Aufwärmung des Innenraums

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicfan
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Beitrag von scenicfan »

Hallo an alle.
Alle die Probleme mit der Heizung haben,so wie ich hatte,hier die Lösung:

Um schneller warmen innenraum zu bekommen,ist es wichtig den steller auf stellung "Fussraum-Mitte" zu stellen und gebläse auf "3".da kommt schon nach einigen metern warme luft raus.
die stellung "frontscheibe" sollte wirklich nur zum abtauen genommen werden,danach sofort auf obige stellung.

ich denke das dies auch bei der automatik so abläuft.

zumindest bin ich jetzt zufrieden mit der heizleistung.

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

bernd hat geschrieben:
Aber mit dem Kartong vor dem Kühler geht es jetzt mit der Temp. des Motores und auch der Heitzung

Uralter Trick, funktioniert aber immer

Kann mir mal jemand erklären, wie das mit dem Karton geht? Riskiert man da nicht seinen Motor?

Und ich hätte gern nochmal eine prinzielle Erklärung: Es gibt ja bei Autos scheinbar einen kleinen Kühlkreislauf und einen großen Kühlkreislauf. Richtig? Und je nach Bedarf wird der kleine oder der große oder beide Kühlkreisläufe geöffnet. Immernoch richtig? Wann macht genau welcher Kühlkreislauf auf?

Warum ich das wissen möchte:
Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit meiner Gasanlage. Das Gas wird ja flüssig gespeichert. Im Verdampfer, der im Motorraum sitzt, wird das Gas verdampft, also von flüssig nach gasförmig überführt. Bei diesen Vorgang entsteht Kälte und zwar soviel, dass der Verdampfer gewärmt werden muss, um nicht zu vereisen. Dafür ist der Verdampfer in den kleinen Kühlkreislauf integriert worden. Dadurch wird der Verdampfer warm gehalten.

Wenn es jedoch draussen kälter wird, vereist mir zur Zeit ständig der Verdampfer und ich muss auf Benzin weiterfahren, bis der Verdampfer aufgetaut ist. Ich habe den Verdacht, dass irgendwie der kleine Kühlkreislauf nicht das macht, was er machen soll. Denn mir ist aufgefallen, dass immer, wenn mal wieder der Verdampfer vereist, ich den Innenraum vom Auto auch nicht wirklich warm bekomme.

Gibt es da Thermostate, die kaputt gehen können? Ich habe auch gehört, dass man die Kühlkreisläufe entlüften muss, wenn man daran gearbeitet hat. Kann man das als Laie selbst machen? Wie?

Vielen Dank,
Jens

Wookie
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Beitrag von Wookie »

Hi Jens,

ich versuche es mal - bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

- kleiner Kreislauf
ist nur das Kühlwasser um den Motorblock ohne durch den Kühler zu laufen

- großer Kreislauf
wird am Kühler mit dem Thermostat vom kleinen Kreislauf getrennt, das Thermostat regelt je nach Temperatur des Kühlwassers den Zufluß zum großen Kreislauf über den Kühler

Beim Start des Motors ist nur der kleine Kreislauf aktiv. Ist hier das Wasser auf Betriebstemperatur, öffnet das Thermostat und das restliche Wasser kommt mit in den Kreislauf. Bei Autos mit Zeiger als Kühlwasseranzeige kann man in dem Moment beobachten, wie der Zeiger kurz wieder fällt. Eine gute Kontrolle ob das Thermostat richtig funktioniert.

Das Thermostat kann natürlich kaputt gehen. Meißtens schließt es nicht richtig, so das imm der große Kreislauf offen ist und der Motor ewig braucht bis er das ganze Wasser auf einmal erwärt hat.

Das könnte bei Dir der Fall sein.

In beiden Kreisläufen ist der Heizungskreislauf integriert. Der Wärmtauscher entzieht je nach eingestellter Innenraumtemperatur dem ganzen System natürlich noch zusätzlich Wärme.

Entlüften kann man das System ganz einfach:
- Deckel am Ausgleichsbehälter abschrauben
- Motor starten
- und warten bis er ganz warm ist und das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter steigt oder durch Blasen anzeigt, das Luft entweicht
Steht das Wasser im Ausgleichsbehälter - im kalten Zustand - aber zwischen den Markierungen sollte hier alles ok sein.

Hilft das weiter?

Grüße
Dirk

Nersgatt
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Beitrag von Nersgatt »

Hallo Dirk,

danke für die Erklärungen. Das hilft mir schon mal sehr weiter, diese Dinge zu verstehen.

Kann ein Mechaniker sehen, ob das Thermostat kaputt ist, oder muss man es "auf Verdacht" wechseln?

Wenn nicht genug Kühlwasser im Auto ist, kann man dann ganz normales Leitungswasser nachfüllen?

