Fußmatte aus Gummi

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fußmatte aus Gummi

Beitrag von heerbommel »

Hallo!
Hat jemand eine gute und günstige Quelle entdeckt wo es Fußmatten aus Gummi für Fahrer und Beifahrer gibt? Wir haben einen Scenic I Phase I. Hinten ist Schonteppich eingebaut. :)

Ebay habe ich schon gecheckt und ein paar Treffer gefunden. Was mich aber auch interessiert: es gibt ja "Universalfußmatten". Hat da schon jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit im oben genannten Scenic.

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

es gibt bei ATU einen äußerst veritablen Satz Gummimatten für den Fußraum.

Der nennt sich Classic / Klassik und ist eigentlich für Oldtimer gedacht. Passt allerdings auch hervorragend in alle bisher von uns gefahrenen Scenics ( I Ph.1, I Ph. 2 und II Ph. 1 ).

Der ist allerdings nicht billig ( glaube irgendetwas um die 20,-- / 30,-- € ), dafür stimmt aber die Qualität und die Haltbarkeit.

Habe die erst nach sechs Wintern beim Wechsel vom Ph.2 auf den IIer gegen neue ausgetauscht. Ergo sprechen wir hier von ca. 5,-- € pro Jahr.

Gruß

Q

heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heerbommel »

...zumal die Matten bei ebay auch über 20,- EUR kosten, die passenden gar 30,- EUR und mehr...

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Und wenn man bei den Discountern (Aldi und co) auf deren Homepage ab und zu vorbeischaut, findet man welche um die 10 Euro...

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Und wenn man bei den Discountern (Aldi und co) auf deren Homepage ab und zu vorbeischaut, findet man welche um die 10 Euro...

Die haust Du aber auch nach einem Winter in die Tonne, weil die entweder das Zeitliche gesegnet haben, oder aber ständig hin- und herrutschen.

Ich sag ja immer: Geiz ist nicht wirklich geil.

Gruß

Q

Der sein Auto auch nicht bei C&A versichert.....

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

mag sein... habe sowieso nie welche gekauft, da ich dieses Gummigefühl unter den Füßen hasse:):):)

heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heerbommel »

...im letzten Auto hatten wir eine Matte auf Stoff (Teppich) und das hat meiner Ansicht den großen Nachteil, dass sich ständig vetrocknete Blätter (hier sind viele Bäume :D ) als Krümel darin verfangen und dazu bei feuchtem Wetter der Teppich die Nässe lange festhält (zB bei Schnee unter den Füßen). Daher will ich es mal wieder mit Gummi versuchen... :)

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

und dazu bei feuchtem Wetter der Teppich die Nässe lange festhält (zB bei Schnee unter den Füßen)

Kann ich absolut nachvollziehen.

Bei mir fliegen im Herbst die Stoffmatten raus und bis Februar / März kommen die Gummimatten rein.

Vorteil: bei Regen, Schnee und Muttke werden die Origianlfußmatten nicht eingesaut, die Gummimatten ab und an mit dem Dampfstrahler reinigen und gut ist.

Gruß

Q

woody
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23. Aug 2006, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von woody »

Wir hatten (und haben) in unseren letzten Autos immer die original Renault-Gummimatten drinnen, und die waren hervorragend und haben immer bis zum Wiederverkauf (zwischen 4 und 8 Jahren) gehalten.

Ich hab die Matten aber nie bezahlen müssen, denn das war immer das "letzte Zuckerl" was ich dem Händler kurz vor Kaufvertragsunterzeichnung abgeleiert habe :wink:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Meiner war ja ein Vorführwagen, bei dem originale Renault Fussmatten drin waren...
Klar hat man damit etwas mehr Aufwand, wenn die mal geputzt werden sollen, aber wie schon gesagt - bei mir kommt kein Gummi auf den Boden... ich hasse es einfach:)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“