Wohin mit dem Haken

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
finny001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin mit dem Haken

Beitrag von finny001 »

Hallo zusammen,

habe mir heute eine abnehmbare AHK eingebaut und nun stelle ich mir die Frage, wo bleibe ich mit dem Haken wenn dieser nicht angebaut ist?? :gruebel: ??
Im Kunststoffeinsatz des Reserverades bekomme ich das Ding jedenfalls nicht unter, es sei denn ich schneide hier und da ´ne Ecke raus.

So richtig gefällt mir das aber noch nicht, bitte teilt mir mit wie ihr damit verfahrt.

Gruß Carsten

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

gut, ich zwar keine kupplung, aber paßt die nicht vielleicht in eine der laden oder fächer im boden rein?

und des ding is zu dick, als daß es im innenteil des reserverrades unterbringst? des warat eigentlich auch mein erster gedanke gwest :gruebel:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Carsten,

was ist denn mit den seitlichen Klappen im Kofferraum? Passt der da nicht rein?

Gruss Frederik

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ablagefächer unter den hinteren Sitzen oder vor den hinteren Sitzen würd ich sagen :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

ich lege sie zum Ersatzrad rein. Fahrzeugheber raus, AHK rein legen, Fahrzeugheber wieder drüber. Passt.

Ciao
Rob

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ich lass´ sie einfach dran ;-) - da nimmt sie keinen Platz weg und schüzt vor Parkremplern :nicken:

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Ich schließe mich da meinem Vorredner an.
Bzw. sie schützt nicht nur vor Parkrepmlern sonder auch bei größeren Stößen. Mir ist mal am Kreisverkehr einer hinten drauf gefahren und er war nicht langsamm. AHK platt, Karosse heil.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hi!

Ich habe da so ein komisches Gefühl wenn ich höre das die AHK als "Rammschutz" genutz wird....
Ich meine nicht den sanften Stoss beim ein- und ausparken, sonder z.B am Kreisverkehr wie bei mrtrike.
Die AHK ist doch irgendwo an den tragenden Elementen befestigt, oder nicht? Ich weiss es nicht, meine war schon dran...

Aber kann dabei nicht was verziehen?

MfG
Patlabor

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ich denke schon dass die AHK was abfängt - also Energie durch Verformung aufnimmt, die dann nicht mehr an der Karosse wirkt. Trotzdem muss man das natürlich immer in der WS prüfen lassen. Mir ist mal ein Corsa ins Heck meines damaligen Espace gerauscht (für ihn war halt nicht rot :nono: )
Ausser dem Plastikabrieb an meiner Stossstange war nichts! zusehen - und der Corsa hatte den Kühler um den Motorblock gewickelt - Totalschaden.
In der Werkstatt stellte sich dann Heraus, dass ich eine neue Heckklappe und neue Stosstange samt Aufnahmen/Puffer benötigte.

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Und jetzt stellt euch mal vor, was alles kaputt gegangen wäre wenn les-bleus keine AHK montiert hätte.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“