Danke,
Jens

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Nersgatt hat geschrieben:Wenn nicht genug Kühlwasser im Auto ist, kann man dann ganz normales Leitungswasser nachfüllen?
Danke,
Jens
Kann man solange der Motor nicht unter 0°C abkühlt, weil sonst das Wasser gefriert, aber man sollte so schnell wie möglich den Frostschutzgehalt wieder auffüllen > -30°C :wink:

Entlüften kannst du ihn auch noch oben links am Kühler, dort ist ein kleiner Knebel, den man öffnen kann um die Luft aus dem Kühler zu lassen :!: und glaube in dem oberen Schlauch zum Heizungskühler :gruebel:

Die Kartonvariante hat man in den 80 ern verwendet und ist abslout tabu bei den neuen Motoren aus den 2000ern :wall: wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr erreicht, ist das Thermostat kaputt :roll: ausserdem kann der Motor die Wärme nicht mehr Sicher abführen wenn er die normale Temperatur erreicht hat und strirbt so den Hitze tot :twisted: obs das Wert ist :gruebel: :nono:

Wookie
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Beitrag von Wookie »

Nersgatt hat geschrieben:Kann ein Mechaniker sehen, ob das Thermostat kaputt ist, oder muss man es "auf Verdacht" wechseln?

Kann er!
Entweder durch bloßes Fühlen an den Schläuchen oder durch Messen. Wurde bei mir auch gemacht.

Grüße
Dirk

markus
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Beitrag von markus »

scenicfan hat geschrieben: Um schneller warmen innenraum zu bekommen,ist es wichtig den steller auf stellung "Fussraum-Mitte" zu stellen und gebläse auf "3".da kommt schon nach einigen metern warme luft raus.
die stellung "frontscheibe" sollte wirklich nur zum abtauen genommen werden,danach sofort auf obige stellung.

dumme frage...aber fussraum mitte is des gleich der erste nach der scheibenfrontale??

also da wo des maxerl sich die füsse wärmt aber auch die scheibe angeblasen wird oder is des nur das fusserlwärmen??

Fezzo66
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Beitrag von Fezzo66 »

wird die Klimaautomatik auch durch den Außentemperaturfühler (rechter Außenspiegel) gesteuert ? Seit meine bessere Hälfte den Außenspiegel kaputtiert hat :( , funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr. Seither wird es im Wagen nicht mehr richtig warm.

Gruß
Walter

meierqx
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Beitrag von meierqx »

Die vielfach diskutierten Fähigkeiten unserer Klimaautomatik habe ich ja schon mehrfach angezweifelt.
Ich fand weder Hinweise auf eine Luftgütemessung, noch funktioniert im Winter die Luftentfeuchtung per Klima, weil die Klima unter 4° nicht arbeitet (ist ja fast wie öff. Dienst), alles Quatsch. Auch konnte mir bislang niemand sagen, wo unsere Messfühler (6!) im ScII verteilt sind.
Was sie kann: Sie pustet warme Luft in unterschiedlicher Menge in den Innenraum. Dabei gibst du die Lufttemp. vor, per Propellergeschw. versucht die "Automatik" dann den Sollwert zu erreichen. Einen Temperatursensor im Innern gibt es also irgendwo.

Du kannst aber die Automatik nicht dazu kriegen, heiße Luft langsam reinzublasen, das geht nur manuell. So mag ich es aber, dann zieht es nämlich nicht so.
Du kannst 20 Grad einstellen, dann pustet das Ding irre viel lauwarme Luft rein (soll ja nur 20° warm werden), das aber über Stunden. Der gewünschten Innenraumtemp. ist immer eine ganz bestimmte Heizungslufttemp. zugeordnet, die Innenraumtemp. wird allein durch die Luftmenge gesteuert. Es zieht also ständig.
Eine Außentemperatursteuerung kann ich nicht feststellen.
Trotzdem: Ersatzwagen mit manueller Heizung sind wie Steinzeit. Soo schlecht ist sie auch nicht, die Automatik (im Benziner, ohne Elektrikheizung). Wie das bei den Rauchern ist, weiß ich nicht.

martinf
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Beitrag von martinf »

Bzgl. des elektrischen PTC-Zuheizers habe ich beobachtet, dass dessen Wirkung stark drehzahlabhängig ist. Offensichtlich sorgt sich das Powermanagement unserer Sc-II da lobenswerterweise sehr um den Batteriezustand in der kalten Jahreszeit und schaltet die verschiedenen Stufen des Heizelements nur dann zu, wenn die Lichtmaschine genug Strom liefert. Bei mir ist es so, dass aus den Düsen bei der von mir bevorzugten eher niedertourigen Fahrweise in den ersten Fahrminuten nur milde (aber hinreichend) angewärmte Luft kommt. Sobald ich den Motor aber mal deutlich über 2000min^-1 drehe, kommt schlagartig viel wärmere Luft heraus. Fast ebenso schnell verschwindet dieser heiße Schwall wieder, sobald die Drehzahl wieder sinkt. Wer also an der Wirksamkeit seines Zuheizers zweifelt, möge das einmal ausprobieren. Ob man Umwelt und den kalten Motor quälen mag, um schnell ein warmes Auto zu haben, muss dann jede/r selbst entscheiden...

Gruß, Martin

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