Scheinwerferwaschanlage nachrüsten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerferwaschanlage nachrüsten

Beitrag von Mickele »

Hallo Scenicer/Scenicbastler&schrauber

hat von euch einer schon mal eine Scheinwerferreinigungsanlage beim Scenic I Ph II nachgerüstet ?
Ähmmm... gibt´s die überhaubt für den 1er Ph II Original als Extraausstattung :oops: ?

Wenn ja, wie ist die Aufgebaut :?: fuktioniert die mit dem Wasserdruck der dann aufgebaut wird oder fährt die elektrisch aus ?

Ich würde mir dieses Featcher gerne gönnen, da bei den jetzigen Witterungsverhältnisse von Vorteil wäre. Da bei den verschmutzten nassen Strassen vom Vordermann die Gicht die Front meines Scenic ja mehr und weniger verschmutzt, auch die Scheinwerfer :twisted: . Durch die Verschmutzung nimmt die Leuchtkraft der Scheinwerfer ab und die Ausleuchtung der Fahrbahn ebenso :| .
Da ich leichte Probleme mit der Dunkelheit habe, reinige ich zwar meine Scheinwerfer bei jeder Gelegenheit mit geeignetem Reinigungsmittel (Scheibenreinigungsmittel von Frosch mit Spiritus das wirklich richtig gut ist für den Zweck :nicken: ) z.B. antritt der Fahrt, bei gelegentliche Pausen der Fahrt..., aber wärent der Fahrt würde ich die SW auch gerne wie die Windschutzscheibe reinigen können.

Also wenn einer von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat, wie benötigte Teile, Preise und Art/Umfang der Nachrüstung, der dürfte mir bitte bescheid geben was ich wissen möchte bzw. sollte.

Noch einen guten Start für 2006...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mein Rat: Spare dir den Quatsch.

Ich hatte mal an einem anderen Fahrzeug so eine SWA. Je SW kam aus 2 Düsen etwas Flüssigkeit aus dem regularen Voratsbehälter, lief vom Fahrtwind getrieben über die Poly-Gläser - aber der Schmutz blieb dran :wall: Da fehlt dann einfach noch ein kleiner Scheibenwischer je Scheinwerfer, der den Dreck wegschiebt (wie bei den alten Audi's, wo das aber ständig kaputt war). Zudem ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Von daher: Lieber zuhause oder an einer Tanke eben drüberwischen und gut. Bei meinem sind die Gläser jetzt auch ständig mit der Winter-Salzschmiere belegt, was echt nerven kann. Trotzdem halte ich einen gut nassen Schwamm für effektiver. :nicken:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Mickele,

die neuen Anlagen arbeiten mit Hochdruckdüsen und sind sehr effektiv.
Nicht umsonst sind sie bei Xenon vorgeschrieben.

Von denen aus dem Zubehörhandel (die einfach in den Wasserkreislauf der normalen Spritzdüsen eingebaut werden und im Prinzip nichts anderes als eine Fächerdüse sind) würde ich abraten. Da hast Du, wie Roman schon schreibt, einen lauen Strahl auf der Scheinwerferabdeckung, der Dir nix bringt.

Beim Scenic II sind sie feststehend, also solltest Du notfalls (falls es für den 1er keine gibt) diese nehmen können.

Gruss Frederik

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Frederik hat geschrieben:Beim Scenic II sind sie feststehend, also solltest Du notfalls (falls es für den 1er keine gibt) diese nehmen können.
Gruss Frederik
Dann sollte aber die Pumpe auch genügend Druck aufbauen können!

Beim II'er läuft ein paar Sekunden nachdem man den Waschhebel gezogen hat, einen weitere Pumpe für die Scheinwerfer an.

Rob

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Roman

ich hatte schon ein paar Autos mit org. SWR mit und ohne Wischer.
Beide hatten gut funktioniert, aber wie du schon sagtest mit dem Wischerle gabs desöffteren Probleme mit der Funktion :twisted: .
Ohne Wischerle sind nicht ganz so sauber geworden wie mit oder mit Schwamm..., aber besser als garnix.

