Anhängerkupplung Scenic 1 Phase 2

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicgod
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2007, 01:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicgod »

Hallo powerschumi,
wollte fragen, ob deine Installation erfolgreich war.

Habe die gleiche AHK bei dem gleichen Typ gekauft und hab die heute eingebaut (nur Kupplung). Das mit den Löchern im Längsträger etc. habe ich gefunden und es passt nach einigen Aufwand jetzt auch.

Mich würde interessieren, wie du das mit dem E-Satz gemacht hast und ob es recht aufwändig war. Das habe ich ja jetzt noch vor mir. :roll: Wenn Du mir hier ein paar Tipps geben könntest, wäre super.

Viele Grüße
scenicgod 8)

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AHK und E-Satz einbauen

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich habe meine AHK (ähnlicher Typ, nur anderer Anbieter) vor 2 oder 3 Jahren auch selbst angebaut. Dazu habe ich aber die Stoßstange abgehabt. Man muß sie zwar nicht einsägen, da alles auch so passt, aber da ich den Anbau komplett alleine gemacht habe, ging es so besser. Auch ließen sich die Kabel so besser ziehen. Ich habe die Kabel seitlich herausgeführt (beim Rücklicht) und dann unter der Stoßstange oberhalb vom Prallkörper die Kabel mit selbstklebenden Kabelbindern zur Mitte geführt und dann nach unten. Sicher haben welche sich mittlerweile schon wieder gelöst, aber das Kabel kann ja nicht nach unten fallen, da diese Plastikteil da noch ist. Zusätzlich brauchst du aber noch ein geschaltetes Plus für die Elektronik, um die Blinker anzusteuern. Ich habe den 7-poligen Elektrosatz genommen, da der einfacher anzuschließen war und mein Fahrradträger auch einen solchen Stecker hatte. Ich habe dann wegen dem Fahrradträger in dem mittleren Loch der Befestigungsmechanik am Querträger auch noch eine Schraube drinn. Somit wird die eigentliche AHK mit der Kugel bei mir mit 3 Schrauben gehalten. 2 gehen durch das Teil und die mittlere ist darunter. Hat sich bei meiner so angeboten. Nach der ersten Benutzung mußt du sowieso alle Schrauben nochmal nachziehen. Welche Stützlast geht bei deiner AHK und mußt du sie noch abnehmen lassen. Meine hat eine E3-Zulassung und brauchte keine Abnahme. Mit 70Kg ist die Stützlast auch gut. Die Verwendung des Heckfahrradträgers hat nur einen Nachteil. Meine Heck hat sich mit der Zeit etwas gesetzt, sodas ich letztens die Drehstäbe um einen Zahn versetzen mußte. Das war sogar etwas schwieriger als der Anbau der AHK. Falls noch Fragen sind, einfach mal ne Mail senden.

Mfg
Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nur noch nebenbei: In der Bedienungsanleitung (Ausgabe Oktober 2000) ist auf Seite 5.29 eine Grafik, welche zur Montage der AHK dienlich ist. So sieht man Punkte und auch ein Maß. Damit sollte die Installation auch einfacher möglich sein.

fazer01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
Scenicmodell: Scenic I Ph.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Universal Elektrosatz

Beitrag von fazer01 »

Hallo ,

ich wollte mal fragen wie es bei Euch geklappt hat den Elektrosatz einzubauen ?

Habe heute ca. 1 Std. damit verbracht das Blinkerrelais zu finden. Nur kann man es garnicht tauschen weil es eingelötet ist. Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Danke im Vorraus

MfG Ralf

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wozu benötigt man denn das Blinkerrelais? Bis auf einem Kabel (nämlich Dauerplus) werden alle Anschlüsse am Scheinwerfer abgeholt. Das bedeutet Kabel trennen und mit dem Relais verbinden. Das must Du dann natürlich links und rechts machen.

fazer01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
Scenicmodell: Scenic I Ph.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fazer01 »

Das Relais soll beim universalen Elektrosatz gegen das orginal Blinkerrelais ausgetauscht werden,
damit die Blinkfrequenz wieder past.
Nur geht das bei meinem Scenic nicht da das Blinkrelais verlötet ist.
Deshalb meine Frage wie und ob schon jemand einen universalen Kabelsatz am Senic 1 Ph.2 verbaut hat ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe auch einen universellen Bausatz und ich habe definitiv das originale Blinkerrelais im Fahrzeug belassen. Der Anschluss erfolgt bei mir so wie ich Dir es geschrieben habe über die Kabel am Rücklicht.

siehe hier: http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/sp ... E0003.html
Einbauanleitung: http://www.kupplung.de/mall/1/files/sam ... 003_v1.pdf

Deine sollte eigentlich genauso sein! Das Modul erkennt selbständig ob ein Anhänger angschlossen ist oder nicht und stellt die Blinkfrequenz entsprechend ein. Wichtig dabei ist nur ein angeschlossenes Dauerplus, da sonst die Blinker ohne Anhänger (so wie bei mir, da ich den Stromanschluss hinten für die Kühlbox angezapft habe) schneller Blinken wenn man das Auto absperrt oder aufsperrt.

fazer01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
Scenicmodell: Scenic I Ph.2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fazer01 »

Hallo Desarek ,

danke für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich einen anderen Einbausatz von
Jäger Universal Einbausatz

http://cgi.ebay.de/E-Satz-Universal-Rel ... .m14.l1262,

wo dieses Modul nicht dabei ist.

Ich habe nur ein Blinkrelaise das getauscht werden sollte das aber nicht getauscht werden kann weil verlötet und anderer Anschluß.
Die restlichen Kabel habe ich so wie Du am Rücklicht angeschloßen.

MfG ralf

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Möglichkeit erhalten einen Artikel umsonst zu kaufen ;-)

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
  1. Du kannst es zurückschicken und kaufst einen vernünftigen Universalsatz (gibts auch von Jaeger)
  2. Du musst einen neuen Satz kaufen und benutzt das Modul. Die übrigen Teile verkaufst Du wieder als Universalsatz mit Blinkerrelais.
  3. Du kappst die Kabel des Blinkerrelais und schließt das neue irgendwie an.

Tipp von mir: Nimm Möglichkeit 2!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“