Selbstbelüftung Scenic bei Motor aus

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Selbstbelüftung Scenic bei Motor aus

Beitrag von SeeNic »

Die Frage mag komisch klingen, aber:
- kommt Sauerstoff ins Fahrzeug wenn der Motor + Gebläse aus sind?
- Wieviel? Ist das ausreichend für ein Haustier

In Wohnmobilen herrscht das Selbstbelüftungsprinzip und -vorschrift, d.h. das Fahrzeug muss sich über die Dachluken o.ä. ausreichend Sauerstoff rein lassen.

Der Umkehrschluss der Frage müsste an sich die Antwort liefern, da ja ansonsten Erstickungsgefahr vorherrschen würde, für z.B. den (unwahrscheinlichen) Fall, dass jdn (wer??) seine Kinder oder Hund/Tier aus Versehen oder Unversehen länger als erwartet im Auto zurück ließe

Dank und Gruß
SeeNic

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bei Wohnwagen und Wohmobilen ist das Vorschrift wegen den Gasanlagen zum Kochen und Heizen.

Bei Autos kenne ich nur die Zwangsentlüftung. Diese dürfte aber beim Stillstand nichts bringen.

Außerdem darfst Du die Aufheizung durch die Sonne nicht vergessen. Die bringst Du auch mit einer Zwangsbelüftung nicht weg. Und das würde ich keinem Haustier zumuten.

Gruss Frederik

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

Danke zunächst, Hitze und andere Faktoren sind vielleicht mal außen vor und selbstverständlich zu berücksichtigen.
Aber mich interessiert es einfach aus genannten Gründen, ob man im Auto quasi ersticken kann. Dies mag nun wieder sehr merkwürdig klingen; aber die Frage ist sicher von allgemeinem Interesse. In den vereinigten Staaten macht(e) man zeitweihe Mikrowellenhersteller dafür verantwortlich, wenn jemand Haustiere in die Mikrowelle steckten und diese qualvoll zugrunde gingen; wie sieht es nun mit dem Auto & Scenic aus?

An sich gebe ich die Frage einfach weiter, weil ein Bekannter mir diese zum Scenic stellte, der lediglich ein Wohnmobil besitzt und mal wissen wollte wie Autohersteller dies heute berücksichtigen; ich konnte ihm nicht fachgerecht antworten; außer eben herum zu spekulieren, "müsste doch so und so..." und "darf eigentlich nicht...."

Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“