scenic hintere türen gehen nicht mehr auf

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo Jogibaer,

die Magnum wäre auch keine schlechte Idee, aber Spaß bei Seite,

den Schraubendreher zwischen die zwei "Backen" stecken und vielleicht etwas drehen (ist bei mir schon eine ganze Weile her).
Auf alle Fälle müßen diese Backen sich trennen und schon entsperrt sich die Tür.
Es ist zwar etwas Gefummel mit Taschenlampe in der einen Hand und Schraubendreher in der anderen, aber es geht.
Und vorsicht, dabei nicht zu sehr gegen die Tür lehnen, sonst liegst Du, kaum das das Schloß entsperrt ist, draußen auf der Nase!

Gruß Martin

PS: Viel Glück weiterhin mit Deinem Scenic, meinen haben ich vor ein paar Tagen mit 212.000 km verkauft, da sich die Lenkung, das Getriebe und last but not least eine neue Ölwannendichtung angekündigt hätten.

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Hallo Martin aus M,

vielen Dank für die Infos. Werde ich probieren und Bilder reinstellen.
Hoffentlich hält meiner noch ein Weilchen, bei 178000km. Die Probleme werden schnell immer mehr, nach nur 7 Jahren. Ich glaube, er hat ein eingebautes Verfallsdatum.

Gruß
Jogi

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Habe jetzt endlich mein Schloß ausgetauscht, und es ging doch einfacher als befürchtet (wenn man weiß, wie es geht). Damit anderen Leidensgenossen eine steilere Lernkurve ermöglicht wird, habe ich mal zusammengeschrieben, wie es geht:

Ausgangszustand: Tür geschlossen, läßt sich nicht öffnen; Verriegelung geht weder auf noch zu
Benötigtes Werkzeug: Torx 20 und 30

1.) neues Schloß kaufen, kostet ca 60 Euro, und genau Funktionsweise studieren. Das alte Schloß kann nicht mehr repariert werden.

2.) Am neuen Schloß den inneren Zahn ausmachen, der die Tür zu hält und der mit dem Türöffner nach oben bewegt wird. Es ist in dem dunklen, etwa waagrechten Langloch oberhalb vom hellen Teil rechts zu sehen. Im Bild ist das Langloch mit einem Pfeil bezeichnet.

3) Üben, die Tür zu öffnen, indem man dort oder etwas rechts davon (je nachdem, wo das störende Metallteil vor dem Loch gerade ist) mit einer spitzen Ahle oder einem Nagel reingeht und den Haltezahn nach oben drückt. Dann geht der Türverschluß mit einem Klack auf.

4) Türschloß so weit freilegen, daß man das Gleiche am alten Schloß machen kann. Dafür muß man mit etwas Gewalt die weiße Plastikabdeckung des Schloßes weg bekommen, ohne sie zu zerstören.

5) Jetzt genau wie in Punkt 3 beschrieben am alten Schloß mit einer langen Ahle ins Langloch stechen und nach oben drücken. Bei mir war die Tür plötzlich und lautlos offen.

6) Altes Schloß abbauen: zunächst alle Stangen lösen und freilegen, dann mit einem Torx 30 die 3 Schrauben des Schloßes entfernen, und die Schraube der hinteren Scheibenführung. Danach Scheibenführung soweit wie möglich nach vorne drücken.

7) Neues Schloß einbauen: hinter die Scheibenführung bringen und halten (noch nicht festschrauben), und die 2 inneren Stangen einhängen und sichern. Dann weiße Plastikabdeckung drauf priemeln und 2 mal an der inneren Seite einrasten. Erst dann das Schloß mit den 3 Schrauben locker befestigen. Jetzt Scheibenführung nach hinten drücken und locker mit der Schraube befestigen. Mit einem Umlenkspiegel und viel Geduld die 3 Stange (zum äußeren Türgriff) ins Loch einbringen und sichern (das weiße Plastikteil im Bild).

8) Den Rest anbauen, dabei das Kabel für den Fensterheber zuerst rausziehen, erst danach die Abdeckungen anbringen.

Leider gehen die Bilder nicht mit durch; kommen dann separat

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild

Beitrag von Jogibear »

Bilder laden geht nicht, auch wenns nur 22kB sind

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Hallo zusammen,

Hier nun zwei Bilder von jogibear:

verriegelt: http://freenet-homepage.de/muenchner-tw ... iegelt.jpg

entriegelt: http://freenet-homepage.de/muenchner-tw ... iegelt.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen. Zum vergrößern einfach die Maus auf das Foto!

@jogibear: Grüße aus München nach Rosenheim! Das Kommentieren überlasse ich Dir.



Grüße aus München,

Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“