Defektes Heckklappenschloß (Bügel locker)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Defektes Heckklappenschloß (Bügel locker)

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Gestern wollte ich meine Hechklappe zumachen, und was ist, hält nicht.
Nach einigen versuchen später, merkte ich das der kleine Metallbügel im Kofferraum wo das schloß
einschnappt locker ist. Man kann es nach oben und unten bewegen.
Nun weiter versucht, der Bügel muss ganz nach unten, dann war zu.
Habe aber nichts gesehen wo ich das teil wieder festmachen kann, hatte das schon jemand?
Lösung des Problems?

Howie

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Soweit mir bekannt ist ist der bügel immer von oben nach unten bewegbar :?: gucke aber nachher nochmal nach :!:

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Thomas80 hat geschrieben:Soweit ...

Das wäre aber seltsam, da die Klappe nicht hält wenn der Bügel oben ist. Was sollte das auch für einen Sinn machen?

Ich werd aber in der Mittagspause auch noch mal nachsehen.

Howard

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also habe eben nochmal geguckt und meinen Bügel kannst hoch und runter machen :!: Da wird dein Schloß wohl defekt sein :?:

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
@Thomas80:
Ich hab jetzt noch mal geschaut, der Bügel geht hoch und runter zu drücken.
Aber die Klappe schliesst nur wenn der Bügel unten ist, ist er oben bleibt die Klappe auf. Hast Du das auch mal probiert ?
Ich lass es auf alle fälle erst mal so, solange Klappe zu geht und bleibt ist ja alles ok.

Howard

hwk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hwk »

Hallo zusammen,

war bei unserem alten Scenic (S1Ph1) und ist bei unserem aktuellen (S1Ph2) genauso. Keine Ahnung, was das soll, meine Frau hat mich auch schon mal gefragt, ob das Schloss defekt ist - es war genau dieses Verhalten.

Gruß, Hans-Werner

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hallo Hans-Werner!
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin, wollte schon in die Werkstatt.....
Werd aber beim nächsten Besuch trotzdem mal fragen.
Ist schon komisch, im Handbuch werd ich bei zu auch mal nachsehen, evtl. steht da ja was.

Howard

stemar24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stemar24 »

Hallo hatte das problem an meinem Scenic auch gehabt,und zwar sind an diesem Bügel im inneren solche plastikringe die den Bügel halten,(sorry aber eine Scheisskonstruktion!!!)ich bin so vorgegangen und hab einfach dort wo die plastikringe waren unterlegscheiben angeschweisst,das hält für die Ewigkeit und man sieht es nicht denn diese plastikringe brechen weg und dann fällt der Bügel nach innen únd das Schloss kann ihn nichtmehr fassen,das ist meine Erfahrung, aber das der Bügel etwas beweglich ist nach oben und unten ist normal.
Ich werd versuchen mal ein bild davon zu machen und einzustellen
Greets stemar24

stemar24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stemar24 »

Hallo hatte das problem an meinem Scenic auch gehabt,und zwar sind an diesem Bügel im inneren solche plastikringe die den Bügel halten,(sorry aber eine Scheisskonstruktion!!!)ich bin so vorgegangen und hab einfach dort wo die plastikringe waren unterlegscheiben angeschweisst,das hält für die Ewigkeit und man sieht es nicht denn diese ringe brechen weg und dann fällt der Bügel nach innen únd das Schloss kann ihn nichtmehr fassen,das ist meine Erfahrung aber das der Bügel etwas beweglich ist nach oben und unten ist normal.
Ich werd versuchen mal ein bild davon zu machen und einzustellen
Greets stemar24

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“