Materialverschleiß???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

was mich mehr stört, ist einerseits die beigegraue Tapezierung im Fußbereich (sieht nach dem Winter beschissen aus) und die Empfindlichkeit der Kunststoffteile, die Variobox ist zerkratzt wie bei einem 10 Jahre alten Lieferwagen

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo Sujuma

Na dann werde ich mal beide B-Säulen kontrol. und ggf. diese bei der 30.000Km Inspektion ( 2Jahre) wechseln lassen.

Verfasst am: 31.03.2005, 15:46
Sujuma hat geschrieben:Hallo zazikihelge
Bei mir wurde die B-Säulenverkleidung rechts und links gewechselt :wall:
Und das nach nur 18Tkm :nono:
Gruß Jürgen

Habe mal bei einem Fraund nachgesehen, der einen Megane Grand Tour hat. Da ist die Gurtführung noch einmal mit Kunststoff eingefasst. Da scheuert dann der Kunsstoff ab. Sieht auch Scheiße aus.

... Psst! Zazikihelge, alles ist perfekt :lol:
ich hab`s editiert.
Sujuma

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Materialverschleiß???

Beitrag von Exlehrling »

Hallo alle miteinander,
als Neuling im Forum kann ich nur mitteilen, unser Scenic II Emotion 1,6 16V hat die Scheuerstellen an der B_Säule auf beiden Seiten, bei unserem scheuert der Sicherheitsgurt beim Anlegen und Abschnallen da dran, wenn er vom Körper weggehalten wird (Richtung Tür). Wobei ich ca. 182 cm bin (Sitz ganz unten und hinten, hab halt lange Beine für'n Kerl), meine Frau ist ca. 158cm (Sitz ganz vorn und oben) und unsere Tochter ist etwa 162cm (Sitz nicht ganz vorne und nicht ganz oben). Somit tun wir auch noch etwas für den Dauertest Sitzschienen und Sitzhöhenverstellung.
Zusätzlich hat unser auch das Loch in der rechten hinteren Türverkleidung und Scheuerstellen an der unteren Aufnahme Hutablage. Das Auto hat EZ 11.04 und ca. 10.000km gelaufen, also schon Uralt :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn der Sitz [ganz] weit nach hinten verstellt ist, dann scheuert der Gurt genau dort, wenn bei einem großen Fahrer/Beifahrer die Umlenkung nicht auch ganz nach oben gestellt ist.

Beispiel:
Ich bin etwa 20 cm größer als meine Frau.
Sie: Gurtumlenkung ganz unten; ich: Gurtumlenkung ganz oben.
Und: Wir haben beide die Sitze relativ weit hinten.
In "Normalbesetzung": Keinerlei Probleme, ca. 1 cm Abstand Gurt-zu-Verkleidung.
Wenn wir aber Platz tauschen und nicht an der Umlenkung fummeln dann scheuert bei mir der Gurt, wenn ich mich vorlehne (z.B. Handschuhfach aufmache.

Also: Bei jedem (Bei-)Fahrerwechsel Gurtverstellung nachstellen :!:


Trotzdem hat unser Freundlicher beide Verkleidungen nach einem Jahr anstandslos auf Garantie getauscht. Bei den "Neuen" passen wir jetzt besser auf ...

Gruß
Anfänger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So, und 'ne neue Schalthebelmanschette haben wir jetzt auch auf Garantie bekommen :nicken:
Der Riß war zuletzt fast einen cm lang (waren ja auch schon 70.000 km mit entsprechend vielen Schaltvorgängen :lol:

Gruß
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Auf Grund Eurer Beiträge habe ich in der letzten Zeit mal sehr auf die B-Säule meines Scenic geachtet. Bei mir gibt es keine Scheuerspuren u. es schleift auch beim Anlegen nichts. Das mag dran liegen, daß ich mit ca. 175cm nicht so groß bin u. die Verstellung des Gurtes unten habe. Da ich schlank bin, muß ich den Gurt beim Anschnallen auch nicht weit um mich herum bewegen. Der Sitz ist bei mir in relativ normaler Position, weder weit vorn, noch weit hinten u. zieml. senkrecht. Auf der Beifahrerseite ist auch nix. Dort sitzt meist nur meine Frau. Sie ist einsachtundsechzig u. ebenfalls schlank. Gurtverstell. auch unten. Es scheint also alles nur mit Sitzposition, Größe o. Stärke der Insassen u. der Position der Gurtverstellung zusammenzuhängen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Was heißt hier "nur"? :evil:

Liebe Grüße
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

nach 60000km konnte ich die Ganganzeige am Schaltknauf nicht mehr lesen,jetzt ist der Knauf total silber.

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Materialverschleiß???

Beitrag von chipo »

Hallo
Gibt es mittlerweile eigentlich ein Lösung zu dem Problem, das der Gurt an der B-Säulen verkleidung scheuert?
ICh hab an meinem GS aus dem Jahr 2008 auch das Prolem das der Stoff auf der Fahrerseite aufspleißt und das nach ca 1Jahr und ca 11.000KM.
War wegen dem Problem bei meinem Händler, der sagte es wäre er könnte das zwar austauschen aber der Fehler würde immer wieder auftauchen, er könnte mir anbieten das ganze mit einem Foto an Re..Deutschland als Technikanfrage zu senden.
Das was von Re.. als Anwort kam erschüttert nicht nur mich selbst der Händler war von den Socken.

Wortlaut ungefähr:" Hierbei Handelt e3s sich weder um einen Garantie noch um einen Gewährleitungsfall, da das Gurtssystem dem heutigen Stand der Technik entspräche".

Der Händler bat mich , das ich mich direkt mit Re... in Verbindung zu setzen, was ich auch Tat, Dort bekam ich die selbe Auskunkft.

Also ich finde das es echt unglaublich, hat einer einen Tipp ob es noch andere möglichkeiten gibt oder ob ich tatsächlich Rechtliche Wege beschreiten muss?

Bin von dem Service von Re.. ziemlich angepis....

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Materialverschleiß???

Beitrag von chipo »

OH! keiner einen Tipp für mich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“