Dachantenne undicht?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne undicht?

Beitrag von heerbommel »

Hallo an alle,

wir haben gerade unseren ersten Scenic I Phase I gebraucht ( :D ) gekauft. Schon bei der ersten Fahrt bemerkten wir im Innenraum in der Mitte des Daches an der Frontscheibe Wassertropfen. Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass die Dachverkleidung innen an dieser Stelle ganz nass war. Auf der Außenseite darüber liegt die Dachantenne. Offensichtlich dringt dort Wasser ein und tropft innen ab. Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich da was leicht selbst erledigen oder ist das ein Mangel, den der Gebrauchtwagenhändler ausbessern muss?

Herzlichen Dank an euch für dieses Forum!!! :respekt:

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
ich würde den Händler freundlich bitten es zu beseitigen. Wenn man freundlich fragt, kommt man meistens weiter.
Man könnte den Antennenfuß lösen, mit Silikon einstreichen und wieder einsetzen. Ich kann mir vortellen, dass es etwas fummelig ist.
Was sagen die Profis hier?

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

silikon greift den lack an nimm lieber scheibendichtmasse von teroson.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ja da gab es schon was:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0

Im Moment habe ich keine Probleme mehr, weiss aber immer noch nicht genau woher das Wasser kam.

heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heerbommel »

...nur mal ein kurzer Nachtrag:

ich war gestern beim Händler und habe das Problem beheben lassen. Er sagte, dass erst vor kurzer Zeit jemand das gleiche Problem mit einem Scenic hatte und just an diesem Tag noch jemand anrief wegen einer undichten Dachantenne. Er könne sich das nicht erklären, da er jahrelang Renault verkaufte und noch nie vorher so etwas erlebt hat.

Na ja, er hat das Problem repariert: mit Silikon! Wenn ich mir den Hinweis von Goldstück so ansehe bin ich mir nicht mehr sicher ob das fachgerecht ist. Daher warte ich mal ab...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

heerbommel hat geschrieben:.Na ja, er hat das Problem repariert: mit Silikon! Wenn ich mir den Hinweis von Goldstück so ansehe bin ich mir nicht mehr sicher ob das fachgerecht ist. Daher warte ich mal ab...
Beileibe nicht alles, was als Silikon bezeichnet wird, ist tatsächlich Silikon. Der Begriff "Silikon" hat sich im Volksmund quasi zum Synonym für dauerelastische Dichtmassen entwickelt. Er wird deshalb häufig auch auf Produkte angewendet, die chemisch nichts mit Silikon zu tun haben. Sofern Dein Händler kein völliger Dilletant ist, kannst Du Dich vermutlich beruhigt zurücklehnen. Das "Silikon" wird wahrscheinlich eine lackverträgliche dauerelastische Karrosseriedichtmasse sein.

Gruß, Martin

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

naja, Wasser im Scenic ist keine Neuheit mehr. Haben wir auch. Aber wo es rein läuft wissen wir seit 2 Jahren nicht. Obs die Antenne ist, oder die Abläufe der Schiebedächer oder vielleicht die Windschutzscheibe...... :gruebel:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das gibts nicht nur beim Scenic.

Mein Marea und der Punto von meiner Frau hatten das auch. Ich hatte da immer ein Aquarium in der Innenleuchte.

Die Autos standen allerdings auch ganzjährig draußen.
Vielleicht leidet das Gummizeugs am Antennenfuß bei Hitze und Kälte doch mehr als erwartet.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“