Doch noch ein Geräusch - Beifahrersitz wenn unbesetzt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doch noch ein Geräusch - Beifahrersitz wenn unbesetzt

Beitrag von SeeNic »

Hallo zusammen,

doch noch ein Geräusch: Und zwar der Beifahrersitz (wenn nicht besetzt).

Und zwar leichtes "Klickern" oder "Tickern", stört auf jeden Fall.

Wenn ich die Lehne nach unten klappe, ist das Geräusch natürlich weg (was nicht bedeutet, dass damit das Gelenk zwischen Sitz und Lehne automatisch die Ursache ist; da sich ja der Schwerpunkt des gesamten Sitzes verändert und druchaus die Schiene Ursache sein kann)

Irgendwann hatte ich mal etwas gelesen, was mir aber nach zu viel von "Silikonspray irgendwohin Sprühen" in Gedächtnis ist. Bei den Sitzen ist man da ja eher vorsichtigt wegen der Kleidung usw.

Wer kann bitte aus Erfahrung oder Werkstattwissen sagen, was zur Abhilfe schafft, möglichst ohne Werkstatttermin?

Wo?
Welches Mittel? (Silikon? Öl? Fetten? Schrauben? :wink: )

Besten Dank und viele Grüße
SeeNic

Roy S.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roy S. »

Beobachte mal die Rückenlehne des Beifahrersitzes während der fahrt und du wirst feststellen das sie immer leicht vibriert das klackernde Geräusch kommt bei Dir mit Sicherheit von der Kopfstütze, war bei mir auch. Abhilfe: Kopfstütze komplett aus der Rückenlehne herausziehen, die beiden Bügel etwas auseinanderziehen und dann die Kopfstütze wieder einbauen, dann sollte das Geräusch weg sein.

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

Danke zunächst für die Antwort, das ist es aber leider nicht bei meinem Fahrzeug.

Gruß SeeNic

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@SeeNic

Hast Du auf der Beifahrerseite auch eine Lendenwirbelstütze?

Gruß Jörg

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

... ja, Lendenwirbelstütze gibt es; aber die ist bei mir "ruhig";

es scheint in der Schiene oder im Gelenk zwischen Sitzfläche und Sitzlehne herzukommen, das Geklicker oder Geticker wie man es auch nennenwill.

Gruß SeeNic

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hatte ich auch.

Die Schrauben der Sitzschiene nachgezogen und Ruhe war.

Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bei meinem war es die Lendenwirbelstütze.Weil die Lendenwirbelstütze(Führung) aus Metall ist und das gegenstück am Sitz auch macht sie Quitschende geräusche.Wenn der Sitz umgeklappt ist ,sind keine geräusche zu hören.Wird von Renno geändert.

Gruß Jörg

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Jörg,

hast Du am Beifahrersitz eine einstellbare Lendenwirbelstütze?

Was hast Du denn für eine Ausstattung?

Gruss Frederik

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Lendenwirbelstütze am Beifahrersitz :?:
Ich dachte da währ keine :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“