Stoßstangenreparatur

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoßstangenreparatur

Beitrag von Ronny »

Hallo,
ich hab vor ein paar Monaten 'ne Katze gekillt. :( :wink: Die war zu langsam, oder ich zu schnell. Jetzt habe ich einen Riss am unteren Ende der Stoßstange.:twisted:
Deshalb 'ne neue kaufen, wollte ich aber nicht, is' ja mit lackieren auch nicht gerade billig.
:gruebel: Ich habe vor das evtl. mit Kunstharz und einer Gewebematte zu reparieren.
Hat das Sinn oder hält das nicht. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das kostengünstig zu machen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hat keinen richtigen Sinn, das haftet nicht richtig ;-) Nimm ein Heißluftgebläse und einen Schraubendreher, jetzt machst du die Stange solange warm im Bereich vom Riss, bis beide Teile anfangen weich zu werden, nun nimmst den Schraubendreher und knetest das ganze zusammen, kalt werden lassen, schleifen bisl spachtel drüber und gut ists :wink:

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

Kennst Du den Besitzer der Katze - das muß der zahlen

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Kennst Du den Besitzer der Katze - das muß der zahlen

Oder Du für die tote Katze :gruebel:

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

nein der Tierhalter haftet für sein Tier wenn er es frei laufen lässt ist das seine Schuld - wenn also ein Hund oder Katze ein Auto beschädigen wen es vom selbigen platt gemacht wird muß der Tierhalter dafür bezahlen.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Muss man das tote Tier dann zur Polizei mitnehmen?


Ich hatte mal 3 kleine Kätzchen neben einem Mülleimer im Karton gefunden. Diese habe ich dann ins Tierheim gebracht. Dort wurde mir von einer unverschämten Person ein Vortrag über Tierschutz, freilaufende Katzen oder so gehalten. Ich kam mir richtig dumm vor.
Sollte man die Tiere liegen lassen. Wenn die verletzt sind wer trägt die Arztkosten? Ich finde das ganze sehr seltsam und hoffe nie einen Unfall mit einem Tier zu haben.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

lupo1972 hat geschrieben:nein der Tierhalter haftet für sein Tier wenn er es frei laufen lässt ist das seine Schuld - wenn also ein Hund oder Katze ein Auto beschädigen wen es vom selbigen platt gemacht wird muß der Tierhalter dafür bezahlen.
Richtig. Das Stichwort lautet Gefährdungshaftung. Wenn Deine Katze vom Auto angefahren wird, und am Auto entstehen Beschädigungen, so ist immer der Halter der Katze in der Haftung. Selbst wenn der Autofahrer sturzbesoffen war.
Wobei ich glaube, dass z.B. Schäden von Katzen von der Privathaftpflicht abgedeckt sind, wärend man z.B. für Hunde oder Pferde eine extra Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen sollte.

Gruß,
Jens

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoßstangenreparatur

Beitrag von Ronny »

Hallo Leute,
es geht mir hier nicht um die Katze , sondern um meine Stoßstange. :!:
Das blöde Vieh hab ich bei uns hinter der Ortsausfahrt auf der Bundesstraße erwischt. 1. sollte es schwer sein bei 'ner Katze den Besitzer zu finden, 2. hab ich das Vieh nicht gefunden. Also bin ich in der Hinsicht eh der Looser, aber so ist es halt, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Gruß Ronny

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich habe ein ähnliches Problem:

Kleiner Riss und großer Knick seitlich an der Stoßstange. :evil:

Selbst möchte ich das nicht machen, da ich so etwas bisher noch nicht gemacht habe, keine Zeit habe, und mir das Risiko zu hoch ist, dass ich beim notwendigen warm machen den Lack beschädige.

Daher konkret die Fragen:

1) Wer hat so etwas schon selbst gemacht?

2) Wer hat so etwas schon einmal machen lassen und wie waren die Erfahrungen?

3) Wer kennt jemanden im Großraum München
(Karosserie-Fachbetrieb, Lackdoktor oder "Stoßstangen-Doktor") der so etwas macht?

Mir ist schon klar, dass man danach noch "ein bißchen was" sehen wird.

Aber eine Stoßstange ist und bleibt für mich ein "Verschleissteil" und ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn es noch ziemlich neu ist. Für eine "perfekte" Optik bin ich nicht bereit, über 1000 Mark auszugeben, speziell dann, wenn sich in den kommenden Jahren (oder vielleicht schon morgen) wieder der Nebenmann oder das Garagentor dort "verewigt" (hoffentlich nicht!).

Grüße
Anfänger

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

www.car-top.de In München Allach

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“