Kratzer im lack

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
isipapa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2005, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kratzer im lack

Beitrag von isipapa »

Hallo,

ich bin heute Abend etwas geknickt. Beim Rückwärts-Einparken in mein Carport ist es passiert. Unachtsam, angestoßen, Kettereaktion mit der Folge Fahrrad kippt um, Kratzer ca. 5 cm tief und ca. 30 cm in der Oberfläche hinten rechts an der Stoßstange. Mein schöner Scenic II, ich habe ihn exakt 2 Monate. Kennt sich jemand von euch in der Kosmetik solcher Kratzer aus. Gibt es nicht eine Politur, mit der solche Kratzer auspoliert werden? Ich habe es mit einem handelsüblichen Politurmittel natürlich sofort probiert. Ergebnis nicht befriedigend. Bitte helft mir meine Stimmung etwas zu verbessern. Gehe jetzt erst mal in den Garten.

Schöne Grüße - isipapa

vtrig
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Mai 2005, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein wenig mehr Infos....

Beitrag von vtrig »

.... wären hilfreich....

Welche Farbe hat dein Scenic und wo genau ist der Kratzer?

Und ist es nicht eigentlich egal, da, nach meiner Erfahrung, alle Neuwagen schnell einen Kratzer bekommen der einen tierisch ärgert. Aber den Zweiten, Dritten und alle Folgenden nimmt man dann gelassen auf.......

Gruß
vtrig

P.S. In meinem Motorradforum würde jetzt gleich mehrfach der Rat aufkommen: Mattschwarz aus der Dose überlackieren. Dann kannst du die folgenden Kratzer ebenfalls schnell und einfach ausbesseren :gruebel: :nicken:

isipapa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2005, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kratzer im Lack

Beitrag von isipapa »

Hallo,

"matt schwarz überlackieren", nein, das hat mich nicht aufgemuntert. Das habe ich Anfang der 80er an meinem Ascona und Manta gemacht, die hatten das entsprechende Alter.

Dir Kratzer sind hinten im Bereich der Rades. Der Ausgangskratzer am Karosserieteil oberhalb der Wulst vom Radkasten, links neben der Naht Rückleuchte/Radkasten. Der Rest des Kratzers rechts dieser naht an der Schürze Richtung Boden.

Die Farbe nennt sich shetland-grau metallic, C68.

Ich könnte immer noch :wall: :wall: :wall:, oh Mann :oops:

Grüße von isipapa

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kannst du ein Foto von dem Schaden machen und hier einstellen?
:arrow: Bilderservice

Ggf. mal bei einem "Lackdoktor" unverbindlich nachfragen (Gelbe Seiten / Google) :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi isipapa

es gibt schleifpasten für solche missgeschicke, aber Wunder können die auch nicht. Es kommt drauf an wie Tief der Kratzer ist, ob nur der Klarlack in leidenschaft gezogen ist oder ob schon die Grundierung zu sehen ist oder noch tiefer?
Wenn nur der Klarlack beschädigt ist, ist hoffnung da für das Auspolieren mit der Schleifpaste (mit Vorsicht zu geniesen) geht auch mit Hand aber besser mit Maschiene oder Aufsatz für Bormaschiene. Wenn er tiefer ist kann man mit hilfe eines Lackstiftes erst den Schaden aufzufüllen und dann anschließend mit der Schleifpaste den überschüssigen Lack wider glat zu Polieren und anschließend auch bei beiden vorgänge, mit einer Handelüblichen Politur großflächig nach Polieren und wider Versiegeln.
Mein Tip bei Tiefen Kratzer gehe zu einem Fahrzeugaufbereiter und lass es dort machen, denn für ungeübte ist es schwierig den Schaden zu beheben. Denn mit der Schleifpaste ist schneller der Lack ab als man denkt.
Die Autokosmetiger schießen wie Pilze aus dem Boden bei jeder größeren Stadt, also sollte es nicht so schwierig sein einen Adiquaten zu finden.
Viel Glück mit der behebung des Kratzers.

isipapa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2005, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kratzer im Lack

Beitrag von isipapa »

Hallo Roman, Hallo Scenic-Gemeinde,

leider bin ich dieses Wochenende dienstlich eingspannt und kann kein Foto liefern, werde dieses aber kommende Woche versuchen. Der Kratzer ist oberflächlich und tut auch schon nicht mehr so weh. Dem Tipp mit dem Kosmetiker gehe ich nach.

Vielen Dank und Grüße von isipapa

okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal von

Beitrag von okawambo »

Scenic-Fahrer zu Scenic-Fahrer tröstend auf Schulter klopf. Schau - als erstes habe ich mir das automatische Garagentor über die Heckklappe gezogen und danach einen Pfahl übersehen.... :wall: Kann also durchaus mitfühlen..

Kennt jemand im Allgäu jemand der Carcosmetik macht??

Der Allgäuer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Mocca-Braun;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal von

Beitrag von Der Allgäuer »

okawambo hat geschrieben:Kennt jemand im Allgäu jemand der Carcosmetik macht??

Hallo okawambo,
habe Dir da mal eine Adresse von einer Lackiererei, die einen erstklassigen Ruf hat:

Guggemos - Der Lackmeister
Lackiererei für PKW und LKW
Inhaber Ferdinand Vögele e.K. Wiesstraße 1
Tel: 0831/73315
Fax: 0831/73255
Email: lackguggemos@aol.com

Vielleicht hilft Dir das ja weiter :wink:

Von Rettenberg nach Betzigau sind es glaube ich ca. 25 - 30 km!

okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Allgäuer

Beitrag von okawambo »

vielen dank für die Adresse... werde dort mal anläuten...


Viele Grüße

oka

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“