Position der Scheibenwischer einstellen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Position der Scheibenwischer einstellen

Beitrag von netteronkel83 »

Servus zusammen,

ich hab jetzt ein kleines Problem: mein Scenic war neulich in der Werkstatt, weil's im Innenraum nach Benzin gerochen hat. Dazu haben die das Kraftstoffsystem überprüft und mussten den Scheibenwischermotor ausbauen. Jetzt ist er zwar wieder drin, aber leider ist der Winkel der Scheibenwischer deutlich steiler... d.h. wenn sie wischen, gehen sie deutlich über das Sichtfeld hinaus. Sind aber auch so schon sehr weit in der Scheibe.

Kann ich das selbst "schnell" beheben oder soll ich besser nochmal in die Werkstatt gehen?! Kostet sicher nur wieder unnötig was...

Vielen Dank schon mal
ANDY

Scenic Cruiser 80
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic Cruiser 80 »

ich kann dir nur sagen wie das bei anderen autos ist, am scenic musste ich noch nix schrauben. Normal nur Mutter lösen, Wischer in andere Position und Mutter wieder festschrauben.

MFG

Scenic Cruiser 80

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Warum sich damit lange rumärgern?
Die WS hat den Wischermotor aus/eingebaut, und hat auch für die vorgesehene Position der Wischerarme zu sorgen, wenn diese demontiert wurden. Wenn dies nun nicht mehr stimmt, dann noch mal hin und reklamieren :!: Das sollen die doch bitte anständig justieren, wenn sie es beim 1. Versuch schon verschlafen haben :wall:
Sowas ist ein Mangel, den die WS kostenfrei zu beheben hat.

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

Darauf wirds wohl hinauslaufen... ich bin zwar leider nicht mehr so oft daheim, wo meine Werkstatt ist. Aber das einfache "Mutter-lösen", wie es Scenic Cruiser 80 vorgeschlagen hat, funktioniert leider nicht. Da sind noch so "Einrast-Dinger" :) so dass sich das nicht bewegen lässt... und die sind seit 98 in dieser Position :gruebel: und entsprechend fest.
Aber egal... dann werd ich nochmal zur WS rennen. Hätte mir nur a weng Zeit sparen können.

Danke jedenfalls für eure Hilfen
ANDY

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

netteronkel83 hat geschrieben: Da sind noch so "Einrast-Dinger" :) so dass sich das nicht bewegen lässt

Danke jedenfalls für eure Hilfen
ANDY

klar sind da einrastdinger,du musst den wischer vom gewinde lösen,verdrehen,wieder draufstecken und festschrauben.
wenn die verzahnung nicht wäre würde er sich dauernd verstellen.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Nach einem Wechsel der Blätter (nur der Blätter) wischt der rechte Wischer den Regen und den Siff nunmehr direkt auf die Linse des Sensors. Resultat: Automatik funzt nicht mehr, allgemeine Hektik.

Da ich keinen Bock mehr auf WS habe - hat jemand beim SCII sowas schon mal eingestellt? Warum ist das nach einem Wischerblattwechsel überhaupt verstellt? In dieser Werkstatt passieren Sachen......:wall:

Danke schonmal

Thomas

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

hi
würde auch allein aus prinzip wieder in die WS fahren. Sollen die ruhig nochmal dran, schlieslich lassen die auch alles schön bezahlen :wink:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

merke hat geschrieben:hi
würde auch allein aus prinzip wieder in die WS fahren. Sollen die ruhig nochmal dran, schlieslich lassen die auch alles schön bezahlen :wink:

Das Problem ist nur, dass ich besseres zu tun habe, als mich wegen überflüssiger Reparaturen in Werkstätten aufzuhalten. Deren Ergebnisse zudem zweifelhaft sind. Aber nun war ich da und nun kann ich es selbst. Der interessierten Gemeinde eine kleine Anleitung:

Man muss die Motorhaube öffnen. Dann muss man die Dichtung zwischen Wasserkasten und Motorraum rausnehmen (die lange Wurst). Nun den mittleren Teil des Wasserkastens lösen (drei Schrauben) und rausnehmen.
Jetzt die schwarzen Poppen von den Muttern für die Halterung der betroffenen Scheibenwischer pulen und diese lösen. Man erkennt jetzt die schwache Rasterung zwischen Welle des Scheibenwischermotors (oder was immer das ist) und den Aufnahmepunkten für die Scheibenwischer.

Weil die Rasterung so schwach ist, kann sich bei nicht ausreichend fest sitzender Mutter die Position verstellen. Ist aber auch eine Art Sollbruchstelle, wenn das Teil in der nun kommenden Jahreszeit festfriert. Ich weiß, da gibts auch so eine Elektronik, die das erkennen können soll.

Zusammenbau umgekehrt. Man sollte darauf achten, dass sich die Scheibenwischerarme in Aktion nicht gegenseitig behindern.

Dauerte 10 Minuten am Donnerstag um 17.00 Uhr, Werkstatt also leer. Mit Hin- und Rückfahrt eine halbe Stunde Zeitverschwendung. Aber was solls - schließlich gab es was zu lernen.

So long Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“