Dachreling nachrüsten ?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
t-star
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 15:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2015 (Phase 3)
Dune Beige
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachreling nachrüsten ?

Beitrag von t-star »

Hallo,

nach dem der Nachwuchs da ist, brauche ich wahrscheinlich noch zusätzlichen Stauraum auf dem Dach für die Urlaubsfahrten.

Meine Frage ist, ob ich auf meinem Scenic I Ph. II 1,6 16V (OHNE die Befestigungsmöglichkeit auf dem Dach) eine Dachreling nachrüsten kann, ob das möglich und bezahlbar ist? Und wie ich das am besten anstelle?

Oder ist ein "normaler" Grundträger sinnvoller? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
Dachreling nachrüsten zu aufwendig. Du hast die möglichkeit einen Träger zu kaufen der an die Befestigungspunkte auf dem Dach montiert wird, dazu kannst Du die beiden Leisten entfernen und den Träger montieren machen im übrigen sehr viele und ist die billigste Variante da die Leisten mit Öffnung Schweine teuer sind. Von den Universalträgern halte ich persönlich nicht viel da sie meistens die Türdichtung beschädigen.
Ich habe es so gemacht: mit einem Dremel die Ausschnitte in die normale Gummileiste gemacht und bei nichtgebrauch mit schwarzem Panzerband zugeklebt.
Gruß Günter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns!

Wenn Du erst einmal Zugang zu den vier Befestigungsschraubenlöchern im Dach hast, dann ist der Dachkoffer mit Träger viel schneller montiert als ein Dachkoffer auf einer Reling.
Wie schon im vorherigen Posting beschrieben einfach ausschneiden und bei Nichtgebrauch Plastikstopfen (Sanitärzubehör!) reinschrauben oder Abkleben. Motte hat auch gerade einen link auf die "vornehmen" aufklappbaren Abdeckleisten in der Bucht platziert. Die sollten auch beim Phase 2 passen.
-> http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6944
Liegt aber jetzt schon mit Porto bei 40 Euro...

Vielleicht ist das ja bei Dir um die Ecke? Da könntest Du dann auch "probieren".

Ganz wichtig:
Unbedingt den neuen Träger "probefahren"!

Die Träger unterscheiden sich zum Teil ganz erheblich in ihrer Geräuschentwicklung beim Fahren!

Ich persönlich habe mit den (teueren) Renault-Oroginalträgern beim IIer Scenic die besten Erfahrungen gemacht. Mit rechtzeitiger Anmeldung kann man sich die z.T. auch vom Händler für den Urlaub oder zum Probefahren ausleihen. (Herzlichen Dank an dieser Stelle an das freundliche Autohaus Renault H..... in M.....)
Von den "Billigträgern" kommt der Thule-Träger mit dem ovalen Trägerprofil dem Originalträger in Bezug auf Geräuscharmut noch am nächsten.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt etwas weiter!

Gruß
Anfänger

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

...also mir hat der Beitrag schon sehr geholfen, denn ich bin im Moment im hohen Norden im Urlaub, und das mit 5 Personen in meinem Scenic...

Als ich heute einen Scenic (auch Touris) mit Dachgepäckträger und diesem geilen windschnittigen Case darauf sah, war klar, das im nächsten UL sowas her muß.

Denn: der grooooooosse Kofferraum in allen Ehren, aber 5 Personen und 14 Tage Ferien, da stößt so ziemlich jeder Wagen an seine (Raum)grenzen...

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,
hier zum Beispiel die "guten" Abdeckleisten, eventuell was für Dich:

http://cgi.ebay.de/orig-Dachleisten-fue ... dZViewItem

Ich bin nicht der Verkäufer !

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“