Heckklappe bleibt nicht offen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe bleibt nicht offen

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo zusammen,

seit gestern bleibt bei meinem Scenic I Phase 1 die Heckklappe nicht mehr offen, wenn man sie aufmacht. Das heißt sie schlägt automatisch wieder zu, egal wie hoch man sie aufmacht. Woran kann das liegen, kann man das ggf. selbst reparieren, welche Ersatzteile sind notwendig, in welcher Werkstatt, falls nötig, sollte man das machen lassen? Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch gehabt?
Vielen Dank für Eure Mühe :nicken:

Moustache

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi, ich könnte mir vorstellen, das die beiden Gasdruckfedern hinüber sind. Die kann man auch selbst wechseln. Wie kann ich dir allerdings nicht sagen, sorry, :oops:

Rob

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

die sind nur eingeclipst, das ist kein Problem.
Kann aber auch jede Werkstatt in 5 Minuten machen, man muß nur die richtigen Dämpfer besorgen. Also Renault oder ein Autozubehörladen.
Renault wird die Teile auch eben einbauen, kann nicht die Welt kosten.

Grüße

Reiner

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Danke Euch für die Mühe, werde mir die Ersatzteile besorgen und eigenständig einbauen. Hat jemand ne Ahnung, wieviel die maximal kosten sollte oder welcher Hersteller sich (neben Original Renaultteil) empfiehlt.

Danke
moustache

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Guck genau nach, da gibts verschiedene Stärken :!: Ich hab damals meine von Ebay in der stärksten Variante für schlappe 25 oder 30 Euro das Pärchen bekommen 8) Währendessen bei Renault schon einer über 40 Euro gekostet hätte in der schwachsten Ausführung :wall:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thomas80 hat geschrieben:Guck genau nach, da gibts verschiedene Stärken :!: Ich hab damals meine von Ebay in der stärksten Variante für schlappe 25 oder 30 Euro das Pärchen bekommen 8) Währendessen bei Renault schon einer über 40 Euro gekostet hätte in der schwachsten Ausführung :wall:


erst mal gibt es von renault nur eine stärke und zweitens weißt du auch nicht was du bei ebay bekommst.
Ist nur billiger.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Thunder genau weiß ich das nicht mehr wegen Renault kann schon sein das es nur eine sorte gibt dann waren es eben die schwächsten :P und bei nem Gewerblichen Anbieter der Neuware mit 2 Jahren Gewährleistung verkauft denk ich nicht das es Schrott sein könnte :wink: Mag schon sein das es viel Schwarze Schafe gibt aber ich bin einmal drauf rein gefallen :oops:

hafelpaf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hafelpaf »

Hallo Thunder

Hatte das gleich Probleme , habe mir die Heckklappendämpfer bei ebay geholt ( 42 Euros) . Der einbau hat gerade mal 5 Minuten gedauert , Danke der Hilfen von Goldstück sehe http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4477.
Die WERKSTATT verlang ca 100 €.

Funktioniert jetz einwanfrei.




[/url]

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“