Scenic Ph 1 1,6 RT Pollenfilter wechseln, Gebläse schwach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Ph 1 1,6 RT Pollenfilter wechseln, Gebläse schwach

Beitrag von quantas »

Grüsse euch,

Habe festgestellt, dass bei meinem Scenic das Gebläse wenn ich es auf Scheibendefroster stehen habe, nur ein laues Lüftchen auch bei Sturfe 5 liefert.
Kann es sein, dass der Pollenfilter die Ursache dafür ist (zulange drin) bzw. kann mir jemand sagen wie man den wechselt ?

Besten Dank im voraus.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hier gibt was tolles:

alten link gegen neuen getauscht

www.scenic-forum.de/kb.php?mode=article&k=1

*edit by motte | wir haben alle Artiklen jetzt in der Knowledgebase*

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

es soll sogar modelle geben die OHNE filter laufen!!! ( muss der Rn sein )

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann es sein, dass der Pollenfilter die Ursache dafür ist

Das ist sogar SEHR wahrscheinlich.

Gruß
Anfänger

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

@Anfänger
ich habe auch irgendwie das Gefühl das mein Gbläse nicht mehr so kräftig ist wie am Anfang. Ich habe eine Klimaautomatik. Sollte der Innenraumfilter allein oder auch der Klimaanlagenfilter mit gewechselt werden?
Habe ich eigentlich beide? Laut Ersatzteilliste von ATU ja :roll:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Filter IN der Klimaanlage sollte allenfalls (wenn überhaupt) die Kühl-, nicht aber die Gebläseleistung beeinflussen. ich bin mir aber nicht sicher, wie das beim 1er gelöst ist. Vielleicht wissen da Thunder oder Thomas80 näheres.
Solange die Klima halbwegs ordentlich kühlt sollte sie nicht angefasst werden. (Never touch a running System!).

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Die Klimanalage hat nur eine Trocknerflasche, wann die getauscht wird bin ich überfragt, ich hab meine noch immer seit 2001 wenn auch mit dem 2. Kompressor, da der erste nach 5 Jahren und zahrten 50tkm mit zwei defekten Pleul's und abgerissen Kolben blockiert hat :wall: natürlich im Stau bei 30°C :wall:

Den Reinluftfuilter mach ich eigentlich jedes Jahr neu, weil selbst nach 12 Monaten ist der Siffig ohne Ende :wall:

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

kann jemand auf den Eingangstread antworten ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

kann jemand auf den Eingangstread antworten ?
Das hat Anfänger bereits getan, mit dem 4. Beitrag! Und wie man den wechselt, das kannst Du nachlesen im Link, der im Beitrag Nr.2 von Scenicexeption genannt ist!

Hast Du das übersehen?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

quantas hat geschrieben:kann jemand auf den Eingangstread antworten ?
Filter rausmachen und gucken ggfs. tauschen und neuen einbauen :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“