Länge des Seilzuges für elektr. Fensterheber (oder: Hallo!!)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Länge des Seilzuges für elektr. Fensterheber (oder: Hallo!!)

Beitrag von Robinayor_ »

Hallo ihr!

Ich lese schon seit einigen Tagen ganz fleisig hier mit und nun darf ich sogar endlich mitschreiben! ;-)

Seit gestern gehört mir ein gebrauchter Scenic 1 Phase 1, BJ 97. Das Teil habe ich mit ~170tkm aus 3. Hand bekommen und bin bisher ziemlich zufrieden dafür das es mein erstes Auto ist.

Eine der Macken mit denen das Auto verkauft wurde war der defekte elektrische Fensterheber in der Beifahrertür...

Da ich zwar mechanisch relativ wenig Vorkenntnisse habe, aber trotzdem aus vollem Herz ein Bastler bin, habe ich mich vorhin mal dran gemacht den Fehler zu finden. Es war nicht (zum Glück?!) der Fehler von dem hier im Forum schon oft geschrieben wurde mit dem gebrochenen Plastikteil..

Offenbar ist der Seilzug des Fensterhebers mal Nass geworden und dadurch ge- bzw. durchgerostet...

Da die ganze Einrichtung aber eigentlich sehr einfach zugänglich und simpel gebaut ist mache ich mir große Hoffnungen das ganze ziemlich billig (und das ist bei meinem Azubi-Lohn auch wirklich nötig :-/) reparieren zu können..

Da eigentlich alles bis auf den einen Seilzug noch heil ist, wollte ich mal fragen ob mir jemand irgendwie die genauen Längen vom Seilzug nennen kann, damit ich im Baumarkt entsprechend viel Stahlseil (diesmal Rostsicher! ;-)) kaufen kann und entsprechend verbauen kann..)

Ich werde gleich noch einige Bilder hochladen, falls aus meinem Posting nicht hervorgeht was ich meine.

Auch wenn der Beitrag nun etwas länger geworden ist, freue ich mich auf viel ausgetauschtes Wissen und Erfahrungen mit euch!

mfl,
Robin

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
die Länge des Seiles weiß ich zwar nicht, trotzdem herzlich willkommen. Bestimmt kann Dir jemand helfen.

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Hey!

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo,
die Länge des Seiles weiß ich zwar nicht, trotzdem herzlich willkommen. Bestimmt kann Dir jemand helfen.
Schade.., aber danke fürs willkommen heißen.. ;-)

Ich bin inzwischen am überlegen ob es nicht vielleicht sogar möglich ist das Seil "in der Tür" abzumessen, indem ich es einfach in den Motor/die "Ziehspriale" einhänge und dann markiere wo es am Fensterschlitten endet, abscheide und so..

Naja, die genau Länge wäre auf jeden Fall besser, hier mal die Bilder (nicht eingebunden weil zu groß):

http://gallery.rkara.de/2007-10-27%20El ... G_3564.JPG
bzw.
http://gallery.rkara.de/2007-10-27%20El ... G_3563.JPG
und
http://gallery.rkara.de/2007-10-27%20El ... G_3565.JPG

Wenn jemand noch ein bisschen drumrum (teilweise nur Fotos von Stellen die ich sehen wollte aber meinen Kopf nicht reinbekommen habe) in ca. 30 Minuten alle hier:
http://gallery.rkara.de/2007-10-27%20El ... nd%20Fund/

mfl,
Robin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzlich willkommen hier!

"Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz" sagt der Volksmund.

Da auch Edelstahlseile nicht sooo teuer sind würde ich da "großzügig" (= 2 Meter) einkaufen und dann bei ausgebautem Altteil exakt zupassen.
Wichtiger wäre imho die genaue Dicke des Seiles; alles Andere lässt sich "vor Ort nach zerlegen" passend machen.

Viel Erfolg und bitte mach' Fotos, damit wir dann hier eine Reparaturanleitung einstellen können.

Grüße
Anfänger

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

Mhh...

