Ledersitze reissen seitlich!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Ralph Kaëse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ledersitze reissen seitlich!

Beitrag von Ralph Kaëse »

Ledersitze vorn reissen an den Aussenseiten auf ca. 10 cm Breite waagerecht ein, da Konstruktionsfehler.
Seht mal Eure Sitze genau an, ich hab´s auch nur zufällig entdeckt (Auto erst 3 Jahre alt!)
Leider kosten neue Front-Sitz-Bezüge incl. Einbau ca. 450,- € wobei RENAULT auf Anfrage (in Brühl) kulanterweise 200,- € zuzahlen würde.
Da neue Bezüge aber sicher auch nicht besser sind, suche ich nach Reparatur-Alternativen wie z. B. kleben, etwas darüber nähen o. Ä.
Wer hat Erfahrungen damit, kann Tipps geben?

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Ralph Kaëse
Unter Materialverschleiß???
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=bs%E4ule
habe ich ebenfalls über dieses Probs berichtet und das schon nach 20.000km :wall:
http://hometown.aol.de/HansKrt/Scenic-F ... scenic.JPG
Bezug der Sitzfläche wurde gewechselt.

Gruß Jürgen

Aaaah :wall: natürlich ein „Willkommen im Scenic-Forum“ und viel Spaß :)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen bei uns!

Probiers doch mal bei einem Sattler oder einem speziellen Autopolsterer.
(Gelbe Seiten).

Gegebenenfalls kann der was unterlegen und kleben.

Viel Glück!

Anfänger

Ralph Kaëse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralph Kaëse »

Danke nochmals für die Hinweise, leider ist die Sache nun bereits beim Anwalt, da (ACHTUNG, jetzt festhalten!) sich herausstellte, dass ich betrogen wurde!

:oops: Die Seiten und der Rücken der Sitze sind nämlich überhaupt kein Leder, sondern nur ein billiges Imitat, daher auch die Risse! :nono:

(lt. Beschreibung und Prospekt habe ich eine "Volllederausstattung" gekauft)

So, und deshalb gibt´s jetzt bei RENAULT richtig Stress mit mir (meinem Anwalt), denn für so´n Müll bin ich nicht bereit, so viel sauer verdientes Geld hinzublättern, oder ist da etwa jemand anderer Meinung?

... das kann sich nun natürlich hinziehen, aber ich lasse euch wissen, wie´s ausgegangen ist! :nicken:

Bis dann...


Ralph Kaëse

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

WOW Spannend, halte uns auf dem Laufenden!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ahem, da wäre ich vielleicht erst mal ein bisserl vorsichtig mit den "großen Geschützen". Im Prospekt steht schon, dass auch bei "Vollleder" auch Teile aus Kunstleder sind. (da gibts hier auch schon mindestens einen Beitrag dazu!)
Ausserdem steht irgendwo in den AGB, dass Beschreibungen nicht bindend sind.
Bindend ist nur, was ausdrücklich als "zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag steht. (Aber auch da gibt es eine "Änderungsklausel" und ausserdem ist da Dein Anspruchsgegner der Händler und nicht Renault.)

Ich denke mal, über den Klageweg ist da außer Kosten und Ärger nicht viel zu holen.
Ich würde da lieber nochmals die Kulanzkarte spielen.


Gruß
Anfänger

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

Wie wäre es mit folgender Deutung, die gar nicht ganz so abwegig ist:
Der Kaufvertrag ist nichtig geworden und das Rechtsgeschäft wird gewandelt ;-) Der Käufer hat das Auto gekauft und nur deshalb gekauft, weil es lederbezogen ist und sich dabei mit bestem Wissens und Gewissens auf die ihm von Verkäufer bereit gestellten Informationsquellen bezogen (und ich nehme an, es wird die Volllederausstattung auch im Kaufvertrag genannt, "Volleder"). Allgemein: Kommt ein Rechtsgeschäft zustande, zu dem eine Partei vollkommen andere Vorstellungen über den Inhalt hatte und er kann es glaubhaft nachweisen, so ist es ungültig. So in etwa ist die Rechtslage. Die Deutung dürfte natürlich etwas überzogen sein, aber nicht GANZ abwegig. Im weiteren sollten die BGB-Paragraphen zur arlistigen Täuschung zum Zuge kommen. Leder ist Leder und Kunstleder ist Kunstleder. In dieser Sache gibt es auch keine Ausreden, dass an bestimmten Stellen Kunstleder ausreichend sein sollte, was ja nicht der Fall ist wie man sieht. Wenn es sich nicht um eine Beschädigung durch Außeneinwirkung handelt (das Bild ist etwas vage), würde ich auch empfehlen mit dem Anwalt Kontakt aufzunehmen und Renault das wissen zu lassen.

Gruß SeeNic

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Ich möchte mich an dieser Stelle Anfänger anschliessen. Wenn schon im Prospekt steht, das auch bei Vollleder Teile der Ausstattung aus Kunstleder sind, so sehe ich absolut keine rechtliche Chance!
Wenn er den Wagen (wie SeeNic sagt) nur wegen der Lederaustattung genommen hätte, so hätte er auch die Kunstledernotiz sehen müssen! Denn auch das steht in den "auf die ihm von Verkäufer bereit gestellten Informationsquellen", wie SeeNic es ausdrückt. Da kommt man mit der völlig anderen Vorstellung über den Inhalt wohl auch nicht durch.
Ich würde hier sagen: Pech gehabt! Auf das teilweise vorhandene Kunstleder wurde hingewiesen, das muss man in Kauf nehmen.
Ich wäre auch sauer, aber ich denke das man hier nur über die Kulanz weiterkommt.

CU
Frank

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

habe auch das Problem mit den gerissenen Sitzen der Privilège (Pseudo-)Ledersitze.
Aussage des Freundlichen: Reparatur kostet ca. 500 €, wovon Renault 130 € übernimmt - na toll :nono:

:hello: Walter

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Fezzo66 hat geschrieben:habe auch das Problem mit den gerissenen Sitzen der Privilège (Pseudo-)Ledersitze.
Aussage des Freundlichen: Reparatur kostet ca. 500 €, wovon Renault 130 € übernimmt - na toll :nono:

:hello: Walter
Ich würde an Deiner Stelle die Zubehör-Sitzüberzüge kaufen. Damit hat man auch gleichzeitig eine Auffrischung des Innenraumes. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“