Scenic 1 Ph 2: Klimaautomatik defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
gabbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2006, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Ph 2: Klimaautomatik defekt

Beitrag von gabbel »

Hallo

Habe neuerdings den Effekt, daß die Heizung nicht mehr funktioniert. Den Effekt möchte ich anhand des "normalen" Verhaltens" genauer beschreiben.

Fährt man normalerweise bei Minus-Temperaturen los, so schatete die Lüftung nicht sofort hoch, sonderen erst, nachdem der Moror eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann erschreckt man sich regelrecht, weil die Lüftung unvermittelt mit Volldampf loslegt. (ca. nach 3-5 Min. Fahrzeit)

Nun zu meinem Defekt: Die Anlage scheint nicht mehr "zu merken" wann der Motor warm ist. DIe Anlage pustet nur ein schwaches KALTES Lüftchen (2 Teilstriche in der Anzeige). :wall:
Wenn ich auf manuell oder Klima schalte kommt zwar mehr Luft, auch Trockene von der AC, aber keine warme Luft.

Parallel ist mit aufgefallen, daß der Große Kühllüfter auch schon nach kurzer Fahrzeit beim SToppen des Motors nachläuft - ich meine, das wäre früher nur bei knallheißem Motor passiert

Hat vieleicht jemand ne warme Idee für mich?

Schönen Gruß
Gabbel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Überschrift ist etwas irreführend.

So wie Du das Problem schilderst, arbeitet die Klima völlig korrekt.
Solange die Luft den Schwellwert für "warm" nicht erreicht,"dreht" sie auch nicht hoch.
Du scheinst eher ein Problem mit der Heizung zu haben (Thermostat defekt oder Wärmetauscher defekt oder Verkalkt)
Oder: das Kühlsystem ist nicht korrekt entlüftet (mein persönlicher Verdacht)

Hast Du in letzter Zeit öfter mal Wasser nachgefüllt?


Gruß
Anfänger

P.S. Wirf doch mal die Suchfunktion mit "Heizung" und "defekt" an.
Vielleicht hilft Dir ja eine der vielen Schilderungen in den vielen Beiträgen weiter ?

gabbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2006, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gabbel »

Danke Anfänger

Das war ein guter Hinweis und hätte ich auch selber drauf kommen können.

Es ist (mal wieder) eine undichte Wasserpumpe.

Bei meinem ersten Phase 1 Scenic war das 2x auf 325.000km und dieser ist jetzt ofensichtlich bei 90.000 auch so weit.

Ich habe 1,5 liter Frostschutz nachgefüllt und bei laufendem Motor sieht man an der Pumpe kontinuierlich Flüssigkeit austritt. Ich werde also wohl den für Mittwoch geplanten Werkstatttermin auf morgen vorverlegen müssen. :(

Schönen Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“