Verriegelung der Türen von innen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verriegelung der Türen von innen

Beitrag von Sturmhai »

Hallo!

Man kann ja (zumindest bei meinem Sc1Ph2) die Türen von
innen verriegeln, und wenn man die entsprechende Taste festhält,
passiert das ja auch automatisch, sobald man losfährt.

Was passiert im Falle eines Unfalls?

Bleiben die Türen verriegelt?
Oder gibt´s da einen "Unfallsensor", der die Türen automatisch entriegelt?

dti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2007, 23:32
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dti »

Normalerweise erfolgt bei einem Unfall automatisch die Entriegelung. Ob das Prozedere schnell genug verläuft, wenn du mit 100KM/h auf ein Stauende fährst, entzieht sich meiner Kenntnis. Da mir auf der Autobahn oder auf der Landstrasse bei 100km/h sicherlich keiner ins Auto steigt, verriegele ich dort sowieso nicht nicht. In der Stadt macht das schon Sinn. Wurde schonmal thematisiert: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... entriegeln

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Die Erkennung und Entriegelung wird wohl schnell genung erfolgen, da sie über die selben Sensoren erfolgt über die im Falle eines Unfalls auch Airbag und Gurtstraffer ausgelöst werden.
Und auch wenn eine geringe Verzögerung da wäre, es steht ja nicht gleich jemand neben einem Unfallwagen und versucht die Tür zu öffnen. Ein paar Sekunden vergehen da ja immer.

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

dti hat geschrieben: Ob das Prozedere schnell genug verläuft, wenn du mit 100KM/h auf ein Stauende fährst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Häh?
Was soll denn da nicht schnell genug gehen?
WENN das ganze über die Sensoren funktioniert, wird´s ja wohl genauso
schnell aufmachen, wie die Airbags aufgehen...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Sturmhai hat geschrieben:WENN das ganze über die Sensoren funktioniert, wird´s ja wohl genauso schnell aufmachen, wie die Airbags aufgehen...
Zumindest bei meinem Scenic wird die Zentralverriegelung nicht pyrotechnisch gezündet, sondern geht etwas sanfter zu Werke ;-) Was aber wichtiger ist: Airbag und Gurtstraffer verfügen i.d.R. über eine Stromreserve in Form eines Pufferkondensators, welche das Zünden auch nach Ableben der ja gleich ganz vorne in der Knautschzone liegenden Batterie (rühmliche Ausnahme: Sc-I Ph. 1) erlauben soll. Die Zentralverriegelung ist m.W. nicht extra gepuffert. Aber das hatten wir alles schon in dem anderen Thread.

Gruß, Martin

Sturmhai
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jun 2007, 20:57
Scenicmodell: JE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmhai »

martinf hat geschrieben: Zumindest bei meinem Scenic wird die Zentralverriegelung nicht pyrotechnisch gezündet, sondern geht etwas sanfter zu Werke
Hatte das jetzt nur auf die Sensoren bezogen... :roll:
martinf hat geschrieben:Aber das hatten wir alles schon in dem anderen Thread.

In welchem Thread wurde das denn besprochen?
In dem von "dti" angegebenen? Da geht´s um den Scenic 2, unten im
vorletzten Beitrag heisst es
"Glaube, dass haben auch schon die Scenic´s
der 1. Generation gehabt. (Bin fast sicher) "
Also auch nicht ganz sicher...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Sturmhai hat geschrieben:
martinf hat geschrieben:Aber das hatten wir alles schon in dem anderen Thread.

In welchem Thread wurde das denn besprochen?
Entschuldigung, ich meinte den hier: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... c&start=14
Da wurde der Unterschied zwischen Airbag und Türentriegelung bereits debattiert. Allerdings tatsächlich für den Sc-II.

Gruß, Martin

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Laut meinem Handbuch bleiben die Türen auch bei einem Unfall o.ä. verschlossen! Dafür steht ein netter Satz im Buch, das man das beim benutzen der automatischen Verriegelung mit bedenken sollte!
Ich hab es ausgeschaltet.

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“