Heizung 15 Grad?

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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meierqx
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Heizung 15 Grad?

Beitrag von meierqx »

N´abend,

ich verstehe etwas nicht:

Draußen sind 11 Grad Lufttemperatur und die Sonne knallt ins Auto. Folglich wird es heiß. Klima geht an - o.k.
Ich denke mir, das muss nicht sein, warum soll die Klima die Eisluft draußen noch kühlen, mach sie also aus und warte auf die kalte Luft. Es kommt aber lauwarme! O.k., regel ich also die Temperatur also auf 15 Grad, kälter geht es ja nicht, Klima ist aus und was kommt: lauwarme Luft. Auch noch nach 10 min, wo dann ja die "Eigenwärme" des Scenic in der Sonne weg sein sollte.
Hand raus: Handschuhwetter. Hand an die Lüftung: lauwarm!

Lässt sich die Heizung denn nie ausschalten?

Das wäre ja echt blöd.

Thomas

zazikihelge
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Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Es heist ja immer "Klimaautomatik" , aber die Dinger sind nur halbautomatisch. Du hast zwar auf diverse Regelparameter Einfluss, aber eben nicht auf alles. Zur Luftent- und oder Befeuchtung bleibt sie an.

Bernd
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Beitrag von Bernd »

Ich versteh nicht ganz.
Du hast doch Klimaautomatik.
D.h. Du stellst eine Temperatur ein und den rest macht die
Automatik , das ist der Sinn der Sache.
Wenns zu warm ist, kühlt die automatik bis zu der
Wunschtemperatur, dann kühlt sie nicht mehr und
hält die Temperatur die dir gefällt.
Es macht keinen Sinn die Automatik auszuschalten.


Gruß Bernd

obii
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Beitrag von obii »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Klimaautomatik trotz deaktivierter Automatik (also automatischer Lüftungsstärke und automatischer Verteilung im Innenraum) und trotz deaktivierter Klimaanlage versucht, die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Und in Thomas' Fall geht das halt am besten mit lauwarmer Luft...

Just my 2¢

Bernd
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Beitrag von Bernd »

möglich ist alles.
Ich habs aber so verstanden das wenn Automatik aus, dann
alles mit der Hand regeln.
Habs aber nie ausprobiert, weil ich fahr
nie ohne Automatik.

Gruß Bernd

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Ich verstehe das so:

Draußen 10 Grad. Fenster aufmachen ist nicht, weils sonst zieht. Klima brauch ich auch nicht. Also einfach Lüftung einschalten und auf "KALT" regelen.

Aber bei unseren Scenics ist "KALT" eben nur 15 Grad. Folglich heizt er doch wieder auf 15 Grad und bläst nicht nur die 10 Grad von draußen einfach in den Innenraum....

...die liebe Elektronik....scheinbar ein Macke die man mit der automatischen Klimaanlage in Kauf nimmt....

ciao
Rob

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Beitrag von Anfänger »

Ich glaube, ihr bringt da bei der Klima"automatik"zwei Dinge durcheinander:
Luftverteilung einerseits
und Temperaturregelung andererseits.

Einer der großen Vorzüge der Klimaautomatik ist, dass sie die Temperaturverteilung automatisch steuert; sprich:
Die diversen Luftauslässe werden nicht per Handrad, sondern per elektrischer Stellmotoren auf-und zugemacht und so wird eine für die jeweilige Situation optimale Temperaturschichtung bzw. -verteilung erreicht.
Dies läßt sich durch die Bedientasten "Luftverteilung" ausschalten und dann werden halt bestimmte, im Display angezeigte "Voreinstellungen" von Hand ausgewählt.

Unabhängig davon arbeitet die Temperaturregelung, die den eingestellten Sollwert mit diversen Istparametern (Innenraumtemperatur, Sonneneinstrahlung, Aussentemperatur, Luftfeuchte, Umluft an/aus,etc.)) die ausströmende Luft entsprechend vorwärmt oder abkühlt und dazu bei Bedarf das kompressorbetriebene Kühlsystem dazuschaltet. Dies wird dann durch die Anzeige AC im Display dargestellt.
Wenn ich nun "AC off" drücke, dann wird "nur" das Kühlsystem ausgeschaltet, aber alles andere (die ganze Temperaturregelung und -verteilung läuft weiter wie bisher).

Wenn's also draussen kälter als drinnen ist und die Innentemperatur im Auto nicht wesentlich wärmer als die eingestellte Temperatur ist, dann wird die Luft bei "Frischluft" auf die eingestellte Temperatur erwärmt, wobei es nicht aus allen Düsen gleich warm kommt, egal ob "Auto" an oder aus ist und ob "AC" an oder aus.
Bei "Umluft" kann es bei abgeschalteter AC ohnehin nicht kälter aus den Düsen kommen als die Innenteperatur ist, egal auf was der Thermostat eingestellt ist.

Wenn's im Auto wesentlich wärmer ist als draussen dann kommt es nach einer gewissen Wartezeit auch bei ausgeschalteter AC relativ kalt (Aussentemperatur plus ein paar Grad) aus den Düsen.

Hab' ich im Winter selbst ausprobiert.

Gruss
Anfänger

P.S. Robbi, nicht auf die Automatik schimpfen. Wer will's denn im Auto wirklich kälter als 15 Grad? Und die mit dem Kälte-Fetisch können ja im Winter mit offenem Fenster fahren...

Roberino
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Beitrag von Roberino »

@Anfänger

ne, schimpfen tue ich nicht...und da ich meist eh nicht mit dem Scenic fahre, sonder mit meiner kleinen Rennsemmel, mach ich eh das fenster immer auf...egal ob warm oder kalt....

ciao
rob

Frederik
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Beitrag von Frederik »

Hallo Thomas,

die gefühlte Sonne auf der Haut hinter der Scheibe ist das eine, die Innenraumtemeratur ist das andere.

Die Klimaautomatik heizt so lange auf, bis die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Dazu gibt es verschiedene Messfühler. Das muss sich nicht immer mit Deinem persönlichen Empfinden decken, wenn Du hinter der Scheibe in der Sonne hockst.

Gruss Frederik

meierqx
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Beitrag von meierqx »

Alles was ich will ist, dass die Heizung aus ist :( :( .

Da soll kein warmes Wasser durch den Wärmetauscher. Aus, Ventil zu. Das muss doch möglich sein. Früher war da so ein Knopf, den konnte man ganz auf blau stellen und es war Ruhe. Und die AC soll auch aus sein.
Gut, der Franzose an sich ist ja klein und friert deshalb leichter, aber ich will meine Heizung ausmachen können. So dass die schöne kalte Luft ins Auto strömt.

Thomas

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