Rostbefall

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Herbert1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2005, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rostbefall

Beitrag von Herbert1 »

Renault erspart sich bei nicht sichtbaren Autoteilen die Beschichtung!

Seit ca.2 Monaten besitze ich einen neuen Scenic II Automatic.
Durch die Feuchtigkeit der salznassen Fahrbahn, sind die nicht beschichteten Metallteile in dieser kurzen Zeit extrem mit Rost befallen.
Laut Auskunft von Renault, ist das normal! ?

Ein Rost am Auto ist für mich jedoch nicht vertretbar.
Scenicfreunde, wer hat Erfahrung mit solcher Fahrzeugentrostung?
Danke im Voraus für jeden Beitrag.
Herbert

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rostbefall

Beitrag von martinf »

Herbert1 hat geschrieben:Durch die Feuchtigkeit der salznassen Fahrbahn, sind die nicht beschichteten Metallteile in dieser kurzen Zeit extrem mit Rost befallen.
Um welche Teile handelt es sich denn?

Gruß,

Martin

Herbert1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2005, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag zum vorigen Artikel.

Beitrag von Herbert1 »

Foto vom Rostbefall, Bereich Vorderachse

Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtrag zum vorigen Artikel.

Beitrag von martinf »

Herbert1 hat geschrieben:Foto vom Rostbefall, Bereich Vorderachse
Ich denke, dass das Aufliegen einer gleichmäßigen Oxidschicht auf derart soliden Bauteilen durchaus okay ist. Jedenfalls sah das bei den Achs- und Radaufhängungskomponenten meiner früheren Autos, die zum größten Teil dem Volkswagenkonzern entstammten, auch nicht anders aus, und hat dort auch nicht zu vorzeitigem Ausfall dieser Komponenten geführt. Aber ich werde zum Vergleich mal unter meinen Sc II schauen.

Gruß,

Martin

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtrag zum vorigen Artikel.

Beitrag von Thomas80 »

martinf hat geschrieben:
Herbert1 hat geschrieben:Foto vom Rostbefall, Bereich Vorderachse
Ich denke, dass das Aufliegen einer gleichmäßigen Oxidschicht auf derart soliden Bauteilen durchaus okay ist. Jedenfalls sah das bei den Achs- und Radaufhängungskomponenten meiner früheren Autos, die zum größten Teil dem Volkswagenkonzern entstammten, auch nicht anders aus, und hat dort auch nicht zu vorzeitigem Ausfall dieser Komponenten geführt. Aber ich werde zum Vergleich mal unter meinen Sc II schauen.

Gruß,

Martin
Genau völlig unproblematisch :!: Bis die Achswelle und der Achsschenkel durchgerostet sind existiert nichts mehr vom rest des Scenic's :wink:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Herbert

das ist leider normal in der Heutigen Zeit :roll: .
Selbst die 8Monate alte S-Klasse meines Vermieters hat an den Stellen Flugrost :| (beim für ihn gemachten Radwechsel, Sommer/Winter, gesehen).
Der 1,5Jahre alte 5er BMW von einem guten Bekannten hat schon maßive Rostbefälle am vorderen Motorträger.

Ich bin extra vor ein paar minuten zum Neuwagen-Lagerplatz (der seit dieser Woche auf dem gegenüberliegenden Brachgelände, vor meiner Haustüre, angelegt wurde und noch nicht ganz umzäunt ist) des hier ansässigen Nissanhändlers gegangen und habe da mal geschaut. Selbst bei den Neuwagen ist schon teilweise an den stellen ein leichter Rostansatz zu sehen.

Traurig aber wahr :( .

Ich hoff das beruhigt deine Gemüter, du siehst es ist auch bei anderen Fahrzeugen so (selbst bei Nobelkarrossen).

Was du machen kannst ist die Stellen abschleifen und mit entsprechender Farbe Streichen oder Lackieren.
(Ich möchte dies nach dem Winter, beim Wechseln auf Sommerreifen, auch tun. Ich werde dies mit schwarzer Hammeritt Farbe streichen. Allein schon wegen der Optik :wink: Teilweise habe ich schon mit Schwarzerspraydosenfarbe die Sichtteile gemacht 8) )

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wie Martin und Thomas schon schreiben ist dies an solchen Teilen nur ein optischer Mangel und unbedenklich.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“