Wasser im Schweller - Dachleiste Ersatz

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Tina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2007, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser im Schweller - Dachleiste Ersatz

Beitrag von Tina »

Hallo,
erst mal ein Lob vorweg: Ich habe hier schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Ein tolles Forum!
Leider kann ich nichts finden zu meinem Problem mit den Abdeckleisten auf dem Dach. Diese sind fast von Anfang an leicht verformt und schließen mittlerweile im vorderen und hinteren Viertel nur noch ziemlich schlecht ab. In der Werkstatt hat man mich seinerzeit abgewimmelt, das kann schon vorkommen.... Womöglich kommmt mein "Meeresrauschen" im linken Schweller nach Regentagen von dort her.

Weiß jemand, wo man diese Leisten als Ersatzteil beziehen kann, zu welchem Preis und ob man diese selbst austauschen kann? Das Fahrzeug ist Bj 01/99.

Gruß Tina

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Meinst Du diese Dachleisten:
http://www.picshosting.de/uploads/6617139b08.jpg

Meine sind auch leicht verzogen. Habe zwar den Ph2 aber da ist das auch der Fall. Deshalb sollte aber kein Wasser in den Schweller kommen. Falls Du die trotzdem austauschen willst:

Teilenummer : 82 00 210 952 und 82 00 210 953 (mit Dachgallerie)
Teilenummer : 77 00 427 615 und 77 00 427 614 (ohne Dachgallerie)

dazu kommt der Halter (falls benötigt)

Teilenummer : 77 01 042 283 (mit Dachgallerie)
Teilenummer : -- -- --- --- (ohne Dachgallerie) keine Nummer vorhanden


P.S.: Schön das Du Dich angemeldet hast und nun zur Community gehörst ;-)

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Tina, :welcome:
das mit Dachleisten habe ich mittlerweile auch aufgegeben.
Aber das mit dem Wasser im Schweller, wurde hier schon besprochen.
Schau mal unter:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... =211&start

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
die Endstücke der Dachleiste sind verschiebbar und von dort kann kein Wasser in den Schweller laufen.
Gruß Günter

Tina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2007, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tina »

Desarek hat geschrieben:Meinst Du diese Dachleisten:
http://www.picshosting.de/uploads/6617139b08.jpg

Hallo und danke schon mal,
im Prinzip meine ich diese Teile (keine Ahnung, wie die heißen). Vorne und hinten sehen meine Leisten auch so aus, aber sie sind durchgängig glatt, also keine Einkerbungen oder so, wie auf dem Bild.


Dirk hat geschrieben:Hallo Tina, :welcome:
das mit Dachleisten habe ich mittlerweile auch aufgegeben.
Aber das mit dem Wasser im Schweller, wurde hier schon besprochen.
Schau mal unter:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... =211&start

Vielen Dank!
Das war einer der gannten hilfreichen Beiträge. Es weiß also keiner so genau, wo das Wasser her kommt. Ich habe die Abdeckung des großen Ablauflochs vor dem Hinterrad entfernt, und es kam eine ordentliche Ladung Wasser raus. Damit nicht weiterer Schmutz rein kommt, habe ich aber wieder zu gemacht. Wahrscheinlich werde ich demnächst nach weiteren Abläufen suchen und dann mal eine vorsogliche Versiegelung machen. Perma Fluid soll sehr gut sein. Das werde ich mal probieren.


Günter.E hat geschrieben:Hallo,
die Endstücke der Dachleiste sind verschiebbar und von dort kann kein Wasser in den Schweller laufen.
Gruß Günter

Hallo Günter,
auch dir herzlichen Dank.
Wieso verschiebbar und in welche Richtung?
Meine Idee dabei war, dass in der Rille, die durch diese Leiste abgedeckt wird, doch Löcher sein müssten, um irgendwelche Halterungen für Dachständer zu befestigen. Über diese Löcher, so vermute ich, könnte vieleicht das Regenwasser eindringen, wenn die Abdeckung inzwischen so miserabel ist.
Hast du schon mal drunter geschaut, ob da Löcher sind, durch die über weitere Umwege das Wasser dann auch in den Schweller gelangen könnte?

Gruß
Tina

Zusammengeführt von Desarek

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Tina,
soweit ich weiß werden die Leisten durch Klammern gehalten. Diese Klammern drücken sich auf und sollen sich in der Rinne festhalten. In der Rinne selber, sollte keine Öffnung mehr sein in der Wasser eintreten kann.

Was den Schweller betrifft, mach mal hinne. Nicht das daß Ding von innen durch rostet. Thomas80 hat da seine Erfahrung gemacht, guckst Du :
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... =schweller

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
die Leiste dient lediglich zur Abdeckung und ist wie schon geschrieben mit Klammern befestigt. Die Endstücke sind in Längsrichtung verschiebbar um etwaige Verkürzungen durch Wärme oder Kälte ausgleichen zu können also sie einigermaßen planaufliegen. Die Leisten mit den Aussparungen sind Zubehör und zu Apothekenpreisen erhältlich. Was einige machen ist die Leiste entfernen um den Originalen Dachträger zu montieren und keine Angst von dort läuft kein Wasser in den Innenraum oder sonstwo hin.
Gruß Günter

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Also DAS wäre ja auch DIE Fehlkonstruktion schlechthin... :flex:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“