Frontscheiben Varianten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontscheiben Varianten

Beitrag von doeringu »

Hallo zusammen,

es war soweit. Ich hatte einen Steinschlag in der Frontscheibe der nicht repariert werden konnte - Tausche der Scheibe war die Folge. Dazu 2 Fragen.

1. Ich habe den Eindruck dass die nach dem Tausch der Scheibe mehr Windgeräushce sind. So etwas schon bekannt?

2. Ich habe eine Sun-Protect-Scheibe. Nun sagte man mir das eine Sun-Protect-Scheibe mit Akkustikfolie eingebaute wurde. So etwas schon einmal gehört? - Ich kannte das nicht.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Habe ich noch nie was von gehört... Aber wenn die Akustik-Folie aussen ist würde das die lauten Geräusche erklären :lol:

MfG
Frank

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Also ich würde mal auf unsaubere Arbeit tippen.

Windgeräusche entstehen an Kanten. Und wenn die Geräusche vorher nicht da waren, ....

Gruss Frederik

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Akustikfolie :gruebel:

das habe ich noch nie in Verbindung mit einer Autoscheibe gehört.
Das was ich kenne ist so ein Gummi mit der Scheibe eingefasst ist. Und das ist eigentlich im Sinne eine Regenrinne. Profil läuft an den Seiten hoch.

Vielleicht haben die die Scheibe nicht sauber reingegekriegt. Wenn die mal geklebt ist kann man nix mehr machen. Dann passt der Gummi rundum nicht richtig und es pfeift. (Hatte das auch mal, da wurde die Scheibe dann nochmal getauscht; da lief sogar das Wasser rein da der Gummi nicht richtig anlag un die Verklebung nicht hielt!).

War das eine Renault Werkstatt? Glaub kaum.

Es gibt je nach Ausstattung nur eine Wäremschutzverglasung bzw. Sun Protect und eine ohne Warmeschutzverglasung (Authentic). Von Akustic oder so is da weit und breit nix zu finden.

Grüße

Bommel

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Bommel hat geschrieben:Akustikfolie :gruebel:

das habe ich noch nie in Verbindung mit einer Autoscheibe gehört.
Das was ich kenne ist so ein Gummi mit der Scheibe eingefasst ist. Und [...]
Es gibt je nach Ausstattung nur eine Wäremschutzverglasung bzw. Sun Protect und eine ohne Warmeschutzverglasung (Authentic). Von Akustic oder so is da weit und breit nix zu finden.
Doch, so etwas hat sogar jede Original-Scenic-II-Windschutzscheibe, siehe z.B. http://autoweb.drive.com.au/cms/A_10395 ... ticle.html :

"A 5mm-thick damping windscreen, consisting of a layer of absorbent resin between two sheets of polyvinyl butyral, is fitted. This windscreen considerably improves acoustic comfort in all frequency ranges. This technology is compatible with the thermal treatment of the heat-reflective windscreen."

Den gleichen Satz hatte ich auch mal in einer Pressemitteilung von Renault zur Einführung des SC-II gefunden, finde den Link aber nicht mehr.

Insofern: Akusitik-Folie ja, aber optional ist sie nicht...

Gruß, Martin

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ja,

diese Folie zwischen den 2 Scheiben gibts schon seit Jahrzehnten, Verbundglas und so.

so etwas dürfte in jeder Windschutzscheibe meines Wissens drin sein; wennn nicht sogar Pflicht. Ob man das Akustikfolie nennt ist eher "Werbestrategie"

Aber du hast recht. Es deutet darauf hin das die da wohl eine Nachbauscheibe und keine Orginalscheibe oder OEM-Scheibe eingebaut haben.
Optisch vielleicht gleich aber die verhält sich ganz anders.
Oberflächenvergütung (Kratzempfindlcihkieit)
Blendfrei, Lichtfilter, Elastizität und ggf.bezüglich Schall

Grüße

Bommel

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo Bommel,

Verbundsicherheitsglas gibt es natürlich schon seite Jahrzehnten. Das hat aber nicts mit der Akkustikfolie zu tun. Lt. meine Info sind in der frontscheibe 2 Folien drin.

1. Folie -> Scheibe geht nicht kaputt bei Steinschlag
2. Folie -> Geräuschminderung um ca. 7% (lt. Produkltbeschreibung)

Gruß

Ulf

P.S. Werde mich wohl mal in Brühl kundig machen müssen.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo doeringu,

man lernt nie aus :nicken:

Das würde ja zumindest den doch recht großen Preisunterschied der orginal Teile beim Einbau Renault Händler zu den Teilen bei den div. Scheibenreperaturketten erkären.

Ich fragte mich schon immer wie die das machen..... :gruebel:

Grüße

Bommel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“