Frontscheibe läuft dauernd an

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Claudia6
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2007, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontscheibe läuft dauernd an

Beitrag von Claudia6 »

Hallo zusammen

Ich habe vor 1 Woche einen Occasion Renault Megan Scenic Alize gekauft. Bin eigentlich vollkommen zufrieden damit, ausser dass die Frontscheibe dauernd anläuft. Sobald ich die Klimaanlage einschalte, ist das Problem behoben. Ich will jedoch nicht dauernd die Klimaanlage drin haben. Gibt es sonst noch einen Trick?

Danke für eure Hilfe!

Scenicuser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2007, 07:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicuser »

Hi!

Steht deine Lüftung auf "Umluft" oder "Frischluft"?

Versuche es mal mit "Frischluft" (ist beim Scenic die Lüftereinstellung, wenn ich den Schalter für die Lüftereinstellung nach rechts drehe).

Gruß Patriz

Claudia6
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2007, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudia6 »

Hi Patriz

Danke für deine Antwort. Die Lüftung steht schon auf Frischluft... Trotzdem läuft die Frontscheibe immer an, und dies nichteinmal nur wenn's regnet.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ich bin nicht im Bilde was die Sondermodelle betrifft und welches Modell dazu gehört, welche Klimaanlage also bei Dir verbaut ist.
Aus Erfahrung von meinem Scenic weiß ich, dass ich die Klima ca 5 min. vor Fahrtende abschalten sollte und den Lüfter noch weiter laufen lassen muss. Dadurch wird der Kondensor wieder trocken und die Luftfeuchtigkeit kann aus dem Auto abgeführt werden. Mache ich das bei meiner manuellen Klima nicht, beschlägt bei mir die Windschutzscheibe. Weg bekomme ich das durch lüften, wenn ich die Klima nicht einschalten wil. Hinteres Glashubdach auf und Lüfter auf volle Leistung.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Innenraumfilter (verstopft) erneuern, eventuell mal ausbauen und probieren, ob es dann besser ist

lg, Walter

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

kenne das problem beim s1p2 so nicht. klima wartung ist ein punkt, evtl. steht/läuft auch irgendwo wasser in die lüftungskanäle, abflüsse geprüft?

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Könnte wie schon erwähnt der Innenraumfilter sein.
Gabs einen Wassereinbruch (hoher Feuchtigskeitsgrad im Auto)?
Evtl. klemmt die Steuerung der Umluftklappe oder ist defekt (dadurch immer auf Umluft).

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“