Hagelschaden

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sidd1977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2005, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hagelschaden

Beitrag von sidd1977 »

hallo,

mein scenic hat seid freitag nen hagelschaden auf dem dach, der motorhaube, der frontscheibe und heckklappe. kennt sich jemand aus wie man das wieder herstellen kann.

hat noch jemand nen hagelschaden oder schon erfahrung damit?

swen (sidd1977)

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Wenn Du Teilkasko versichert bist,zahlt doch die V. Ist wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Wolfgang

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du Teilkasko hast:
-> Versicherung anrufen; Termin mit deren Gutachter bzw. Schadensschätzstelle ausmachen (aufgrund der Vielzahl der Fälle Wartezeiten!

Danach richten lassen (Versicherung gibt meist Empfehlung für Werkstätte) Kannst Du, musst Du aber nicht. Wenn Du bei der von der Versicherung empfohlenen Werkstäte richten lässt, gibt's meist ein Zuckerl (geringerer Selbstbehalt oder kostenloser Leihwagen.
Oder (Zeitwertabhängig): Schaden auszahlen lassen!

Wenn Du keine Teilkasko hast:
Im Branchenbuch (oder bei Google) nach "Beulendrücker" (eventuell auch: "Beulendoktor" oder "Dellendoktor") suchen.
Die können Hagelschäden (natürlich nur Blech, kein gebrochenes Glas) sehr günstig und ohne Neulackierung wieder "entbeulen".

Das wäre eventuell auch bei einem "wirtschaftlichem Totalschaden" eine Möglichkeit, das Auto trotzdem "ansehnlich" weiterzufahren

Viel Glück!
Anfänger

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Falls Du keine Versicherung mehr hast, bekommst Du Beulen recht gut hiermit raus:

http://www.hse24.de/Product-ID1604593.html

Ich hab mir son Teil vor knapp zwei Jahren besorgt und schon etliche Parkdellen damit rausgezogen; ist ganz einfach in der Anwendung.

sidd1977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2005, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hagelschaden

Beitrag von sidd1977 »

hallo,

habe tk, hoffe doch das es kein totalschaden ist, mein scenic ist erst 3,5 jahre alt. lohnt es sich noch den richten zu lassen oder lieber geld für schaden auszahlen lassen, damit leben oder nen neuen kaufen?

swen

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Hoffentlich hast Du das Deiner Vers. auch schon innerhalb 24 Stunden gemeldet. Sonst ist Sense.

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franzmann »

cordifan hat geschrieben:Hoffentlich hast Du das Deiner Vers. auch schon innerhalb 24 Stunden gemeldet. Sonst ist Sense.
Hallo,
ich habe auch leichten Hagelschaden. In den Versicherungsbedingungen steht bei mir eine Frist von einer Woche. Ich weiß selbst noch nicht, was ich mache. Angezeigt habe ich den Schaden, befürchte aber, dass es nach einer Entbeulung nicht besser aussieht. Die Dellen sind nicht sehr tief und auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar. Hat hier jemand Erfahrungen. Der Scenic ist erst 1 Jahr alt.
Gruß
franzmann

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Unabhängig von der Versicherungssituation würde ich wegen der (Rest-) Werterhaltung bei einem Auto, das noch mehr als etwa 3000-4000 Euro wert ist auf alle Fälle die Beulen rausmachen lassen.

Über die Methode lässt sich möglicherweise streiten; im falle von Teilkasko würde ich wegen der Garantiesituation die Reparatur unbedingt bei einem soliden KfZ-fachbetrieb machen lassen, den es in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten auch noch in einem Jahr gibt.

Schließlich können auch dem besten profi mal (zunächst unentdeckte) Fehler unterlaufen (insbesondere Lackabplatzer durch unsichtbare Haarrisse, die dann im nächsten winter mit etwas Salz groß aufquellen könnten.

Beim großen Hagelschaden Anfang der 80er in München
waren die Versicherungen sehr kulant, kooperativ und hilfreich auch was die auswahl der Reparaturwerkstatt anbelangte. Bei geringeren Schäden an einem neueren Auto könnte es eventuell auch sinnvoll sein, sich den Schaden von der Versicherung nach Gutachten "voll" (=Reparatur durch Spengler+Lackierer; ab ca Euro 2000) ersetzen zu lassen und danach kostengünstig beim Beulendoktor reparieren zu lassen. Dies ist rechtlich gesehen ausdrücklich zulässig ("Wahlfreiheit der Reparatur").

Klar, dass Du den Schaden "unmittelbar" (also in der Regel innerhalb einer Woche) Deiner Versicherung schriftlich (oder telefonisch mit dem unmittelbaren Erhalt einer Schadensnummmer) melden mußt.

Die Qualität der Arbeit eines Beulendoktors ist erstaunlich; jedoch gilt auch hier: Es gibt solche und solche...
Also am Besten Referenzen geben lassen!

@franzmann: wegen der (Lack-) Garantie wirst Du wohl zum Renaulthändler gehen müssen...
Unserer arbeitet z.B. in solchen Fällen mit einem Beulendoktor zusammen (klar, die haben ja auch Leasingrückläufer, die aufbereitet werden müssen)

Gruß
Anfänger

P.S. Bei der Abrechnung mit der Versicherung die Wertminderung (ab ca. Euro 500) nicht vergessen! ihr habt ja jetzt ein "Unfallauto", was beim Wiederverkauf angegeben werden muss!

sidd1977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2005, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hagelschaden

Beitrag von sidd1977 »

hallo,

ja, habe es gleich am nächsten tag gemeldet, nachdem ich das glück hatte durchzukommen, dauerte 35min!!! hatte heute nen anruf vom gutachtenbüro was ich morgen zurückrufen muß, mal sehen was da raus kommt. halte euch auf dem laufendem.

swen

sidd1977
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2005, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hagelschaden

Beitrag von sidd1977 »

hallo,

war mittwoch beim gutachter, sieht micht so gut aus für meinen scenic. motorhaube und frontscheibe komplett wechseln, dach hat 70 dellen, das stück kofferraum klappe 12 dellen, pro tür ca. 3 dellen und eine c-säule hat auch was abbekommen. der gutachter meint das die dellen durch kaltdrücken rausgehen sollten, bin gespannt ob das was wird. das gutachten sagt er wird ungefair in 4 wochen bei mir sein, da er soviel zu tun hat.

swen (sidd1977)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“