Zusatzsitze für den Scenic1 Ph2, gibt es das überhaupt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzsitze für den Scenic1 Ph2, gibt es das überhaupt

Beitrag von Mario »

Hallo,

habe letztens in Tschechien wieder mal einen Megane-Kombi gesehen, bei dem im Kofferraum ein oder vielleicht auch zwei zusätzliche Sitze eingebaut war. Der Sitz zeigte nach hinten und es war nur ein Kind hinten drinn. Deshalb weiß ich nicht genau ob es vielleicht auch 2 Sitze waren. Jedenfalls war er mit Kopfstütze und Gurt. Sicher ist das nur eine Notlösung für Kinder, aber geanu dafür ist es ja praktisch, wenn man mal auf einer kurzen Strecke, mehr als 4 Personen mitnehmen will. Bei uns ist es dann immer so, das wir wegen 1 Kind mehr dann immer gleich mit 2 Autos zu einer Veranstaltung fahren müssen. Ich habe das vorher schon mehrmals gesehen im VW-Passat und auch bei Kombis von Audi. Hat schon mal jemand soetwas irgendwo zum Kaufen gesehen oder ist beim Googeln zufällig drauf gestoßen. Dann ist noch das Problem, ob das überhaupt für den Scenic geht und wie kompliziert der Einbau ist.

Mfg
Mario

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Damit würdest Du ja die Anzahl der Sitzplätze verändern. Und diese Anzahl ist durch Brief und Fahrzeugschein vorgegeben.

Würdest Du jetzt einen zusätzlichen Sitz einbauen so müßte der ja abgenommen und eingetragen werden.

Da ist es bestimmt günstiger ab und zu mal mit 2 Autos zu fahren.

Gruß

Michael

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo,

wie das nun genau geht und ob der eingetragen werden muß weiß ich auch nicht so genau. Ich habe es nur schon mehrfach gesehen und es hätte mich mal interessiert, was soetwas kostet und ob es überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

Mfg
Mario

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Ich kenne das noch aus älteren Taxen, Mercedes T-Modelle. Wenn wir mit der ganzen Familie von Feiern gekommen sind, haben wir auch hinten im Kofferraum gegen die Fahrtrichtung gesessen.
Ob es das für den Scenic gibt, weiss ich aber auch nicht...

MfG
Frank

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!

Ich kenne das noch aus älteren Taxen, Mercedes T-Modelle. Wenn wir mit der ganzen Familie von Feiern gekommen sind, haben wir auch hinten im Kofferraum gegen die Fahrtrichtung gesessen.
Ob es das für den Scenic gibt, weiss ich aber auch nicht...

MfG
Frank
Selbst wenn es das gäbe, sollte man's lieber bleiben lassen. Diese Zusatzsitze befinden sich in der hinteren Knautschzone und eignen sich insofern nur für Familienmitglieder, welche man dringend loswerden möchte.

Gruß,

Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Auf einen Grand Scenic sparen?

bei uns waren die Sitze der Hauptgrund für den Grand Scenic und gegen Laguna/Megane Grandtour, obwohl es für beide (zumindest bei französischen Re-Importen) die besagte Sitzbank als Option gibt.

Nachrüstung halte ich wegen des deutschen Behördenaufwands für wenig sinnvoll

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Die Sitze gibt es bestimmt wieder in einer anderen Länderausstattung :gruebel: Den R 21 Nevada gabs ja auch wahlweise als 7 Sitzer :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“