Kupplungsträger Scenic 1 Ph. II, Stützlast?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
leintal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2007, 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplungsträger Scenic 1 Ph. II, Stützlast?

Beitrag von leintal »

Hallo,

ich habe einen Kupplungsträger für 4 Räder gekauft und wollte ihn auf meine AHK stecken => Familienurlaub. Mein Scenic 1, Phase II hat von jeher einje AKH dran.
Nun bin ich mir unsicher mit der Stützlast.
Das Renault-Büchlein sagt mit, die Stützlast betrage 65 kg.
An der AHK ist jedoch aufgedruckt, die Stützlast betrage 97 kg.
Problem: 65 kg Stützlast bedeuten, ich kann nicht 2 Räder für Erwachsene und 2 für die Kids mitnehmen. :?:
Klar, hätte ich vorher dran müssen.. Aber meistens ist man erst danach schlauer!!!

Vielen Dank für nützliche Hinweise.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die verbindlich erlaubte Stützlast steht im Brief/Schein ("Zulassungsbescheinigung I/II") Der Rest sind "Klebe- und Druckspiele".

Ich hoffe, das hilft Dir weiter (Und ich hoffe natürlich auch, dass da 75kg steht).

Gruß
Anfänger

P.S,: 20kg (Träger) + 2x 15 kg (normales Erwachsenenfahrrad) + 2x 9 kg (normales Kinderfahrrad = 68 kg ist im Toleranzbereich von +/- 5% bezogen auf 65 kg.
Mein Fahrrad wiegt ca 11 kg.

leintal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2007, 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leintal »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis und das Rechenbeispiel. Von der 5%-Regelung hab ich nix gewusst - aber der Mensch lebt bekanntlich um zu lernen... :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“