Sieht fast so aus als müsste ich das mit der Trial&Error-Methode rausfinden.. Ich werde mal schauen das ich am Montag so aus der Arbeit komme das ich noch beim Baumarkt vorbei komme und dann schau ich mal ob ich das so hinbekomme wie es war...

Ich bin grade noch am überlegen wie ich die Entmutter (Also das dickere Teil am Ende des Seils mit dem es an der Schnecke im Motor und am Wagen der die Scheibe hält eingehängt wird) am besten hinmache..
Edelstahl löten kann ich mir ja abschminken und ob es feste genug wird wenn ich einfach mit dem hammer eine eh schon eng anliegende Mutter "hincrimpe" weiß ich nicht..

Die dicke spielt glaube ich übrigens keine Rolle.. zumindest nicht wenn sie nur um ca. ~0,5-1mm im Durchmesser abweicht, weil alle Teile durch die das Seil muss oder an denen es Fixiert wird sehr "großzügig" ausgelegt sind..

Das mit den Fotos und der kleinen Anleitung hatte ich sowieso vor - finde ich nämlich echt genial was schon in der Knowledge Base ist (auch wenns für den Scenic 1 Ph1 leider recht wenig ist)..

Bis auf weiteres:
mfl
Robin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Leider geht aus den Fotos nicht hervor, wie denn der einzuhängende Endnippel genau aussieht bzw. was er für Maße hat. Spontan hätte ich jetzt zuerst an "etwas Ähnliches" aus dem Fahrrad- oder Motorradzubehör gedacht.
Bremsseil, Kupplungsseil, Gangseil.
Per Internet sollte ja eine entsprechende suche vergleichsweise einfach sein ("Seilzug", "Bowdenzug", "Kupplungszug", "Kupplungsseil", "Seilnippel").

Ersatzweise kannst Du Dir vielleicht selbst einen passenden Nippel zusammenbasteln (eventuell mit mehr oder weniger viel Nacharbeit mit der Feile) bzw bei einem handelsüblichen Seil mit einem großen Nippel von diesem entsprechend Material mit der Feile abnehmen. Für Insider: Grüße an den U-Stahl!

Ich persönlich habe da gute Erfahrungen mit den Metallinnereien von ganz ordinären Lüsterklemmen gemacht. Die gibt es in allen Größen und Du kannst entweder die "serienmässige" Schraube durch eine Madenschraube ersetzen (Schlitz oder Imbus je nach Größe) oder nach dem endgültigen Festziehen einfach den Schraubenkopf mit abfeilen, wenn Du den Rest auf Form feilst... In jedem Fall würde ich da die Schraube mit Sekundenkleber sichern.
Vielleicht genügt auch schon nur eine entsprechend brutal gequetschte Kabelendhülse oder ein üblicher Quetschnippel?

Machbar ist alles; es ist nur eine Frage des Aufwandes und des passenden Werkzeuges. Die "technische" Abteilung ("die Metaller") (D)einer Berufsschule können da sicher helfen.

Gruß
Anfänger

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ahso ja .. GAAAAAAANZ wichtig!!!

BILDER machen ganz viele bilde ;)

ne spass

wir haben hier die Knowledgebase zur erstellung von Reparaturanleitungen ;)

Robinayor_
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 26. Okt 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinayor_ »

So,

nachdem ich schon das zweite Seil gekauft habe (diesmal immernoch zu dick mit 1,9mm) denke ich inzwischen ernsthaft drüber nach mir das ganze einfach komplett zu kaufen..

Was haltet ihr von folgendem Angebot, kann das seriös sein oder passt das dann eh nicht in meinen Scenic 1 Ph 1?
EBAY LINK
100 Euro sind halt leider schon nicht wenig Geld für mich.. Ich bin am überlegen den fensterheber quasi einfach ganz auszubauen und das fenster zu fixieren..

Viele Grüße,
Robin

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

klar sollte der passen!

aber binde links bitte mit den bbc - codes ein!!!

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich bin am überlegen den fensterheber quasi einfach ganz auszubauen und das fenster zu fixieren..
Hallo, es ist fraglich ob du damit beim TÜV durchkommst!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“