2te Ebene im Kofferraum?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2te Ebene im Kofferraum?

Beitrag von Grafzahl »

Hallo,

mir ist in unserem Kofferraum ein interessantes Detail aufgefallen. Und zwar gibt es links und rechts in Höhe einer Einkaufsbox, zwei hervorstehende Leisten. Diese sind in drei Abschnitte unterteilt. Wofür sind die gedacht? Gibt es vielleicht so etwas wie einen zweiten Boden für den Kofferraum?
Wäre schon praktisch, weil wenn man durch das Heckfenster beläd, muss man schon tief greifen.

Grüße

Grafzahl

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Grafzahl,

auf dieser Leiste kann die Kofferraumabdeckung/Hutablage, die von oben, eingelegt werden.
Aber, das Ding ist nicht unbegrenzt belastbar. Also nicht überladen.

Grüsse
tomruevel

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

So ist es!
Im Prospekt von Feb 2001 ist dies folgendermaßen beschrieben:
4-fach verstellbare Laderaumabdeckung
In der herkömmlichen Position in der Höhe der Sitzlehnen dient sie als Abdeckung für das Gepäck. In der mittleren Position schafft sie eine zusätzliche Unterbringungsebene mit einer Belastbarkeit von 70 kg. Flach im Kofferraum liegend oder senkrecht hinter den Sitzen aufgestellt, macht sie sich unsichtbar...kann aber am Bestimmungsort sofort in jede gewünschte andere Position gebracht werden.

Jaja, die Variabilität ist schon nicht schlecht, immerhin für 1996, das Erscheinungsjahr des Phase1 - wo andere Hersteller noch nicht einmal an einen praktischen Kompaktvan gedacht hatten...
Im Prospekt des Phase1 von 1997 ist sogar eine Abbildung, vielleicht schaffe ich es, sie noch heute Abend einzufügen!

Gruß
Bert

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Jaja, die Variabilität ist schon nicht schlecht, immerhin für 1996, das Erscheinungsjahr des Phase1 - wo andere Hersteller noch nicht einmal an einen praktischen Kompaktvan gedacht hatten...
Im Prospekt des Phase1 von 1997 ist sogar eine Abbildung, vielleicht schaffe ich es, sie noch heute Abend einzufügen!
Offtopic an:
Ja ja, Opel und VW haben zugeguckt und die deutschen Kunden abgegriffen (weil die Renault-Qualität den Deutschen nicht gerecht war). Renault hat mit dem Scénic II die Chance verpasst auch weiterhin Trendsetter im lukrativen Sektor der Familienkutschen zu sein.
Offtopic aus:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

scenicexeption hat geschrieben:Ja ja, Opel und VW haben zugeguckt
Klar, wenn man andere vormachen lässt, kann man sehr gut deren Fehler vermeiden und geht kein Risiko ein.
Mit diesem Credo stellt sich der Wolfsburger Hersteller gerne als derjenige dar, der DAS Fahrzeug der Kompaktklasse (GOLF) creiert hat. Dabei gabs das woanders schon sehr lange.

scenicexecption hat geschrieben:Renault hat mit dem Scénic II die Chance verpasst auch weiterhin Trendsetter im lukrativen Sektor der Familienkutschen zu sein.
Wieso das denn??
Wer etwas langweiliges möchte, bekommt es doch bei den deutschen Herstellern zu Hauf geboten.
Und ob deren Qualität so viel besser ist wie der Preis höher ist möchte ich doch mal in Frage stellen.

Wir haben/hatten in der Familie 3 Scenic.
S1P2 von 99, S2P1 von 2004, GS P1 2005.
Die Fahrzeuge fahren einfach ohne iregndwelche Ärgernisse.

Grüsse
tomruevel

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

tomruevel hat geschrieben: Wir haben/hatten in er Familie 3 Scenic.
S1P2 von 99, S2P1 von 2004, GS P1 2005.
Die Fahrzeuge fahren einfach ohne iregndwelche Ärgernisse.

Grüsse
tomruevel

Hi, da kann man Dir aber nur gratulieren............................. oder gehört Dir ne Reno-Werkstatt? :lol:

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

tomruevel hat geschrieben:auf dieser Leiste kann die Kofferraumabdeckung/Hutablage, die von oben, eingelegt werden.
Aber, das Ding ist nicht unbegrenzt belastbar. Also nicht überladen.

Mein Händler hat es genau so während der Fahrzeugübergabe erklärt und gezeigt! Diese Standard-Ablage soll ziemlich robust sein und ist mit bis zu 50 kg belastbar oder sogar bis 70 -- weiß nicht mehr genau... Eine ZWEITE Ablage wäre tatsächlich praktisch (obwohl ich es bis jetzt nicht gebraucht hätte)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Naja, die 70 kg Belastbarkeit sind natürlich relativ, d. h. über die gesamte Fläche (auch an den aufliegenden Rändern) und nimmt natürlich ab, je kleiner der darauf gelagerte Gegenstand ist. Eine Kiste Bier (geschätzte 15 kg?), würde ich darauf schon nicht mehr abstellen wollen - natürlich auch deshalb, weil nicht sehr sinnvoll...:)

Gruß
Bert (der jetzt endlich das '97er-Prospekt holen geht)

EDIT: ...es gefunden und eingescannt hat, es aber irgendwie nicht schafft, hier einzustellen. Vielleicht gelingt es mir morgen, bin derzeit leider etwas im Stress...

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich bin bei der Belastbarkeit auch etwas skeptisch, 70kg wage ich mich auch nicht darauf abzustellen. Ansonsten aber auch ein schönes Gimmick am Wagen.
Die schienen haben bei mir aber eine andere Verwendung: Der Buggy von meinem Kleinsten passt zusammengeklappt genau auf die Schienen, ich lege ihn rein und schiebe Ihn nach hinten durch - auch recht praktisch :wink:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Wenn wir verreisen, kommt die Ablage in die mittlere Schiene , Hund (35kg) oben drauf und 2 Koffer unter die Ablage , geht echt super.

Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“