Ledersitze reissen seitlich!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

scenicexception hat geschrieben:
Fezzo66 hat geschrieben:habe auch das Problem mit den gerissenen Sitzen der Privilège (Pseudo-)Ledersitze.
Aussage des Freundlichen: Reparatur kostet ca. 500 €, wovon Renault 130 € übernimmt - na toll :nono:

:hello: Walter
Ich würde an Deiner Stelle die Zubehör-Sitzüberzüge kaufen. Damit hat man auch gleichzeitig eine Auffrischung des Innenraumes. :nicken:
ist eine gute Idee, werd ich mir überlegen.

Aber es geht um was anderes:
- kann doch nicht sein, dass bei einem 2 Jahre alten Auto die Sitze reissen
- wenn ich die Karre verscherble, ziehen die mir glatt 500 € runter

:hello: Walter

P.S. ist die Qualität bei den neueren Baujahren besser ?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich habe den Exception vom Juni 2006 und kann ncoh nichts feststellen. Ich wiege allerdings auch ein bischen mehr als der Durchnittsfahrer. Ich vermute mal, dass es bei mir auch reißen wird. Ich hoffe nur, dass es nicht in den ersten 2 Jahren passiert, weil er sowieso wegkommt.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich kann mich nur Anfänger anschließen.

Der Hinweis auf die Teillederausstattung war bei uns der Grund eine andere Ausstattung zu wählen.

Da dies in allen Prospekten und Beschreibungen drinsteht, wirst Du rechtlich keine Chance haben. (Allerdings hat mich auch mein Verkäufer darauf hingewiesen. Aber verpflichtet ist der dazu nicht. Nur wenn Du Ihn fragst.)

Gruss Frederik

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Über die rechtlichen Aspekte kann man sicher streiten. Ich vermute, dass Renault/der Händler -gerade weil sie die Mischmöglichkeit erwähnen- hier auf einer relativ sicheren Seite sind.

Rechtlich zu prüfen ist aber Folgendes:

1.) Selbst bei Gemischen muss für den Kunden immer klar und deutlich sein, was in der Mehrheit ist. Also, z.B., was wird zuerst / in welcher Reihenfolge genannt.

2.) Ich würde mich als Anwalt auf das Wort "Voll-Leder" stürzen. Erst einmal egal, ob da im Weiteren ´was von Echt-/Kunstleder geschrieben steht.

Lederhäute werden meist gespalten (Spaltleder). Es gibt dann die sog. Haut- oder Narbenseite (in etwa die Oberhaut des Tieres) und die Fleischseite (die Unterhaut(schichten)) des Tieres.
Volleder ist nach meinem Wissenstand ein feststehender Begriff für die gesamte Tierhaut, die zu Leder verarbeitet worden ist. Dementsprechend ist Vollleder sehr dick und fest und teuer / sehr haltbar.

=> aber Spaltleder ist kein Vollleder !!

Es gibt da eine Parallele. Gemeinhin wird Leder mit einer samtartigen Oberflächenstruktur als "Wildleder" bezeichnet; auch in Fachgeschäften.
Aber Wildleder darf nur Leder genannt werden, das von "wild lebenden" Tieren gewonnen wurde.
Die aufgerauhte Seite sieht zwar "wild" aus, gibt dem Leder aber fachlich nicht die Bezeichnung "Wildleder" - es müsste heißen "Nubuckleder" (für hautseitiges) und "Velourleder" (für fleischseitiges Leder). Umgangssprachlich ist das -wie wir wissen- anders.

Also: mein Tipp = ein Anwalt sollte sich lediglich auf den Terminus "Vollleder" stürzen. Denn wenn "Vollleder" die gesamte Haut sein MUSS, dann kann man sicher folgern => fehlende, zugesicherte Eigenschaft.
Wenn man jedoch sich daran aufhängt "so viel Kunstleder habe ich aber nicht erwartet/aus dem KV herausgelesen, o.ä.", wird man den Händler oder Renault sicher nicht belangen können.

Viel Glückl
Ralph

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

die Traktate über Leder oder Nichtleder sind ja ganz interessant, für mich aber nebensächlich. Mein Problem ist:

- Sitz gerissen
- keine Garantie mehr
- Kulanz von Renault sehr bescheiden

:hello: Walter

Ralph Kaëse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Leder"-Sitze oder: Die unendliche Geschichte...

Beitrag von Ralph Kaëse »

Hier ist nochmal der Auslöser dieses Artikels. Nun, nachdem über ein Jahr vergangen ist, hat sich noch immer nichts Endgültiges ergeben.

RENAULT gibt zwar mittlerweile großzügig zu, dass es sich um Kunstleder handelt (angeblich wegen längerer Haltbarkeit), zahlen wollen
die aber nicht, obwohl (im Gegensatz zu einigen in Euren Antworten geäußerten Hinweisen) im Prospekt nichts von einer
"Teillederausführung" steht, ich hab´ nämlich das Original-Prospekt und die Preisliste von damals aufgehoben (als hätte ich´s geahnt).

Mag sein, dass die von RENAULT dies beim Scénic 2 tatsächlich reingeschrieben haben, aber nicht beim Scénic 1 Ph. 2, im Jahr 2002!!
Die vom Werk schoben es auf den Händler, der schwört aber, von "Kunstleder" (dieses Wort ansich ist schon einen Schlag ****** wert)
nichts gewusst zu haben (klar, sonst wäre er ja wegen arglistiger Täuschung drangewesen)...

Jetzt muss man "nur" noch rauskriegen, wer da am besten lügt!

Ich bleibe also noch immer am Ball, wofür hab´ ich ´ne Rechtschutz-Versicherung und einen Anwalt?

Wenn´s mal was Neues gibt, bin ich wieder da, bis denn...

Euer
Ralph Kaëse

Bitte an die Umgangsformen halten. Gruss Frederik

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hallo,
bei meinen Teilledersitzen geht es jetzt mit der Riss-Bildung auch an (3 Jahre, 45.000 km). Lt. Info von meinem Renault-Händler greift hier weder die Garantieverlängerung auf 60 Monate noch ist eine Kulanzbeteiligung seitens Renault zu erwarten.
Fazit:
rd. 410,- € soll der Spaß kosten. Dann bleibt das halt so und wenn nächstes Jahr ein neues Fahrzeug fällig wird, wird's vielleicht halt dann doch kein Koleos.

reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reno1971 »

Hallo Leute,
bei meinem 2004er privilege tritt das selbe Problem auf. Nach 2 Jahren beginnend und nun massiv. Kulanz Renault Österreich ohne Kommentar abgelehnt.
ACHTUNG: Habe es mit Superkleber versucht zu kleben. Fazit: Der Kleber verhärtet den Kunststoff und die Risse werden noch mehr - Der Kuststoff bricht.
Werde es mal bei den Reparaturspezialisten von Chips away oder ähnlichen versuchen.
Lt. Internet können die sowas preisgünstig reparieren.
Hat hier schon jemand Erfahrung????
Bitte Info.

lg

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Vielleicht solltet ihr euch mal ans TV wenden so wie ich es mit meinen Getriebe gemacht habe hätte da jemanden der Euch da vielleicht Helfen kann ist vom WDR.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

also wenn um Lederpflege und co geht kann ich nur das Lederforum empfehlen. Ist ein Forum das von einem Fachhändler betrieben wird dort werdena uch sehr zute Pflege und Reparaturtips und Hilfen angeboten!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“