Außenspiegel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außenspiegel

Beitrag von Hubert »

Hallo
Mir ist gestern jemand an meien Außenspiegel gefahren.
Wie nicht anders zu erwarten keine Nachricht hiterlassen.
Der Spiegel befindet sich zwar noch am Fahrzeug rastet aber nicht mehr ein. Der Stellmotor (zum Ein- und Ausklappen) läuft sich tot.
Nachdem ich die Sicherung entfernt habe geht aber so einiges andere jetzt auch nicht mehr (Die gesamte Anzeige, Blinker, etc.)
Wer hat einen Tipp.
Weiß jemand, wie der Spiegel zu demontieren ist?.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß, Hubert

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Spiegelglas raus, hintere Kappe ab und dahinter ist eine Schraube, die zweite sitzt am plastik wenn du die Tür offen hast.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Der Ausbau:

-Die Außenspiegelfassung mit Abdeckband schützen.
-Mittels Werkzeug (Car. 1363) das Spiegelglas mit einer Hebelbewegung ausrasten.
- Die Kabelklemmen lösen.

[img]http://www.scenic-feature.***/misc/forum/spiegel_01.jpg[/img]


- Die Befestigungsklammern mit einem Schlitzschraubendreher
lösen.

[img]http://www.scenic-feature.***/misc/forum/spiegel_02.jpg[/img]


- Den Außenspiegel umklappen.
- Die Schale (1) entfernen.

[img]http://www.scenic-feature.***/misc/forum/spiegel_03.jpg[/img]


- Die Schraube (1) entfernen

[img]http://www.scenic-feature.***/misc/forum/spiegel_04.jpg[/img]


- Ausbauen bzw. entfernen: - die Schraube (2), den Rückspiegel
- Den Stecker abziehen.

[img]http://www.scenic-feature.***/misc/forum/spiegel_05.jpg[/img]

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Rob

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

wow: das nenne ich Support & Service! :-)

mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außenspiegel

Beitrag von mschmetz »

Ich hoffe ich darf diesen alten Thread nochmal ausgraben. An meinem Scenic I, Phase 1 habe ich ein Problem mit dem Einklappmechanismus des rechten Aussenspiegels. Bei trockener Witterung bleibt das Ding immer öfter beim Ausklappen hängen. Bei nassem Wetter gibts kein Problem. Daher vermute ich, dass ich ein Problem mit der Schmierunge des Mechanismus habe. Nun habe ich schon Unmengen an WD40 von unten in Richtung des Drehpunktes gesprüht ohne jede Verbesserung. Leider schaffe ich aber auch mit der ausführlichen Anleitung die Demontage nicht. Ich scheitere schon an der Spiegelglasdemontage. Kann diesen Schritt evtl. jemand genauer beschreiben. Ich habe Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Das passende Werkzeug 1363 habe ich natürlich auch nicht. Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
mschmetz

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außenspiegel

Beitrag von Anfänger »

Das Spiegelglas selbst ist eigentlich recht robust; Du darfst halt beim Abziehen/Aushebeln nichts verkanten und keine harte Kante ansetzen. Ideal geht es, wenn Du mit einer hand bzw mit den Fingern hinter das Glas langst und die andere seite aushebelst. Als Hebel hab ich immer einen Holz-Pfannenwender genommen. Da kann nix passieren.
Wenn Du auf Ganz sicher gehen willst kannst Du noch ein "Sicherungsseil mit starkem Klebeband ans Glas Kleben, damit es nicht herunterfällt, wenn Du es aushebelst. Eine Umzugsdecke auf den Boden gelegt tuts aber auch...
Viel Glück+Erfolg!

Anfänger

PS: das WD 40 verflüchtigt sich immer relativ schnell. Slikonspray hilf da um Klassen besser und hält deutlich länger vor!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“