Ladefläche bei ausgebauten Sitzen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ladefläche bei ausgebauten Sitzen

Beitrag von cybermat »

Hi,

ich will mir nen neuen gebrauchten zulegen, wie es bisher aussieht wird es wohl ein Scenic werden. Mir war vor allem Ladefläche wichtig, da ich oft Fahrräder mit dem Auto transportieren möchte (ohne Demontage des Vorderrads).
Preislich finde ich in der Vanklasse den Scenic einfach am günstigsten (gegenüber Opel Zafira, VW Touran, Mazda Primacy, etc.).

Was ich bisher allerdings noch nicht rausfinden konnte, wie ist das mit der Rückbank bzw. den Einzelsitzen des Scenic, wenn ich diese (oder einzelne) Rausnehme? Ergibt sich dadurch eine durchgehende große Ladefläche oder ist dann noch ne Stufe drin? Oder ist das vielleicht auch noch Baujahrabhängig? Hat jemand unter Umständen sogar ein Foto parat oder weiß wo ich Bilder des Scenic-Innenraums finden kann?

Wer von den Scenic-Fahrern hier transportiert denn regelmäßig mal ein Rad, oder mehrere und kann schildern wie das mit dem Modell klappt?

Danke,

Mat

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo cybermat!

Erstmal herzlich willkommen!
Welches Modell soll es denn werden? Das "alte" (Scenic I Phase I oder II) oder das "neue" (Scenic II)? Das neue Modell ist das etwas eckige, das alte das eher runde Modell.

Ich habe einen Scenic I Ph. II. Wenn ich die Rücksitze alle ausbaue, dann passt mein Fahrrad (normales Hollandrad) gerade so rein. Für den gelegentlichen Transport ist das Ok, aber wenn ich mein Fahrrad öfter transportieren wollte, würde ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung besorgen. Denn das Ausbauen der Sitze kostet Zeit, man muss die Sitze zwischenlagern und das Fahrrad dann rein zu bekommen ist allein auch etwas knifflig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Jens

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Danke für die schnelle Antwort.

Es wird wohl nur ein für einen Scenic I reichen. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der auch besser als das neue Modell.
Schon mal danke für den Hinweis, aber Radangänger oder Dachträger wollte ich eigentlich vermeiden. Da ich eh nur sehr selten mit voller Besatzung unterwegs bin, könnte ich mir auch vorstellen, 1-2 Sitze dauerhaft ausgebaut zu lassen.

Aber wie ist es denn mit der Ladefläche bei ausgebauten Sitzen, ist die dann durchgängig, also ein Fläche?

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Die Ladefläche ist ziemlich eben. Nur vor den Vordersitzen (also quasi der Fußraum der hinteren Passagiere) ist ein paar cm niedriger als der Rest. Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.

Ich würde Dir empfehlen, es einfach mal beim Händler auszuprobieren, wie gut Du Dein Rad reinbekommst.
Nur 1 oder 2 Sitze auszubauen würde bei mir definitiv nicht reichen, um mein Rad reinzubekommen. Da müssen schon alle 3 Sitze raus.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

mountainbikes passen mit ausgebautem vorderrad problemlos rein.
28" treckingräder mühsam, ohne ausbau des vorderrades (was aber auch nur eine sache von sekunden ist) passen räder nur mit drücken und klemmen rein.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hi,

ich empfehle Dir auch entweder Fahrradträger am Heck, oder auf dem Dach. Hab letzte Woche mein Rad transportiert. War nicht wirklich prikelnd, obwohls nur ein 26"er war.

Also, wenn dann gleich richtig machen, auch wenns dann ein wenig auf den Verbrauch drückt.

cybermat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2007, 08:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cybermat »

Hm, da habe ich mich wohl getäuscht, was das Raumangebot in dem Auto angeht. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal nach anderen Modellen umschauen...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na so schlecht is der Scénic doch gar nicht. Das man in den Scénic nicht ganz soviel rein bekommt wie in den Touran oder Zafira ist auch klar. Die haben nämlich das Konzept übernommen und eben etwas aufgepump, um einen Vorteil zu haben.

Aber wenn Du soviel Platz brauchst, dann musst Du eben leider auf ein solches Modell ausweichen. Ob die dann aber in der Preiskategorie erhältlich sind ist eine andere Frage. (Vergleich auch mal die Versicherung!)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Desarek hat geschrieben:Na so schlecht is der Scénic doch gar nicht. Das man in den Scénic nicht ganz soviel rein bekommt wie in den Touran oder Zafira ist auch klar.

1. sicher? im touran musste für ein mtb genau so ein sitz herausgenommen werden und das vorderrad demontiert werden. beim zafira kann ich mir das anders auch nicht vorstellen. wirklich grösser sind m.E. erst die eurovans und sharan/galaxy/alhambra.

2. Es gibt sehr praktische Innenraumträger, mit denen das Rad mit wenigen Handgriffen eingeladen und ausserdem gleich die Ladung gesichert wird.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Also wenn Du den Scénic 1 Phase 2 mit nem Zafira 1 oder 2 vergleichst, wirst Du feststellen können, das es hinten etwas höher ist. Damit hat man nicht so viel Problem mit dem Einladen wie beim S1P2. (Ich konnte das während meiner Zeit beim Bund vergleichen. Da gibts die Zafiras standardmäßig im Fuhrpark)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“