Gurtlänge Sc1Ph1 vs. Kindersitz

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gurtlänge Sc1Ph1 vs. Kindersitz

Beitrag von f.k. »

Hallo,

der hintere Gurt reicht nur mit Mühe und Not aus um einen Babysitz "Maxi-Cosy" einzubauen. Es geht zwar ist aber Mühsam.

Haben andere die gleiche Feststellung machen müssen und wenn ja was habt ihr gemacht? Gibt es irgendwo Gurtverlängerungen (geprüft natürlich) zu kaufen?

Gruss, Florian

f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

evtl. eine Lösung

Beitrag von f.k. »

... habe etwas gegoogelt und das gefunden - kann das eine Lösung sein?

Werde am Wochenende mal die Seitenverkleidung abschrauben... Oder hat jemand ein Bild wie die Befestigung dort aussieht? Wie läuft es dann mit dem Rückspulen?

http://www.stevensshop.de/catalog/index.php?cPath=53_55

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo,

ich meine, sowas hier schon mal gelesen bzw. gesehen zu haben. Nur finde ich es nicht mehr.

Da gings auch um diese Verlängerung....

Ah, hier: Gurtverlängerung Scenic II

Gib mal in der Suche "Kindersitz" und "Gurt" an und lass nach beiden Wörtern suchen. Da gibts noch ein paar Beiträge zu Kindersitze.

Ciao
Rob

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurtlänge Sc1Ph1 vs. Kindersitz

Beitrag von motte »

f.k. hat geschrieben:Hallo,

der hintere Gurt reicht nur mit Mühe und Not aus um einen Babysitz "Maxi-Cosy" einzubauen. Es geht zwar ist aber Mühsam.

Haben andere die gleiche Feststellung machen müssen und wenn ja was habt ihr gemacht? Gibt es irgendwo Gurtverlängerungen (geprüft natürlich) zu kaufen?

Gruss, Florian

wieso was hasse denn für nen problem?

ich hab nen maxicosi "cabrio" dabei und das geht wunderbar.... ^^ und die nöchste generation maxi ist schon getestet und geht auch ohne probleme... macht du vieleicht nen fehler beim einbau?

f.k.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2006, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welche Version?

Beitrag von f.k. »

Hallo,

falsch mache ich denke ich nichts - habe bei maxicosi nachgeschaut und halte auch die aufgedruckte Anleitung exakt ein.
Welches Modell hast Du denn? Das neue mit Bodenplatte oder das ältere (wie wir) bei dem der Gurt erst durch eine Schlaufe vorne (in Fahrtrichtung) und dann oben durch zwei Schlaufen geführt werden muss.

Wie gesagt es geht aber der Gurt ist dann am Anschlag was die Sache nicht eben praktischer macht.

Mit besten Grüssen, Florian.

heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heerbommel »

...ich habe das gleiche Problem beim Scenic I, Phase I:

Babyschalen von MaxiCosi und Römer konnte die Fachverkäuferin nicht einbauen. Also bin ich zum Renault-Händler, der von diesem Problem noch nie was gehört haben will. Egal, hier die Ergebnisse:

- beim Nachfolgemodell des Scenic I, Phase I ist der Gurt etwa 5 cm länger.
- selbst die Babyschalen von Renault passen nicht in den Scenic I. Phase I!
- Gurtumbau ist problemlos, kostet aber rund 360,- EUR für 2 Gurte (Zwillinge im Anmarsch) und rund 100,- EUR Einbau.

Vielleicht ist bei uns noch die Besonderheit, dass die hintere Sitzbank nicht ganz nach hinten gestellt werden kann, was ja den Gurt faktisch noch etwas verkürzt. Der Grund: sonst passt der Kinderwagen nicht in den Kofferraum :wall: Da kauft man sich extra ein familienfreundliches Auto! :wall:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich hatte bis vor kurzem einen Storchenmühle maXima eingebaut, und da hat der Gurt gerade gereicht: Wenn die Schale fest war wurde sie com Gurt gut in den Sitzgezogen... jetzt wurde die Schale ersetzt durch einen MaxiCosi Priori. Neben dem Concord Trimax und Concord Livt Evo wurde es zwar eng, aber jetzt ist der Wagen hinten voll!!
Da kauft man sich extra ein familienfreundliches Auto!
Diesen Gedankengang hatte man hier ja schon öfters, ich denke da nur an die Kindersitze Klasse III im GS....
MfG
Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Also um den "Maxi Cosi Cabrio" gehts Wahrlich schwer Mit dem Folgesetzten geht es besser

Der "Maxi Cosi Tobi" ist Ok ... sehr Bullig dafür überzeugte er uns jedoch was die "Festigkeit" an sich betrifft ...

Da um den Tobi der Gurt im Kopf und Fußbereich komplet eingespannt wird sitzt der wesentlich straffer als ein "Maxi Cosi Priori" welcher eine festdtelleinrichtung hinter der Sitzschale hat ...

Dafür sitzt das Kind aber im Priori etwas "Lässiger" als im Tobi ( Ähnelt sehr einem Rennfahrersitz )

Hier ist es aber wohl jedem selber überlassen.. was einem gefällt ... uns war der halt am autositz das wichtigere kriterium

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Threadleichen-Ausbuddler :hiding: :wink:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:Threadleichen-Ausbuddler

Der Mann hat zu viel Zeit. Da muss er wohl noch einen weiteren Braten in die Röhre schieben, damit er ausgelastet ist....

Jens
... ich muss weg.... :wohow:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“