Klimaanlage muffelt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage muffelt

Beitrag von Fezzo66 »

gibt es bei der Klimaanlage einen Filter, der gewechselt werden muss, oder muss eine Komplettreinigung gemacht werden ? Bei meinem vorigen Auto war ein Filter zu wechseln wenns mieft

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

auch der Scenic II hat diesen Filter. AFAIK steht im Wartungsheft, wann der gewechselt werden muß.

Müffelt der denn bei Deinem jetzt schon ???

Wenn ja, hast Du die KA im winter auch regelmäßig laufen lassen ???

Wenn nicht, dann sollte im Normalfall nach ein paar Mal Nutzen der KA das Müffeln verschwunden sein.

Gruß

Markus

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Die müffelt immer ein bisschen, je nach Witterung auch mal stärker.

Ist halt so, manche Nasen sind auch empfindlicher als andere. Aber kurz Schiebedach auf und Lüftung lauter, dann gehts wieder.

Bei einer Reinigung bist du so um die 75 EUR los, es stinkt dann die nächsten Tage tierisch nach Arzt, dananch wieder wie immer.

Mit Filter hat das glaub ich nur wenig zu tun, der filtert doch die angesogene Luft aber nicht die nach der Klima. Das Gestinke kommt aus dem Gammelkasten, das ist die Entfeuchtungsstation der Klima. Was sich da im Detail so tut, möcht ich lieber nicht sehen (Schimmel, Pilze, Bakterien, Algen)

Mahlzeit
Thomas

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
meine Mufft auch schon.
Besonders jetzt nach dem Winter. Habe auch im Winter 2-3 mal an gehabt.

Ich habe ein Spray gesehen, was man in den Fußraum( da wo die Ansaugung ist) Sprüht, und in den Kreislauf bringt.
Hat das schon jemand benutzt? Bringts was? oder richts dann immer nach Tanne oder so ähnlich?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hakko Leute,

also mit meiner ist alles ok.Ich habe die Klimaautomatik aber auch jeden Tag an.Vieleicht liegts ja daran.

Gruß Jörg

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

zazikihelge hat geschrieben:
Ich habe ein Spray gesehen, was man in den Fußraum( da wo die Ansaugung ist) Sprüht, und in den Kreislauf bringt.
Hat das schon jemand benutzt? Bringts was? oder richts dann immer nach Tanne oder so ähnlich?

Wenn du das orginal Renault Desinfektions- Spray nimmst dann riechts nach Käsfüßen :oops: :wall: , also unangenhm, geht aber wieder weg nach ein paar Tagen.
Obs danach dann nicht mehr müffelt wie vorher entzieht sich meiner kenntnis, bei mir bleibt des Zeug draußen, lieber solls nach nasser Katze riechen :) .
Kommt übrigens in alle Kanäle der Lüftung und nicht nur unten.

Hakko Leute,

also mit meiner ist alles ok.Ich habe die Klimaautomatik aber auch jeden Tag an.Vieleicht liegts ja daran.

Gruß Jörg

Genau daran leigts, Klima immer an -> Kein Geruch
Aba mit 2 Rottis im Auto riecht man des ja sowiso net mehr oder :gruebel: :lol:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. hat schon einmal jemand die Bedienungsanleitung der KA bis zum schluß gelesen??
Dort heißt es 5 min vor ende der fahrt soll sie ausgestellt werden, damit sie abtauen und abtropfen bzw. trocknen kann. wenn nicht fängt sie an zu stinken.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

das heißt im Sommer kann man die AC nicht immer auf "An" gestellt lassen, im Kurzstreckenverkehr kann man sie gar nicht mehr einschalten ? Wär dann aber eine Renault-Eigenart

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

glaube ich nicht, dass dies renault spez ist. Bei unseren Opel und Mazda zuletzt war dies auch der Fall. Der Hinweis da war, dass die Klimaanlage nicht optimal entwässere, wenn der Wagen nicht absolut eben steht. Daher abschalten vor dem Abstellen.

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo

hier ein Link mit einigen Tips zur Klimanlage.
http://www.sat1.de/auto/automagazin/service/38753/

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“