Harzflecken auf dem Autodach!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harzflecken auf dem Autodach!!!

Beitrag von Alie »

Hallo zusammen,
mein Problem ist zwar nicht Renault-spezifisch, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Nach meinem Urlaub auf Korsika habe ich unzählige Harzflecken/-punkte auf meinem Autodach. (Jetzt weiß ich auch, warum der Parkplatz unter dem Baum frei war :wall:
Da mein Scenic eine Metallic-Lackierung hat, weiß ich nicht, wie ich diese Flecken/Punkte schonend loswerden kann. Waschstrasse habe ich schon mehrmals ausprobiert - ohne Erfolg. Meine Fingernägel sind auch schon abgekratzt. Einweichen bringt auch nichts. :?:
Ach ja- die Fahrzeuglackierung ist Spectral-Blau-Metallic.
Vorab besten Dank!
Alie

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

meines wissens nach gibt es im autozubehörhandel eine entsprechende lösung. mit einem weichen schwamm wird der fleck eingeweicht und kurze zeit darauf kann man diesen entfernen. meist genügt aber nicht nur eine einmalige anwendung.

ich glaube, solche lösungsmittel gibt es von sonax :gruebel: und ähnlichem. allerdings würde ich hier "in den sauren apfel beissen" und entsprechend ein markenprodukt wählen, da diese eigentlich mit den heutigen lacken vereinbar sein müßten.

die waschstraße selbst bringt so gut wie gar nichts, außer dass die nachträgliche entfernungn noch schwieriger wird.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Alie,

versuch es mal mit Teerentferner.
Ich denke genauso wie markus: Die Waschanlage macht es warscheinlich eher schwerer, die Flecken zu entfernen.

Gruß,
Jens

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe mir gleich einen "Spezial-Reiniger" von Caramba besorgt.
Die Harzflecken lassen sich mit etwas Geduld entfernen, aber die anderen Flecken - sehen aus wie Tropfen - sind nicht zu entfernen. Hier haben sich wohl Vögel verewigt :evil:
Ich bleibe dran und versuche weiter!
Gruß
Alie

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

evtl. Blattlauspisse

Beitrag von Mario »

Wenn die Tropfen sehr klein sind und so wie Harz- oder Lackspritzer aussehen, kann es auch Blattlauspisse sein, welche durch die Wärme dann steinhart wird. Wer schonmal im Sommer unter einem Lindenbaum geparkt hat, weiß wovon ich spreche. Müßte sich mit ewas Mühe mit einer Lackpolitur entfernen lassen. Diese weißen milchigen Polituren, welche auf Wochenmärkten oder im Internet verkauft werden. (wie Lust Re Seven oder sowas). Damit geht übrigens auch Teer tadellos ab. Zusätzlich bekommt der Lack noch eine Oberflächenversiegelung, welche dann nur nach abgestaubt ( leicht polliert) werden muß. Dann perl das Wasser schön ab und der Dreck bleibt für eine Weile nicht so gut haften. Sollte man wenigstens einmal im Jahr machen als Lackplege. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich.

Mfg
Mario

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Zusammen,

da mein Auto extrem viele Harzflecken hatte, möchte ich hier mal beschreiben, wie ich die Flecken weg bekommen habe.
Ich hatte oben ja vorgeschlagen, es mit Teerentferner zu probieren. Ich habe es jetzt selbst probiert und kann sagen, dass das überhaupt nichts bringt.

Also, 1. die Ursache für die Harzflecken entfernen :twisted:
http://jens-toensing.de/temp/baum-f.jpg

Gestern habe ich mein Auto dann normal gewaschen. Die Harzflecken blieben davon vollkommen unbeeindruckt. Also habe ich mir an der Tankstelle Baumharzentferner von Sonax gekauft (10 EUR teuer).
Dann die Flecken damit einsprühen und gleich mit einem Tuch abreiben. Bei größeren Flecken muss man immer wieder nachsprühen. Das Harz löst sich nur, wenn etwas von dem Harzentferner darauf ist. Also einmal einsprühen und dann abreiben klappt nicht. Man muss den Harzfleck immer neu einsprühen, bis er weg ist.

Wenn man fertig ist, das Auto nochmal mit klaren Wasser abspülen, denn der Harzentferner hinterlässt weiße Schlieren, die man aber einfach abspülen kann.

So habe gestern unter Einsatz von 10 EUR, einer Rolle Klopapier und 1,5 Stunden Zeit die Flecken weg bekommen.

Gruß und fröhliches Putzen,
Jens :nicken:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Das nenn ich mal konsequente Ursachenentfernung.... Und mit dem Baum kann man nächsten Winter noch schön heizen :nicken:
MfG
Frank

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Baumharz lässt sich in der Regel ganz gut durch Pflanzenöl oder tierische Fette anlösen. Es ist also gar nicht absurd, harzverschmierte Hände zunächst in Butter oder in Sonnenblumenöl zu waschen. Anschließend gründlich Abwaschen nicht vergessen.
Das hat bei meiner kurzen Hose, nach einem Spaziergang in Wald auch geholfen.
Viel Glück

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Patlabor hat geschrieben:Das nenn ich mal konsequente Ursachenentfernung.... Und mit dem Baum kann man nächsten Winter noch schön heizen :nicken:
Wie recht Du hast. So sieht der Baum heute aus:
http://jens-toensing.de/temp/holz.jpg

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Nersgatt hat geschrieben:Wie recht Du hast. So sieht der Baum heute aus:
Ich brauch auch mal wieder 1-2 Bäume, das Lager wird leer.... *heul*

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“