Unterschiedliche Bilder beim Abblenden des Rückspiegels

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bernd 66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd 66 »

Hallo TPoi,
bin gerade erst einmal in die Garage um nachzusehen.
Also bei meinem Avantage ist auch ein Versatz im Bildausschnitt.
Auf die Spiegelfläche bezogen habe ich einen Versatz von über 1cm nach unten beim Abblenden. Hatte erst die Vermutung durch den Hebeldruck den Spiegel zu verstellen. Ist aber nicht. Nach mehrmaligem hin und her befindet sich der Spiegel jedesmal wieder an der entsprechenden Stelle. (Normalspiegel = richtiger Ausschnitt, Abblendspiegel = Ausschnitt +1cm tiefer) :gruebel:
Vielleicht ist aber genau das die Abblendfunktion :arrow: das Heckfenster nicht mehr im spiegel, also auch keine Blendung. :lol: :lol:
Da unser Wagen oft zwischen meiner Frau und mir wechselt, bin ich die Spiegelverstellerei schon gewohnt. :wink: Umständlicher finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache, das der Verstellknopf für die Aussenspiegel viel zu weit vorn liegt. (oder sind meine Arme einfach nur zu kurz? :gruebel: )

PS: Habe auch Lichtautomatik (Xenon), Regensensor und manuelle Spiegeleinstellung

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht ist aber genau das die Abblendfunktion Pfeil das Heckfenster nicht mehr im spiegel, also auch keine Blendung.

Bei unserem Laguna (mit manuellem Spiegel) war das genau so.
In "Abblendstellung war das (helle) "Originalbild" aus dem Blickwinkel verschoben und das (abgedunkelte) "Abblendbild" trat an seine Stelle.
Wenn man dann in "Abblendstelllung" den Kopf nach unten (oder den Spiegel nach oben) drehte, hatte man wieder das Originalbild. Eventuell ist es bei manchen Spiegeln genau umgekehrt, der Effekt bleibt aber derselbe.

Ich habe noch nie einen (manuellen) Abblendspiegel gesehen, der anders funktioniert.

Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo TPoi,

die Vibrationsgeräusche vom Beifahrersitz, waren bei mir nicht korrekt angezogene Schrauben der Sitzkonsole.

Zum Rückspiegel kann ich nur von meinen bisherigen Fahrzeugen sagen, das ich das Problem nicht kenne. Würde mal den Freunlichen von der Werkstatt fragen.

Gruss Frederik

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Hab gerade nochmal bei unserem Avantage nachgesehen.

Da funktioniert es eigentlich einwandfrei.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen wenn ich auf abblenden stelle.

Aber irgendwie benutzen wir die Abblendfunktion eh nie...

Gruß

Michael

TPoi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TPoi »

Danke für die Antworten. Also dann muß ich wohl mal in der Werkstatt vorsprechen, auch wenn es wenig Hoffnung auf Erfolg gibt.

hast du schon beide stellungen des spiegels probiert?
wenn du den spiegel in der abblendstellung so einstellst das du normal sehen kanst, und dann auf "abblenden" gehst unterscheiden sich die spiegelstellungen. ist mir früher öfter passiert da meine frau den spiegel soweit runtergedreht hat.
Das macht leider keinen Unterschied.

Da unser Wagen oft zwischen meiner Frau und mir wechselt, bin ich die Spiegelverstellerei schon gewohnt. Umständlicher finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache, das der Verstellknopf für die Aussenspiegel viel zu weit vorn liegt. (oder sind meine Arme einfach nur zu kurz? )
Mit 1,90 m habe ich keine Probleme aber dafür meine Frau. Noch unhandlicher ist für sie das Kippen der Sitzlehnen. Da muß man sich ja nach vorne beugen und am Hebel ziehen und sich dann nach hinten lehnen und auf die Lehne drücken. Da habe die meisten Leute wahrscheinlich zu kurze Arme. Dafür habe ich endlich mal ein Auto, in dem ich aufrecht sitzen kann. :D

die Vibrationsgeräusche vom Beifahrersitz, waren bei mir nicht korrekt angezogene Schrauben der Sitzkonsole.
Das muß ich mir mal ansehen. Anscheint ist es auch weg, wenn der Sitz auf einer andern Position sitzt. Dafür klappert es jetzt in der linken Türe, als ob eine Schraube lose auf Blech liegt. :( Na ja, solange das alles während der Garantie passiert, habe ich noch Hoffnung.

MAS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MAS »

Hallo,
bei mir kam das Klappern von dem Gurt an der Beifahrerseite.
Der Gurt schlägt leich gegen die Kunststoffschale des Sitzes.
Ich habe etwas Filz darauf geklebt, jetzt ist ruhe. :nicken:

Gruß
Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“