Mittleree Rücksitzlehne läßt sich nicht umklappen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittleree Rücksitzlehne läßt sich nicht umklappen

Beitrag von Autopilot »

Hallo zusammen!

Seit wenigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines Scenic

http://img123.imageshack.us/img123/4305/auto0up.th.jpg

und habe schon mein erstes Problemchen:

Der mittlere Rücksitz läßt sich nicht umklappen (ich meine nur die Rückenlehne, nicht den ganzen Sitz, das geht).
Der Griff hinter der Kopfstütze, mit dem man ein Stahlseil bewegt, scheint keine Funktion zu haben. Das Seil ist auch nicht wirklich gespannt. Man kann es bei angezogenem Griff noch weiter (aber nicht ganz) herausziehen.

Ist das ein bekannter Fehler und/oder läßt sich das leicht beheben?

Der Wagen ist zwar vom Händler, aber der ist nicht gerade um die Ecke. Für 'ne Kleinigkeit würde ich da nicht hinfahren wollen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Das ganze läuft ja (wie Du schon festgestellt hast) über ein Stahlseil. Das solltest Du evt. mal spannen. Ansonsten wüsste ich nicht was noch sein könnte....

MfG
Frank

P.S.: Natürlich auch Dir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass mit dem Wagen :nicken:

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Von wo aus kommt man denn an die Entriegelungsmechanik? Die steckt ja irgendwo mitten drin. Ich hab da auf die Schnelle noch keinen "Eingang" gefunden.

Manuelles Ziehen am Stahlzeil führt leider auch nicht zum Erfolg. Da muss irgendwo was verhakt sein.

Das Blöde ist ja, dass das bei der Probefahrt einwandfrei geklappt hat, da hab ich den Sitz schon selber umgeklappt. Bei der Übergabe habe ich das jetzt nicht nochmal getestet.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hast du den Sitz vor oder zurück verschoben? Die hinteren Sitze lassen sich nur klappen, wenn sie ganz zurückgefahren sind. Wobei er sich dann erst recht auch nicht ganz vorklappen lassen dürfte :gruebel: Öhm, ... im Zweifelsfall doch mal zu einer günstigen Gelegenheit den Freundlichen aufsuchen. Vorteil Scenic: Kannst den Sitz notfalls zur Reparatur dort lassen :lol: :wink:

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Das mit "zur Reparatur dalassen" ist natürlich ne tolle Idee :nicken:

Es ging hier aber nicht um das Um- oder Vorklappen des ganzen Sitzes (dieser Teil der Mechanik funktioniert einwandfrei) sondern nur um das Umlegen der Rückenlehne (in dieser Ausstattungsvariante ist das wohl auch so ne Art Businesstisch mit Armlenen).

Ein Anruf in der Werkstatt hat aber für Klarheit gesorgt: Seitlich an der Rückenlehne sind jeweils 2 Torx-Schrauben zu lösen (leider sehr gut verdeckt von den Armlehnen, die man erst dann gut lösen kann, wenn auch die Schrauben raus sind :wall: )

Danach hat man die komplette Rückseite des Sitzes in der Hand und ziemlich genau in der Mitte befindet sich eine Plastikhalterung in die das eine Ende des Bowdenzuges eingehängt werden muss. Dort war er wohl rausgesprungen.

Nun klappt erstmal wieder alles wie es soll. Mitgedacht und selbstgemacht :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“