scenic hintere türen gehen nicht mehr auf

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
realfly
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenic hintere türen gehen nicht mehr auf

Beitrag von realfly »

hi

habe auf beiden seiten die verkleidung schon abgebaut,
die motoren gehen beim öffnen und schließen auf die jeweilige endstellung ,
aber die türen lassen sich nicht öffnen,
hab momentan nur nen 3türer ,

wer kann mir helfen oder hat/hatte die gleichen probleme


mfg realfly

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Sorry für eine vielleicht blöde Frage. Aber das beide hinteren Türen nicht öffnen könnte auf die kindersicherung hinweisen.

Bist Du zufällig beim Aussteigen an den Schalter hinter den Fensterhebern gekommen? Leuchtet eine kleine rote Lampe in dem Schalter?

Gruss Frederik

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Realfly,

welches Fahrzeug hast du genau, Baujahr, Ausstattung?

Könnte für unsere Experten der schraubenden Fraktion sehr hilfreich sein.

1,9tdi müsste ein VW sein?? :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn's ein "verdrehter" dti wäre, dann ist es ja noch ein Ier Scenic.
Hatten die schon die elektrische Kindersicherung mit Schalter oder noch die "mechanische" in den Schlössern wie beim 1er Laguna?
Ich muss Frederik schon recht geben: dass 2 Türschlösser gleichzeitig kaputtgehen klingt schon etwas sehr seltsam.

Haben denn die hinteren Türschlösser jemals funktioniert und was ist seither passiert?

Silvestrige Grüße
Anfänger

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenic hintere türen gehen nicht mehr auf

Beitrag von micha »

realfly hat geschrieben:aber die türen lassen sich nicht öffnen

Gar nicht? Oder nur von innen? Oder nur von außen?

Gruß

Michael

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

ich glaube, realfly hat so intensiv gefeiert, dass er sich gar nicht mehr melden kann.

Ich wünsche Allen Lesern ein glückliches neues Jahr, möglichst wenig Pannen, keine Unfälle und allseits gute Fahrt :nicken:

Gruß

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo realfly,

ich gehe mal davon aus, daß die Tür bzw. Türen weder von innen noch von außen zu öffnen sind, die Zentralverriegelung aber sauber verriegelt und entsperrt.
Das beide Türen diesen Effekt gleichzeitig aufweisen ist zwar eigenartig, (bei mir lagen damals im Frühjahr 2003 zwischen erster und zeiter Tür 5 Tage, was mit damals 3 Monate alten Zwillingen mehr als nervig war), aber wie heißt es so schön nichts ist unmöglich.
Da man beim Scenic ja wunderbar die Sitze ausbauen kann, ist das entfernen der Seitenverkleidung trotz geschlossener Tür ein Kinderspiel (hast Du ja auch schon erledigt).
Nach der Demontage der mechanischen Bedienungen kann man mit Hilfe einer Taschenlampe und eines Spiegels die Rückseite des Schloßkasten sehen. Ich werde heute Abend noch versuchen, das damals aufgenommene Bild zu finden, um zu verdeutlichen wo Du am besten den Schraubendreher ansetzt um die Tür zu öffnen (es muß ja nicht jeder Stunden in der Tür rumfummeln). Keine Angst, das Du etwas kaputtmachst, der Schloßkasten ist schon hinüber. In beiden Fällen war bei mir das selbe Alugußteil im Inneren gebrochen.

ACHTUNG: Unbedingt den entsprechenden Schloßkasten als Ersatzteil schon vorher besorgen (in Deinem Fall beide), denn nachdem die Tür offen ist, mußt Du den Schloßkasten sofort ersetzen können, da die Tür nachher entweder überhaupt nicht mehr schließt oder schlimmer auch auf diese Weise nicht mehr zu öffnen ist!

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo zusammen,

leider kann ich das angekündigte Bild nicht liefern.
Nachdem ich mir Anfang letzten Jahres einen neuen Computer geleistet, inzwischen die ganzen alten Sicherheits-CD's nach dem Foto durchgewühlt habe, mußte ich feststellen, daß das Foto wohl im Digitalen-Nirwana verschwunden ist.
Hat vielleicht jemand einen Schloßkasten rum liegen und könnte davon ein Foto machen (Rückseite) und per E-Mail verschicken?
Ich würde die Stelle zum Öffnen dann markieren und hier einstellen. Könnte ja für den ein oder anderen mal interessant werden.
Natürlich nicht bei den aktuellen Außentemperaturen. :oops:

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich die Fotos (was wären wir nur ohne unsere Frauen) gefunden.

Fotos sind unter folgenden Links jetzt online (Romans Webspace wollte ich jetzt nicht belasten):

http://people.freenet.de/muenchner-twin ... asten1.JPG
http://people.freenet.de/muenchner-twin ... asten2.jpg
http://people.freenet.de/muenchner-twin ... asten3.JPG

Im Link 2 habe ich es eingekreist!
Auf den Fotos ist der Antrieb der Zetralverriegelung nicht montiert!

ACHTUNG: Unbedingt vor dieser Öffnungsmethode einen neuen Schloßkasten besorgen um diesen auch sofort austauschen zu können. Da man nur bei geöffneter Türe die Schrauben lösen und das Ersatzteil montieren kann.

Gruß Martin

PS: An Roberino: Eine Nutzung der Bilder auf www.scenic-feature.net ist natürlich ausdrücklich erlaubt!
Zuletzt geändert von Martin aus M am 29. Jan 2007, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Was muß man denn an der eingekreisten Stelle machen? Schraubenzieher reinhauen und drehen?
Mit Kleinkaliber draufhalten und abdrücken?
Oder besser mit 44 Magnum?

Habe nämlich z Zt genau dieses Problem mit meinem 99 Scenic dTi, links hinten. Glump, elendigs.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“