Heckklappen-Entriegelung herausgesprungen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Comander da hat sich die Verrieglung verklemmt :roll: Verkleidung abmachen und nachgucken was und warum :wink:

camigato
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2008, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von camigato »

Wacek hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern die Heckklappen-Verkleidung abgeschraubt. Man braucht dazu einen TORX-Schraubendreher! Die Verkleidung ist mir 6 Schrauben befestigt. 4 davon sind sichtbar, 2 sind mit Kappen verdeckt. Die 2 versteckten Schrauben sind ganz oben auf der Verkleidung des Heckscheibenwischers. Wenn alle 6 Schrauben gelöst sind, muß man nur noch kräftig ziehen, da die Verkleidung zusätzlich von so kleinen Plastik-Nippeln festgehalten wird. Das Teil, das den Entriegelungsknopf von innen festhält, ist ein Gummiring (klebte bei mir noch am Schmierstoff des Schlosses ;-). Das Gummi ist spröde geworden, und gebrochen.
Sobald ich weiß, wie die Artikelnummer lautet, und wieviel es kostet, kann ich es hier schreiben - ich warte derzeit auf den Rückruf der Werkstatt.
Wenn hier im Forum Interesse besteht, kann ich beim nächsten Auseinanderbauen (wenn der O-Ring da ist) auch ein paar Fotos machen, und hier eine Step-by-Step Anleitung posten ;-)

viele Grüße
Wacek

Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe gerade mit einem Freund den Schloss repariert. Der war eingeklemmt nachdem wir gleichzeitig auf den Knopf gedruck hatten und die Zentralverriegelung betätigt hatten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“