Klimaanlage muffelt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

3. Riecht es muffig, haben sich Bakterien auf dem Verdampfer festgesetzt. Abhilfe verschafft ein Desinfektionsspray. Erst sprühen, dann Anlage auf Umluft stellen und circa 20 Minuten laufen lassen.
(Auszug aus dem Bericht zum Tipp)

Frage: wo ist der Verdampfer, ist der zugänglich oder brauch ich den Werkzeugkoffer ?

Eine Ursache für den muffigen Geruch könnte bei mir sein, dass der Scénic bei mir vorm Haus mit der Schnauze bergauf parkt und dadurch dass Wasser nicht richtig abfließen kann.

Hagman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2004, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hagman »

Hallo Leute,

es ist bekannt, dass Klimaanlagen eine Geruchsbelästigung darstellen können. :( Meist liegt es an der Fläche des Wärmetauschers (Bakterien, Pilze etc). Das passiert insbesondere nach einem langen Winter beim ersten Einschalten. Fachgerecht wird die Fläche mit Spezialmittel und Spezialgerät gereinigt. Die Werkstätten bieten diesen Service an. Oft verfliegt der Geruch auch einfach durch Benutzung. Am Besten kann man dieser unangenehmen Erfahrung ausweichen, in dem man auch im Winter alle 4 Wochen die Klimaanlage einschaltet.[/list]

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Scenic III. hat geschrieben:Moin,

auch der Scenic II hat diesen Filter. AFAIK steht im Wartungsheft, wann der gewechselt werden muß.

Müffelt der denn bei Deinem jetzt schon ???

Wenn ja, hast Du die KA im winter auch regelmäßig laufen lassen ???

Wenn nicht, dann sollte im Normalfall nach ein paar Mal Nutzen der KA das Müffeln verschwunden sein.

Gruß

Markus

meiner muffelt auch schon,klima läuft aber selten.

wo findet man eigentlich den pollenfilter?
der wird ja mit der klima mitgeliefert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Macht mal einen Klimalehrgang bei Boch mit, dort wird auch gesagt, das die Anlage vor abstellen des fahrzeuges abgestellt werden soll, damit sie durch das Lüftergebläse getrocknet wird. Egal welch eine Marke.
Wer den reinluftfilter tauschen möchte, der zugang dazu ist beim Scenic II
vom motorraum aus, Oberhalb vom Motor in der Spritzwand.

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

ATU bietet momentan ne komplette Wartung der Klima-Anlage inkl. Kühlmittel und Desinfektion für komplett 99,-€ an.
Das Angebot gilt aber nur im Mai.
Die Desinfektion wird über einen Nebel gemacht und es riecht maximal noch 3-4 Stunden anschließend, dann ist der Geruch komplett weg.
Bei meinem Scenic hatte sich die Investition gelohnt, denn nahezu 1/3 des Kühlmittels war wohl mit den Jahren verdampft.
Pollenfilter noch für 15€ dabei und schon wieder alles bestens.
:D

Gruss Felix

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Alle 2-4 Jahre sollte das sowiso gemacht werden, weil die Schläuche atmen und das Kältemittel entweicht. Reinluftfilter jedes Jahr erneuern.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der gleiche Service hatte letztes Jahr bei Renno nur Euro 69,00 brutto (allerdings ohne Kühlmittel) gekostet.
Ich würde aber trotzdem alles, was über die reine Desinfektion hinausgeht ausschließlich beim Klimaanlagen-Spezialisten machen lassen.

Gruß
Anfänger

Thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy »

Fezzo66 hat geschrieben:das heißt im Sommer kann man die AC nicht immer auf "An" gestellt lassen, im Kurzstreckenverkehr kann man sie gar nicht mehr einschalten ? Wär dann aber eine Renault-Eigenart

Hallööchen,
ich habe als Firmenwagen einen Mercedes-Vaneo, da läuft die Klimaautom. normalerweise ständig mit- muffelt dann auch, also aus das Ding und nur bei längeren Strecken einschalten und der Muff ist weg.
Gruß Thommy

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

also in den 5 jahren die ich meinen opel vectra gefahren habe hat die klimaanlage nie gemuffelt :respekt: , beim scenic hat es nichtmal ein jahr gedauert das sie riecht und ich habe sie sommer wie winter fast ständig an :nono: . ich tippe hier leider auf eine schlechte konstruktion der anlage.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Rolf,

hattest Du im Vectra auch Standheizung? :gruebel:
Die hinterläßt nämlich jede Menge Schwitzwasser (=Bakterien- und Pilzefutter) im Luftsystem. :oops:
Manchmal ist es nicht unbedingt Renault, manchmal ist es einfach "nur" eine unglückliche Kombination von Dingen. :(

Gruß
Anfänger (bei dem auch nach einem vollen Winter und einem halben Jahr im Grand Scenic immer noch nichts müffelt ) :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“