Gebläse bringt nicht mehr voll Leistung / Bj.1999

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
matt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse bringt nicht mehr voll Leistung / Bj.1999

Beitrag von matt »

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir.
Das Gebläse meines Scenic Bj.1999 bringt nicht mehr seine volle Leis-
tung. Auf allen Stufen nur geringe Leistung. Nun steht in der Betriebsan-
leitung,dass eventuell der "Reinluftfilter" defekt sein könnte. So! Wo ist
dieser Reinluftfilter denn? Kann ich den selbst wechseln? Was kostet dieser Spass wieder? Oder anders wenn es nicht dieser Filter ist was kann es dann sein?
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Dieter

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Der Reinluftfilter sitzt unter den Armaturenbrett im Beifahrerfussraum :nono: (Darum is auch des Handschuhfach so klein :idea: ). Am besten ins Auto legen, blick nach oben richtung Handschuhfach. Dort sitzt eine Schraube (SW8 oder Torx20 ). Einfach wegschrauben, den schwarzen, länglichen Deckel nach hinten ziehen und dann kommt dir der Reiluftfilter auch schon entgegen. Kostet etwa 18 Euro und beim ersten Wechsel ein paar Nerven :wall: . Ist keine Arbeit für Leute mit Heuschnupfen, da dir (manchmal) all das was aus der Luft gefiltert wurde entgegenkommt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“