrohr ausbauen ( dafür hast du das Lüfftungsgitter demontiert damit Du an der Stelle reinfassen kannst und das Luftleitrohl mit etwas Druck dort ablösen kannst )

Ist das Rohr demontiert hat du freien Blick auf den Stellmotor ....

Jetzt entweder den Stecker vom Motor abklemmen oder besser noch den ganzen Motor ausbauen und die Umluftklappe auf auf fixieren ( am besten mittels Kabelbindern am Zuggestänge )

Wenn Du keine Klimaanlage hast muss zwangsläufig kein neuer rein... bei einer KLIMA ist der Pflicht ....!!! die Klappe wird bei aktivierter Klima in die Zustellung gefahren.

PS.... Da mein Stellmotor auch im eimer ist ( zahnrädchen defekt ) bastel ich derzeit an einem repsatz mit klappenendabschaltung. Wenns so weit ist werde ich es bekannt geben.

Ein Beitrag für die Knowledgebase ist in Vorbereitung

Joachim P.
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Beitrag von Joachim P. »

Herzlichen Dank. Das obere Teil hatte ich schon mal unten. Das ist easy.
Werde es heute nach Deiner Anleitung reparieren. Der Tipp mit den Kabelbändern ist Klasse. Man braucht es je nur selten!!!
Gutes 2008 und viele Grüsse Joachim

Hat wunderbar geklppt! Aufwand 1,5 Std.

motte
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Beitrag von motte »

supi!

haste den komplett ausgebaut oder nur abgeklemmt?

gri
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Beitrag von gri »

Hatte selbiges Problem bei einem Scenic 1/1 Bj. 97 und mit deiner Anleitung hat alles wunderbar geklappt. Habe den Stellmotor gleich entsorgt.
Danke nochmal :!:

lg
gri

Magic82
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Beitrag von Magic82 »

Hallöchen,

ich hatte vor einigen Tagen auch das Problem (zahnrädchen defekt)
nun wollt ich mir einen neuen Bestellen...ABER wo bekomm ich den her? ich hab gegoogelt und ebay vergew... aber nichts gefunden.

also wenn jemand eine adresse hätte oder einen Link wäre es super diesen hier zu Posten..

Danke im voraus.

Mikel
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Beitrag von Mikel »

Weiss jemand ob der Stellmotor vom Scenic 1 Ph 1 der gleiche ist wie im Megane 1 Ph 1?

motte
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Beitrag von motte »

jup, ist der gleiche ..... ich fahre morgen zu einem Bekannten meinen Scenic etwas auffrischen ... da der Megane/Scenic schlachtet und auch wieder in Stand setzt, soll ich den da mal fragen ob er einen Stellmotor liegen hat?

Mikel
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Beitrag von Mikel »

Gerne, fragen kostet ja nix.

motte
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Beitrag von motte »

so .... kannste vergessen .. habs mir heute auch mal angesehen, die ganze Finesse ist komplett anders aufgebaut ... schade schade

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