@Frederik

die neuen bzw. für Xenon Reinigungsanlagen sind mit sicherheit, bei einem Umbau, die bessere Wahl :wink: .
Aber wenn es Original welche geben sollte, ist das die einfachere Variante für eine Nachrüstung. Auch wegen dem TÜV, ja ja die Teile müssen genemigt werden :wall: , weill sie meißt über die Fahrzeuglänge rausgehen :roll: .
Deutschland halt :twisted: :wall:

@Rob

davon gehe ich mal aus das die Pumpe auch bei eventuellen Originalen stärker ist 8) . Wenn dies nicht so sein sollte dann kähme sowieso eine Stärkere rein :wink: . Was ich eventuell auch so machen werde für die Windschutzscheibe ohne eine Nachrüstung für die SW.
Ebenso möchte ich einen Tauchsieder in den Vorratsbehälter einbauen :evil: , :arrow: wenn es kein Rießenakt ist...


Ich muss mir mal das ganze anschauen und mal intensiv darüber Gedanken machen.
Auch mal nachforschen ob es den Scenic I Ph II mit Scheinwerferreinigungsanlage gab :gruebel: .

Danke mal für eure Antworten :nicken: .

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Roman Prinz hat geschrieben:...Da fehlt dann einfach noch ein kleiner Scheibenwischer je Scheinwerfer, der den Dreck wegschiebt ...

Leider sind die Polycarbonatscheiben bei weitem nicht so hart wie Glas, sie werden zwar nach dem Kunststoffspritzvorgang noch mit einer widerstandsfähigen Lackschicht versehen, aber würden mit Scheibenwischern sicherlich bald komplett verkratzt und blind werden.

Generell ist mit Polycarbonat (PC) vorsichtig umzugehen, das gilt für die Wagenreinigung genauso wie für die Scheibenwaschflüssigkeit, die polycarbonatgeeignet sein sollte.


Aber um beim Thema zu bleiben, die Hochdruckreinigungsdüsen beim neuen Scenic sind sehr effektiv, ein, zwei Sekunden nachdem man die Scheibenwaschanlage betätigt hat (und die Scheinwerfer eingeschaltet sind), wird ein Hochdruckstrahl abwechselnd auf den linken und dann auf den rechten Scheinwerfer geschossen. Holt jedenfalls den aktuellen Salzdreck von den Scheiben. Einziger Nachteil der Wasserverbrauch bei meinem Scenic ist deutlich höher als bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte und die polycarbonatgeeignete Reinigungsflüssigkeit ist nicht in jedem Baumarkt zu Dumpingpreisen erhältlich.

Peter

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hi Mickele,

auf den Tauchsieder würde ich verzichten und statt dessen beheizte Düsen einbauen.

Wenn die Düsen vereist sind, nützt Dir auch der Tauchsieder nix.

Eine ganz gute Kombination sind beheitzte Düsen und eine Schlauchschlange die um die Wasserschläuche gelegt wird.
Somit hast Du freie Düsen und sobald das Kühlwasser warm ist auch warmes Wischwasser.

Gruss Frederik

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Hiho!

Also unser S1 Ph2 hat ne Scheinwerferreinigungsanlage! :nicken: Habe auch noch keinen weiteren Ph2 gesehen der eine hatte! Ist ein RXE Re-Import!


Gruß Marek

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also unser S1 Ph2 hat ne Scheinwerferreinigungsanlage!

Und? Verrätst Du uns ob, das ein Hochdruck-, Niederdruck- oder Wischersystem ist? :gruebel:

Gruß
Anfänger

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Hallo!

Also Wischer sind keine dran, sicherlich wegen dem o.g. Thema Plastestreuscheiben!
Ist bestimmt Niederdrucksystem!


Nur das Problem ist sie geht nicht! muss erstmal gucken woran das liegt!

Morgen mach ich mal Bilder für die die es interessiert!

Gruß Marek

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“