Anhängerkupplung Scenic 1 Phase 2
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
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Hallo powerschumi,
wollte fragen, ob deine Installation erfolgreich war.
Habe die gleiche AHK bei dem gleichen Typ gekauft und hab die heute eingebaut (nur Kupplung). Das mit den Löchern im Längsträger etc. habe ich gefunden und es passt nach einigen Aufwand jetzt auch.
Mich würde interessieren, wie du das mit dem E-Satz gemacht hast und ob es recht aufwändig war. Das habe ich ja jetzt noch vor mir. :roll: Wenn Du mir hier ein paar Tipps geben könntest, wäre super.
Viele Grüße
scenicgod 8)
wollte fragen, ob deine Installation erfolgreich war.
Habe die gleiche AHK bei dem gleichen Typ gekauft und hab die heute eingebaut (nur Kupplung). Das mit den Löchern im Längsträger etc. habe ich gefunden und es passt nach einigen Aufwand jetzt auch.
Mich würde interessieren, wie du das mit dem E-Satz gemacht hast und ob es recht aufwändig war. Das habe ich ja jetzt noch vor mir. :roll: Wenn Du mir hier ein paar Tipps geben könntest, wäre super.
Viele Grüße
scenicgod 8)
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 72
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AHK und E-Satz einbauen
Hallo,
ich habe meine AHK (ähnlicher Typ, nur anderer Anbieter) vor 2 oder 3 Jahren auch selbst angebaut. Dazu habe ich aber die Stoßstange abgehabt. Man muß sie zwar nicht einsägen, da alles auch so passt, aber da ich den Anbau komplett alleine gemacht habe, ging es so besser. Auch ließen sich die Kabel so besser ziehen. Ich habe die Kabel seitlich herausgeführt (beim Rücklicht) und dann unter der Stoßstange oberhalb vom Prallkörper die Kabel mit selbstklebenden Kabelbindern zur Mitte geführt und dann nach unten. Sicher haben welche sich mittlerweile schon wieder gelöst, aber das Kabel kann ja nicht nach unten fallen, da diese Plastikteil da noch ist. Zusätzlich brauchst du aber noch ein geschaltetes Plus für die Elektronik, um die Blinker anzusteuern. Ich habe den 7-poligen Elektrosatz genommen, da der einfacher anzuschließen war und mein Fahrradträger auch einen solchen Stecker hatte. Ich habe dann wegen dem Fahrradträger in dem mittleren Loch der Befestigungsmechanik am Querträger auch noch eine Schraube drinn. Somit wird die eigentliche AHK mit der Kugel bei mir mit 3 Schrauben gehalten. 2 gehen durch das Teil und die mittlere ist darunter. Hat sich bei meiner so angeboten. Nach der ersten Benutzung mußt du sowieso alle Schrauben nochmal nachziehen. Welche Stützlast geht bei deiner AHK und mußt du sie noch abnehmen lassen. Meine hat eine E3-Zulassung und brauchte keine Abnahme. Mit 70Kg ist die Stützlast auch gut. Die Verwendung des Heckfahrradträgers hat nur einen Nachteil. Meine Heck hat sich mit der Zeit etwas gesetzt, sodas ich letztens die Drehstäbe um einen Zahn versetzen mußte. Das war sogar etwas schwieriger als der Anbau der AHK. Falls noch Fragen sind, einfach mal ne Mail senden.
Mfg
Mario
ich habe meine AHK (ähnlicher Typ, nur anderer Anbieter) vor 2 oder 3 Jahren auch selbst angebaut. Dazu habe ich aber die Stoßstange abgehabt. Man muß sie zwar nicht einsägen, da alles auch so passt, aber da ich den Anbau komplett alleine gemacht habe, ging es so besser. Auch ließen sich die Kabel so besser ziehen. Ich habe die Kabel seitlich herausgeführt (beim Rücklicht) und dann unter der Stoßstange oberhalb vom Prallkörper die Kabel mit selbstklebenden Kabelbindern zur Mitte geführt und dann nach unten. Sicher haben welche sich mittlerweile schon wieder gelöst, aber das Kabel kann ja nicht nach unten fallen, da diese Plastikteil da noch ist. Zusätzlich brauchst du aber noch ein geschaltetes Plus für die Elektronik, um die Blinker anzusteuern. Ich habe den 7-poligen Elektrosatz genommen, da der einfacher anzuschließen war und mein Fahrradträger auch einen solchen Stecker hatte. Ich habe dann wegen dem Fahrradträger in dem mittleren Loch der Befestigungsmechanik am Querträger auch noch eine Schraube drinn. Somit wird die eigentliche AHK mit der Kugel bei mir mit 3 Schrauben gehalten. 2 gehen durch das Teil und die mittlere ist darunter. Hat sich bei meiner so angeboten. Nach der ersten Benutzung mußt du sowieso alle Schrauben nochmal nachziehen. Welche Stützlast geht bei deiner AHK und mußt du sie noch abnehmen lassen. Meine hat eine E3-Zulassung und brauchte keine Abnahme. Mit 70Kg ist die Stützlast auch gut. Die Verwendung des Heckfahrradträgers hat nur einen Nachteil. Meine Heck hat sich mit der Zeit etwas gesetzt, sodas ich letztens die Drehstäbe um einen Zahn versetzen mußte. Das war sogar etwas schwieriger als der Anbau der AHK. Falls noch Fragen sind, einfach mal ne Mail senden.
