Dachgepäckträger wo oder wie befestigen?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
nach Gummientfernung montierbar
meinst Du vom Megane Scenic dann ja, nur vom Megane Pkw weiß ich nicht
Nummer beim freundlichen erfragen
für den Fahradträger gibt es auch Boxen z.b. Thule
Gruß Günter

halphas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von halphas »

und wie mach ich die kunststoffleisten am besten ab ohne irgendwas abzubrechen? Hab von nem bekannten Dachträger bekommen udn würde die auch gern ab und an nutzen. Der erste halbherzige Versuch die dinger abzubekommen hat allerdings nicht gefruchtet. Für jede Hilfe dankbar!

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Also ich habe in meiner Plastik-Rehling keine entfernbaren Kappen, sondern durchgehendes Plastik. Ergo habe ich auch keine Haltepunkte.

Aber die Türrahmenmontage klappt wunderbar. Anbei nen Foto von meinen Flitzer mit Träger, die ich bei Ebay gefunden hatte:

http://www.det-happy.de/images/phocagal ... ance01.jpg

Ich bin mit den vollgepackten Wagen (2 Mann, 2 Frau und Gepäck) 1500km nach Südfrankreich und zurück gekommen. Ohne Probleme...

S1P2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2009, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von S1P2 »

det-happy hat geschrieben:Also ich habe in meiner Plastik-Rehling keine entfernbaren Kappen, sondern durchgehendes Plastik. Ergo habe ich auch keine Haltepunkte.

Aber die Türrahmenmontage klappt wunderbar. Anbei nen Foto von meinen Flitzer mit Träger, die ich bei Ebay gefunden hatte:

http://www.det-happy.de/images/phocagal ... ance01.jpg

Ich bin mit den vollgepackten Wagen (2 Mann, 2 Frau und Gepäck) 1500km nach Südfrankreich und zurück gekommen. Ohne Probleme...
Hallo ich bin neu hier im rsf.
Ich habe einen Scénic 1 Phase 2 und bräuchte einen Dachträger um eine Dachbox zu befestigen. Am Autodach befinden sich zwei durchgehende Gummi(oder Plastik)leisten ohne Aussparungen.

Ich möchte gerne von Dir wissen, aus welchen Teilen der Träger besteht (war da ev. auch die Box dabei?) und um welches Fabrikat Handelsname) es sich handelt. Wieviel hat dich die komplette abgebildete Kombi gekostet. MfG

PS @alle: Sind Phase 1 und 2 (vom S1) diesbezüglich - Dach, Säulen, Türen - baugleich?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hi

die Ausführungen der Dächer sind beim Scenic 1 Ph1 und Ph2 identisch. Modelle OHNE Doppenschiebedach habend die gummileiste ( innenliegende Regenrinne )

Modelle mit dem Doppelschiebedach haben eine versenkte Reling mit verschiedenen Stellen wo träger befestigt werden können.

Die Schiebedachversion benötigt den "Profiträger" die ohne Dächer die "Standartversion" ( die heißen tatsächlich im zugehörkatalog so )

Oli ( also det happy ) hat eine ausführung von Thule .... ich glaube die bauen (nur) den Standertträger nach...

KRU74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KRU74 »

hallo

ich hätte da auch mal ne frage zu den stellen wo der träger befestigt werden kann

hab einen GS 1/2008 ( 2PH2) Exception 1.9 DCI DPF mit 4 fixpunkten auf beiden seiten .

Ich will mir nun einen dachträger montieren ( mit box oder Fahrradträger ) . Also zum freundlichem und sagte im : möchte dachträger wo ich auch an den hinteren zwei punkten " Parken " kann so wie beim Espace.

Der sagte kein problem bestelle ich dir..... und was kam die dachträger aus dem Zubehörkatalog die jedoch nicht an den hinteren zwei Fixpunkten montiert werden können.

In der broschüre kann man einen GS bestellen mit Dachträger in Schwarz für ca. 250 € aufpreis .Die an den zwei hinteren Fixpunkten montiert werden und auch an den anderen fixpunkten , um z.B eine Dachbox zu mont.

Nun meine frage : wo bekomme ich so einen Dachträger her ?

Mein Freundlicher kann sie nur als einzelteile bekommen ,sagt er .
Ungefähr 400 €

Währ toll wenn jemand was dazu weiß, in der such gibt es zwar jede menge zu Dachträger hab aber noch nichts in dieser richtung gefunden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

entweder ebay .. oder Teileverwerter^^

Wenn ich mich jetzt nicht ganz Irre... ist das was Du gesehen hast die sog. Dachgallerie .. die Träger sitzen ist Laufschienen und können dann passend verschoben werden.

KRU74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KRU74 »

nein leider nicht !

sie sind fest mit der Karosse Verschraubt ( Fixpunkte ) .

Aber siehe da mein freundlicher hat angerufen " ich hab da was ",
also nichts wie hin zu ihm !

Genau das was ich gesucht habe ( wie beim Espace ) orginal von Renno
und nur 170 steine ( Zubehör Renault Dachträger ca. 160 ). :lol:

Nochdazu nicht mit diesem " großen " abstand wie beim zubehördachträger

S1P2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2009, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von S1P2 »

det-happy hat geschrieben:Also ich habe in meiner Plastik-Rehling keine entfernbaren Kappen, sondern durchgehendes Plastik. Ergo habe ich auch keine Haltepunkte.

Aber die Türrahmenmontage klappt wunderbar. Anbei nen Foto von meinen Flitzer mit Träger, die ich bei Ebay gefunden hatte:

Ich bin mit den vollgepackten Wagen (2 Mann, 2 Frau und Gepäck) 1500km nach Südfrankreich und zurück gekommen. Ohne Probleme...

mein lieber oli! Ein Bild sagt bekanntlich mehr als viele Worte. Ich werde deinem Vorbild folgend eine Dachbox mit Türrahmenbefestigung anschaffen. Jedoch habe ich Sorge, dass der Scenic dann noch in die Garage passt:shock: Bitte dich um Bekanntgabe der Gesamthöhe deiner Kutsche inklusive Dachbox, zur Beruhigung, quasi:?

@motte: Danke auch für deine Ausführungen, vl. kannst du meine Frage (annäherungsweise) beantworten bzw. einen Tipp dazu abgeben.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hi

LOL mit dem Schwiegermutternsarg ( totlach Oli verzeih mir ) montiert kommste sicherlich nicht in die Garage ... aber mit den trägen .. das denke ich schon .....

Maße kann ich dir leider nicht sagen ...

Ich suche noch nach den Köfferlie für meinen Hobel!

hab einen bei ebay gefunden aber 90€ für den Versand???? HOLLA .... kommt zufällig jemand an Kaiserslautern vorbei und fährt nach Dortmund .. so in ca 10 bis 14 Tagen und kann mir den Koffer von da mitbringen?? *denke ehr keiner*

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“