Aussespiegel zerlegen - wie?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aussespiegel zerlegen - wie?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

in meinem Scenic 1 Ph 2 ist der Aussentemperaturfühler kaputt und muss ausgetauscht werden. Ich habe einen neuen günstig bekommen und möchte es selber machen.
Wie in diesem Forum schon mehrmals besprochen, sitzt dieser Fühler hinter/unter dem rechten Aussenspiegel. Um an ihn ranzukommen muss das Glas demontiert werden. Mit Suchfunktion habe ich folegendes gefunden:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... senspiegel

- Zuerst muß das Glas raus. Dazu wird ein Spezialwerkzeug am oberen
Rand angesetzt und das Glas herausgehebelt.

- Kabel von der Heizung ausstecken.

- Dann siehst Du hinter dem Glas Befestigungsklammern der Außenschale.
Die mit Schraubendreher ausrasten.

- Spiegel an die Tür anklappen und Außenschale abnehmen.

- Ausbau fertig. Und für den Einbau alles in umgekehrter Richtung Zwinker
...

und weiter:

hat alles prima geklappt.
Ich hab allerdings , in Mangel des Spezailwerkzeugs, den Spiegel ganz nach innen gestellt um mit den Fingern hinter das Spiegelglas zu kommen. Dann habe ich ihn mit der Hand gelöst.

Es bleibt mir immer noch unklar wie man "mit den Fingern hinter das Spiegelglas" kommt? (habe versucht, ohne Erfolg).
Was tut dieses "Spezialwerkzeug"? Wie siecht es aus?
Vielleicht könnte mir jemand bitte helfen?
Danke vorab!

MfG
ko-mar

P.S. Weiss jemand übrigens, ob man die Kunstoffschale als Erstazteil von Renault kaufen kann?

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
kannst Du einzeln bekommen.
Gruß Günter

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Die Außenschale bekommst du einzeln und das Glas auch der Rest ist zusammenhängend. Bei einem Neuen Spiegel ist aber nicht automatisch ein neuer fühler drin.
Ein gr0ßer Schraubendreher tut es auch wenn man vorsichtig ist. aber eigendlich kommt man mit den Fingern (schwer aber es Geht) dahinter.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussespiegel zerlegen - wie?

Beitrag von viel-fahr-uli »

ko-mar hat geschrieben: in meinem Scenic 1 Ph 2 ist der Aussentemperaturfühler kaputt und muss ausgetauscht werden
Es bleibt mir immer noch unklar wie man "mit den Fingern hinter das Spiegelglas" kommt? (habe versucht, ohne Erfolg).
Was tut dieses "Spezialwerkzeug"? Wie sicht es aus?
Vielleicht könnte mir jemand bitte helfen?
Danke vorab!

z.B den Holzlöffel vom Dr.Oetker Magnum.

nachdem auch ich das Glas mit einer Spachtel ( vom Gipser- und Malerwerkzeug ) entfernt hatte ( hilft für den Thermogeber Tausch nur wenig ) habe ich die 3 Halteschrauben an der Innentüre abgeschraubt.
Das ganze Spiegelgehäuse auf eine Moosgummimatte gelegt und das Gehäuse in seine zwei Bestandteile zerlegt. Die Kabeldurchführung ist so eng gepackt, weshalb ich die Zuleitung hinter dem Glas gekappt, gelötet und mit Schrumpfschlauch wasserdicht verpackt habe. Der freundliche hatte mir verraten, die nehmen einen Schweissdraht um das Kabel da hindurch zu bekommen, aber dann muß man zusätzlich noch die miniflachstecker und 'ne Cripzange haben. Das ging mit dem Lötkolben und dem Fön schnell und ist elektrisch genau so sicher.

Uli

[EDIT] 3.6.2007 bin zwar bei Robertino noch mit dem Lüftergebläse austausch im Verzug, werde aber bei nächtster Gelegenheit neue Fotos vom Themogeber dort einstellen
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 3. Jun 2007, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussespiegel zerlegen - wie?

Beitrag von ko-mar »

viel-fahr-uli hat geschrieben: z.B den Holzlöffel vom Dr.Oetker Magnum.

nachdem auch ich das Glas mit einer Spachtel ( vom Gipser und Malerwerkzeug ) entfernt hatte ( hilft für den Thermogeber Tausch nur wenig )

Danke Uli!
Muss man das Glas nur rausheben oder gibt es welche Klipse usw. die es halten?

ko-mar

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ACHTUNG!!! WICHTIG

Bitte mach Fotos davon und lasse diese samt Beschreibung an unseren Co-Admin Roberino zukommen um das auf www.scenic-feature.net zu veröffentlichen.

gruss motte

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“