Dachgepäckträger wo oder wie befestigen?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachgepäckträger wo oder wie befestigen?

Beitrag von dogfischhund »

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich an meinen Scenic einen Dachgepäckträger befestigen kann? Eine Reling gibt es ja nicht, und laut Handbuch sollen irgendwelche abdeckungen da sein, die es aber auch nicht gibt.
Ich hab nur von vorn bis hinten solche Gummis im Dach (rechts + Links).
wie funzt es da und welche Träger gibt es dafür? (nur orig.Renault?)

Gruß Howard

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Es gibt Leisten zum Auswechseln, wo die Schiebeelemente drin sind. Gabs vor kurzem bei eBay.

Von Fremdanbietern gibt es auch die Träger. Diese werden dann allerdings zwische Karosserie und Tür geklemmt.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
die originalen Träger habe ich noch über (abschliessbar), bei Interesse einfach eine Nachricht senden.

Gruß, Rafikus

Andi1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jul 2007, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger

Beitrag von Andi1970 »

Hallo
Ich hab noch ein paar Dachträger aus dem Baumarkt passend für
Scenic Phase 2 1 mal benutzt kannst du für 20 Euro haben
(Sind allerdings nicht abschliessbar)

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Um es nochmal klar zu sagen:

Entweder du rüstest die schw....teueren "Dachleisten" mit Befestigungspunkten für Originalträger nach, oder Du verwendest Universalträgersysteme, die wie Klammern zwischen Türdichtungen und Dach greifen.

Empfehle letzteres.

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
die einfachste maßnahme wäre die Leisten abmachen solange Du den Träger drauf hast so kannst Du nämlich den original-Träger montieren der wesentlich stabiler ist.
Gruß Günter

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Günter.E hat geschrieben:Hallo,
die einfachste maßnahme wäre die Leisten abmachen solange Du den Träger drauf hast so kannst Du nämlich den original-Träger montieren der wesentlich stabiler ist.
Gruß Günter

Das ist Quatsch ! Beide Trägeroptionen sind TÜV-zugelassen und technisch ok. Ob der Werksträger theoretisch bis 400 km/h zugelassen ist und der Universal bis 390 km/h ist nicht nur sekundär, das ist schon tertiär...

Argument für den Werksträger ist höchstens die Optik (aber ohne Dachleisten, naja). Und man kann anführen, das der Universalträger in die Dichtungen greift und evtl. das Fahrgeräusch höher wäre.
Aber alles Theorie !

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
wenn das Quatsch ist o.k. habe aber vergleichsmöglichkeiten da zwei Fahrzeuge vorhanden einmal mit dem Werksträger und einmal die Klemmversion wobei die Werksversion in der Befestigung logischerweise sicherer ist. Übrigens ging es nicht um die Frage ob zugelassen oder nicht und wegen der Optik, die Dachleisten kann man nach benutzung des Trägers wieder montieren immer noch besser als die Türdichtung zu beschädigen. Bei häufiger benutzung kann man auch die Gummileiste umbauen oder wer kann, kauft sich die Kunstoffleiste mit den Schiebern für ca. 200.-€.
Gruß Günter

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Günter.E hat geschrieben:... wobei die Werksversion in der Befestigung logischerweise sicherer ist. Übrigens ging es nicht um die Frage ob zugelassen oder nicht...

Die Argumentation ist sachlich inkorrekt. Es gibt nur "sicher" oder "unsicher" bei zugelassenen Anbauteilen für KFZ.
Oder gibt es eine statistische Untersuchung, das Werksträger weniger vom Dach fliegen ???
Ich finde die Werkslösung auch schöner, hab ich an meinem GS auch, aber wenn ich mit abmontierten Dachleisten fahren müsste, schönen Dank auch. Und wer zum teueren Werksträger dann auch noch für 200,- Euro die Dachleisten dazukauft, naja, dann kann ich mir auch das neue Scenic-Modell leisten.

Den Nachteil mit den Türdichtungen hatte ich ja auch genannt.

Also, bei Benutzung 2 mal im Jahr: Billiglösung Uni-Träger.

Ansonsten entweder Werksträger und/oder neuen Scenic kaufen 8)

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Also kann man die orig. Träger von Renault auch montieren wenn ich nur den Gummi entferne, wenn ich es richtig verstanden habe.?
Wäre bei mir 1-2 mal im Jahr wenn es in den Urlaub geht.

Weitere Frage- passen auch die orig.Träger vom Megane am Scenic?
Teile Nr. des Trägers?
Und wie heissen die Kunstoffleisten mit den Schiebern richtig? (evtl teilenr.)


Andere Frage: Es gibt ja auch die Fahrradträger die auf der AHK befestigt werden, gibt es evtl auch Koffer die man dort befestigen kann?
Ich hab so was noch nicht gesehen, wäre aber bestimmt besser als auf dem Dach.

Howard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“