Problem mit der Scheibenwischanlage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit der Scheibenwischanlage

Beitrag von cybermat »

Hi,

mich überraschte gestern meine Scheibenwischanlage damit, dass aus der linken Düse nur noch ein Schwacher Stahl kam (der kaum bis zur Scheibe reichte) und aus der rechten Düse gar nichts mehr.

Ok, Wischwasser-Behälter leer, dacht ich mir, füll ich mal nach (wieviel passt da überhaupt rein, kennt jemand dessen Fassungsvermögen?), merkte dann aber schnell, dass der Behälter noch gut voll war.

Die Pumpe arbeitet gut hörbar, aber nur kommt kein Wasser. Der Wagen stand jetzt ein paar Tage in der Hitze in der Sonne und wurde nicht bewegt, davor funktionierte die Scheibenwischanlage tadellos.

Der sichtbare Teil des Schlauchs scheint unbeschädigt, auch konnte ich im Motorraum oder darunter keine Wischwasser-Pfütze finden, die u.U. durch einen defekten Schlauch entstanden wäre.

Ist das Problem hier bekannt? Was könnte da defekt sein, wie könnte ich das beheben? Oder kann es einfach nur sein, dass ich die Anlage eine Weile laufen lassen muss, bis das Wasser seinen Weg durch den Schlauch gefunden hat? Das würde aber nicht erklären, warum sofort ein dünner, schwacher Strahl aus einer Düse kommt, wenn die Anlage betätigt wird.

Ich bin ratlos? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Mat

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

nun, wenn da ein Stahl aus der Düse rauskommt ist das sehr schlecht, es sollte schon ein Strahl sein :lol:

Scherz beiseite, Du könntest vielleicht eine Verbindugsstelle an dem Schlauch kurz vor den Düsen lösen und bei betätigter Pumpe beobachten, wieviel Wasser da rauskommt. Es ist zwar möglich, daß die Pumpe bei laufendem Motörchen nichts fördert, wahrscheinlicher ist aber, dass die Düsen an sich zu sind.

Auf Deine Frage, ob Du ratlos bist, kenne ich leider keine Antwort. :D

Gruß,

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo cybermat,

ich kenne diesen schlappen Strahl eigentlich nur in Verbindung mit Frostschutzzusätzen auf Alkoholbasis.
Wenn verschriftmässig dosiert wird, reicht der Frostschutz meist nicht aus, also noch etwas mehr von dem Zeug rein. Folge ist dann eben der schlappe Strahl mit dem man die Scheibe nicht vernünftig nass bekommt.
Mit Spritus funktioniert das hervorrangend, ohne Nebenwirkungen am Material.

Grüsse
tomruevel

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi,

ich hatte das selbe Problem bei meinem Scenic 2. Da kam nach einer gewissen Zeit dann gar kein Wasser mehr. Das Interressante war, dass die Pumpe sowohl für hinten und vorne zuständig ist.
Funktioniert bei Dir die Waschanlage an der Heckscheibe einwandfrei?

Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die Pumpe defekt ist. Wurde daraufhin ausgetauscht.

Gruß
Elchi

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Ich hab den Wagen gebraucht geklauft, die Waschanlage für hinten hat leider noch nie funktioniert.

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Dann wäre mein Tipp: Die Schläuche so nahe an der Pumpe wie möglich abziehen und schauen ob ein kräftiger Strahl kommt. Wenn nicht würde ich auf die Pumpe schliessen.

Gruß
Elchi

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Hm, an die Pumpe komme ich nur schwer ran, wie ich hier schon gelesen habe. Irgendeine Innenabdeckung im Radkasten lösen, war es nicht so?

Was kostet denn so eine neue Pumpe?

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

Servus selbiges Problem mit meinem Clio kurz vor seinem Ende gehabt! wie meine vorgänger schon gesagt haben, beide Schläuche (reicht schon bei den düsen) abziehen und schauen ob wasser in nem kräftigen Strahl rauskommt wenn net kannst du dich auf ein wechsel der Pumpe einstellen! bei mir war sogar noch das phänomen zum schluss das nur noch HINTEN wasser rauskam obwohl ich die Wischwasserpumpe eigentlich für vorne betätigt habe!

Werkstatt hat mir dann erklärt das in der elektrik der impuls nicht mehr stimmt und das teil gewechselt werden muss! ein tag werkstatt und juhu mein clio konnte wieder wasser an die scheibe bringen... (grml ein haufen geld 1woche vor seinem totalausfall)

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Was hast Du denn für den Spaß bezahlt?

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

kann ich dir so genau leider nicht mehr sagen da ich noch einige andere sachen gemacht habe! aber ich kann da wieder nur atu empfehlen! jedenfalls hab ich bisher nur gute sachen bei denen erlebt (naja außer die verfügbarkeit von renault teilen da wartet man auch gut und gerne 3wochen)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“