Wohin mit dem Haken

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

frank.buchholz hat geschrieben:Nun ja, an die Modelle kann ich mich nicht mehr erinnern, spielt aber auch keine Rolle da es inzwischen möglicherweise wieder andere gibt.
Welchen hast du denn jetzt? Hersteller? Befestigung mit/ohne Schelle am Haken?
Eine Regel ist aber bei meiner Suche damals klar geworden: Einen Fahrradträger kauft man nicht anhand der Beschreibung, des Kataloges oder weil man ihn im Geschäft anschauen kann sondern nur dort wo man ihn mit hinaus zu seinem Auto hat nehmen können und ihn dort ausprobieren konnte.
Das werde ich tun ;). Erfahrungen von anderen helfen aber trotzdem ;).

frank.buchholz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2005, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank.buchholz »

nica hat geschrieben:
frank.buchholz hat geschrieben:Nun ja, an die getesteten Modelle kann ich mich nicht mehr erinnern, spielt aber auch keine Rolle da es inzwischen möglicherweise wieder andere gibt.
Welchen hast du denn jetzt? Hersteller? Befestigung mit/ohne Schelle am Haken?
[...]

Heckträger Thule "EuroWay" für 3 Fahrräder.
Artikelnummer bei http://www.atu.de: JB2501
http://www.atu.de/shop/ArtikelDetails.j ... lnr=JB2501
Entsprechendes Modell für 2 Fahrräder: JB2500 (z.Z. nicht lieferbar)
http://www.atu.de/shop/ArtikelDetails.j ... lnr=JB2500

Der Heckträger wird direkt auf die AHK aufgesetzt und mit einer Hand-Schraube befestigt. Zum Schluß zieht man die Schraube mit einem fest montierten Hebel fest an. Der Hebel kann dann mit einem Schlüssel abgeschlossen werden.
Allerdings finde ich es immer recht lästeig, sowohl die AHK wie auch den Heckträger abzuschließen - fast genau schnell ist es, beide Teile im Auto zu verstauen :nicken:

Wichtig war für mich, daß der Heckträger auch bei voller Beladung leicht abgeklappt werden kann, so daß man die Heckklappe öffnen kann - im Urlaub ist das bei einem Zwischenstopp immer wieder einmal notwendig.

Für's nächste Frühjahr überlege ich mir, ob man zusätzlich einen Träger für ein Fahrrad an der Heckklappe des Autos befestigen kann, da wir gelegentlich auch zu viert unterwegs sind. Das dürfte aber ziemlich eng werden.

Ach ja, noch eine Kleinigkeit: es gibt 9- und 13-polige Stromanschlüsse (der Scenic hat einen 13-poligen Anschluß). Auch wenn es Adapter gibt solltte man natürlich gleich einen Heckträger mit der richtigen Variante nehmen.

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Danke, das hilft mir schon mal zur Orientierung, wenn jemand anders bereits gute Erfahrungen damit hat. :nicken:

Gut finde ich, dass keine Schelle zur Stabilisierung am Haken befestigt werden muss. Dadurch ergeben sich manchmal ungünstige Montierwinkel, zudem ist es nicht so einfach, den Träger mal eben an einem anderen Auto zu benutzen.

Grüße von nica

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“