Mfg
Mario
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- Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
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Universal Elektrosatz
Hallo ,
ich wollte mal fragen wie es bei Euch geklappt hat den Elektrosatz einzubauen ?
Habe heute ca. 1 Std. damit verbracht das Blinkerrelais zu finden. Nur kann man es garnicht tauschen weil es eingelötet ist. Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Danke im Vorraus
MfG Ralf
ich wollte mal fragen wie es bei Euch geklappt hat den Elektrosatz einzubauen ?
Habe heute ca. 1 Std. damit verbracht das Blinkerrelais zu finden. Nur kann man es garnicht tauschen weil es eingelötet ist. Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Danke im Vorraus
MfG Ralf
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 28
- Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
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Das Relais soll beim universalen Elektrosatz gegen das orginal Blinkerrelais ausgetauscht werden,
damit die Blinkfrequenz wieder past.
Nur geht das bei meinem Scenic nicht da das Blinkrelais verlötet ist.
Deshalb meine Frage wie und ob schon jemand einen universalen Kabelsatz am Senic 1 Ph.2 verbaut hat ?
damit die Blinkfrequenz wieder past.
Nur geht das bei meinem Scenic nicht da das Blinkrelais verlötet ist.
Deshalb meine Frage wie und ob schon jemand einen universalen Kabelsatz am Senic 1 Ph.2 verbaut hat ?
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
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- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Ich habe auch einen universellen Bausatz und ich habe definitiv das originale Blinkerrelais im Fahrzeug belassen. Der Anschluss erfolgt bei mir so wie ich Dir es geschrieben habe über die Kabel am Rücklicht.
siehe hier: http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/sp ... E0003.html
Einbauanleitung: http://www.kupplung.de/mall/1/files/sam ... 003_v1.pdf
Deine sollte eigentlich genauso sein! Das Modul erkennt selbständig ob ein Anhänger angschlossen ist oder nicht und stellt die Blinkfrequenz entsprechend ein. Wichtig dabei ist nur ein angeschlossenes Dauerplus, da sonst die Blinker ohne Anhänger (so wie bei mir, da ich den Stromanschluss hinten für die Kühlbox angezapft habe) schneller Blinken wenn man das Auto absperrt oder aufsperrt.
siehe hier: http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/sp ... E0003.html
Einbauanleitung: http://www.kupplung.de/mall/1/files/sam ... 003_v1.pdf
Deine sollte eigentlich genauso sein! Das Modul erkennt selbständig ob ein Anhänger angschlossen ist oder nicht und stellt die Blinkfrequenz entsprechend ein. Wichtig dabei ist nur ein angeschlossenes Dauerplus, da sonst die Blinker ohne Anhänger (so wie bei mir, da ich den Stromanschluss hinten für die Kühlbox angezapft habe) schneller Blinken wenn man das Auto absperrt oder aufsperrt.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 9. Apr 2007, 12:32
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Hallo Desarek ,
danke für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich einen anderen Einbausatz von
Jäger Universal Einbausatz
http://cgi.ebay.de/E-Satz-Universal-Rel ... .m14.l1262,
wo dieses Modul nicht dabei ist.
Ich habe nur ein Blinkrelaise das getauscht werden sollte das aber nicht getauscht werden kann weil verlötet und anderer Anschluß.
Die restlichen Kabel habe ich so wie Du am Rücklicht angeschloßen.
MfG ralf
danke für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich einen anderen Einbausatz von
Jäger Universal Einbausatz
http://cgi.ebay.de/E-Satz-Universal-Rel ... .m14.l1262,
wo dieses Modul nicht dabei ist.
Ich habe nur ein Blinkrelaise das getauscht werden sollte das aber nicht getauscht werden kann weil verlötet und anderer Anschluß.
Die restlichen Kabel habe ich so wie Du am Rücklicht angeschloßen.
MfG ralf
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Möglichkeit erhalten einen Artikel umsonst zu kaufen ;-)
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
Tipp von mir: Nimm Möglichkeit 2!
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
- Du kannst es zurückschicken und kaufst einen vernünftigen Universalsatz (gibts auch von Jaeger)
- Du musst einen neuen Satz kaufen und benutzt das Modul. Die übrigen Teile verkaufst Du wieder als Universalsatz mit Blinkerrelais.
- Du kappst die Kabel des Blinkerrelais und schließt das neue irgendwie an.
Tipp von mir: Nimm Möglichkeit 2!